Ist ein SPS-Kurs bei WBS in Köln empfehlenswert?

2 Antworten

Auch wenn die Frage schon älter ist, möchte ich meine Erfahrungen mit der WBS teilen, da die Kurse aktuell noch angeboten werden. Ich nehme derzeit an der Weiterbildung 'SPS-Programmierer' teil und bin nach dem dritten Modul sehr enttäuscht. Die Dozenten für den Grund- und Aufbaukurs waren sehr engagiert, jedoch wurde deren Elan jäh ausgebremst, durch die mehrheitlich langsameren und teilweise erschreckend ungebildeten Teilnehmer. Weiterhin sind da zum einen Zuwanderer mit sehr guten fachlichen Voraussetzungen, deren Deutsch jedoch noch sehr unausgereift ist. Zum anderen befinden sich ältere Menschen im Kurs, deren Interesse eher dahingehend besteht, die Zeit zur Rente zu überbrücken bzw. mal von der Arbeit weg zu kommen. Die Dozenten sind angewiesen die Geschwindigkeit dem Langsamsten anzupassen. Somit kann jeder selbst schlussfolgern was daraus resultiert. Die Hardware besteht aus einer Siemens S7-300 und einigen Modulen. Wenn man weiß worauf man sich einlässt, kann man die Hardware nutzen um in Eigeninitiative zu lernen. Ich empfehle dazu Literatur aus der Bibliothek o.ä. Die Skripte der WBS sind stellenweise in sehr schlechtem Deutsch. Alles in allem ist der Preis für den Kurs, aus meiner Sicht, nicht ansatzweise gerechtfertigt. Wer ernsthaft ambitioniert ist, findet sicherlich einen Kurs der die selben Inhalte in einem Drittel der Zeit vermittelt.

Hi, ich habe vor kurzem ein SAP Controlling-Seminar mit Original SAP Zertifikat bei alfatraining absolviert. Dazu muss ich sagen das Ganze hatte so ziemlich Uni-Niveau und Geschwindigkeit und einige Teilnehmer hatten sich auch beschwert, dass sie nicht mitkommen. Das ist also nichts für Chiller ! Die Online-Gruppen waren dann auch mit ca. 12 Personen erfreulich klein und der hervorragende Dozent gab sich denn auch alle Mühe dem Einzelnen weiterzuhelfen, wenn es mal nicht so gut klappte. Am Ende haben dann aber alle bestanden, nur wir hatten auch fast nur akademisch vorgebildete Teilnehmer. Ich kann den Laden jedenfalls empfehlen.

Bei WBS ist ist mir nur aufgefallen, dass die ein sehr breites Netz von Niederlassungen haben. Da würde ich mich vorher mal erkundigen, wie hoch so die Teilnehmerzahl pro Kurs im Durchschnitt ist, denn z.B. bei 80 Teilnehmern würde das Ganze ja in eine anonyme Uni-Vorlesung aus dem Grundstudium ausarten.