Ist Mediengestalter das gleiche wie Webdesigner?

4 Antworten

Ein Webdesigner ist kein Mediengestalter, aber oft anders herum. Wenn du eine Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Druck machst insbesondere die Fachrichtung Gestaltung Technik, lernst du das Gestalten und Programmieren von Internetseiten. Jenachdem welchen Schwepunkt du setzt lernst du als Grundlage HTML, CSS und JavaScript und endet mit PHP, SQL und CMS/Shopsysteme.

Webdesign ist ein kleiner Teilbereich in der Ausbildung zum Mediengestalter digital/print. Am Ende der Ausbildung spezialisierst du dich für gewöhnlich wenn du den schulischen Ausbildungsweg wählst, in der betrieblichen Ausbildung geschieht das im Berufsalltag. In der Druckerei hast du mit Printmedien zu tun, in Agenturen eher mit digitalen Medien.

Nein, ganz sicher nicht.

Du lässt zwar auch deine kreative Ader raus und erstellst Grafiken, aber eher für Plakate oder andere Werbung. Bei Webdesign designst du bloß Webseiten und da ist es nicht mit Grafikdesign allein getan, weil du nicht nur mit Grafikprogrammen rumhantierst sondern auch Programmierkenntnisse für Webseiten brauchst.

Greetz KeX

Wakeup67  28.04.2016, 15:08

Das gehört als Teilbereich bei den Mediengestaltern dazu. Kommt halt drauf an, wifür man sich später spezialisiert.

Für was brauchst du das Praktikum?

»Mediengestalter« ist ein Ausbildungsberuf. »Webdesigner« kann sich jeder nennen - auch wenn er nix kann.