Weiterbildung per Webinar (Live Online-Seminar) z.b. zum Wirtschaftsfachwirt (IHK)?

2 Antworten

Hi; bin gerade als Dozent gleichzeitig in einem IHK-Präsenzkurs und in einem webinar (IHK Hannover) für Wirtschaftsfachwirte tätig. Beim webinar komme ich deutlich schneller voran, weil einfach konzentrierter gearbeitet wird. Beim Präsenzkurs stellt sich unweigerlich das "Klassengefühl" ein - was schön sein mag im Sinne von Zusammengehörigkeitsgefühl etc., aber unproduktiv ist wegen gegenseitiger ABlenkung, Überziehen von Pausen etc. Was den Dialog betrifft betone ich in beiden Kursen immer wieder, ob Fragen sind - die Anzahl von Rückmeldungen ist etwa gleich groß. Präsenzkurs hat den Vorteil, Leute für Lerngemeinschaften kennenzulernen - die sind aber wiederum oft unproduktiv. Webinar hat den Vorteil, die ganze Sitzung (nicht nur, wenn man gefehlt hat)sich nochmal als Aufzeichnung anzuhören. Wenn man dann auch noch einiges an Fahrzeit sparen und sich zuhause eine gute Arbeitsathmosphäre schaffen kann, ist das unterm Strich effektiver. Wenn Du Erfahrungen von Teilnehmern suchst frag mal im www.fachwirt-forum.de nach-

Also ich hatte damals öfter Trading-Seminare (Webinare), muss aber sagen wenn du niemadn bist der sich dinge sofort einprägt macht das keinen Sinn, obwohl ich fragen stellen konnte sind mir in der nächsten Stunde schon wieder fragen eingefallen die ich dann selber googln musste. Also persönlicher Unterricht ist um ein vielfaches Besser, auch wenn Webinare durchaus Grundkenntnisse vermitteln können wird es bei fortgeschrittenen Informationen oft schwer erklär-und auffassbar!