IHK Existenzgründer Seminar sinnvoll?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

ja 67%
nein 33%

10 Antworten

ja

Wenn es wirklich die IHK bei dir vor Ort bzw. deren Bildungszentrum ist, die das anbietet, sind diese Seminare schon recht sinnvoll, wenn man keinen beruflichen Hintergrund in dem Bereich hat, aber dennoch gründen möchte. Kostenpflichtig sind dabei in der Regel dann Kurse, die über mehrere Termine gehen und dabei sehr intensiv und geballt Wissen vermitteln. Und das könnte, wenn man wirklich keinerlei Vorwissen mitbringt, tatsächlich sehr sinnvoll sein, so ein Intensivkurs.

Hat man hingegen schon berufliche Vorerfahrungen und Vorwissen, dann gibt es oft auch Kurse / Seminare zu bestimmten Einzelthemen bei der IHK, die kostenfrei sind. Das sind dann so kleinere Vorträge, eventuell mit ein wenig Diskussion und Fragerunde im Anschluss, wo es wirklich nur um ein bestimmtes, kleines Teilthema geht. Das ist aber eben nur dann sinnvoll, wenn man bereits allgemeines Grundwissen über kaufmännische Zusammenhänge und die rechtlichen Themen dabei hat, aber eben noch zu diesem bestimmten Teilbereich etwas mehr erfahren will.

Bei anderen Anbietern wäre ich hingegen vorsichtig und würde dort sehr genau prüfen, was genau in diesem Kurs drin steckt. 330 Euro sind letztendlich bei Bildungsträgern nicht viel für Kurse im Bereich beruflicher Fort- und Weiterbildung. Solide Angebote bewegen sich da ganz fix im vierstelligen Bereich, insbesondere bei mehreren Terminen. Gleichzeitig ist es schon eine Summe, wo jemand gut verdienen kann, wenn er genug "Dumme" findet, auch mit "Schmalspurkram" oder gar einer Verkaufsveranstaltung für irgendein Schneeballsystem oder eine Franchise-Geschichte oder so. Da ist dann also eine genauere Prüfung notwendig, ob dieser Kurs wirklich das bietet, was man sich erhofft und was man braucht...

nein

Wenn das diese trottel sind, die immer auf YouTube Werbung machen, dann vergiss es. Deren ,,Erfolg'' besteht darin, Geld damit zu verdienen, vorzuspielen erfolgreich zu sein und anderen zu erklären wie sie das machen. Was nie funktioniert da sie es selbst nur faken. Denk doch mal drüber nach, ein Millionär hat es nicht nötig, Geld damit verdienen zu müssen, anderen zu sagen wie man Millionär wird. Der hat sein Geld schon.

Functional  19.11.2022, 19:37

? Die IHK (Industrie- und Handelskammern) sind überregionale Wirtschaftsverbände, denen jeder Gewerbetreibende in Deutschland angehört. Die machen sicherlich keine YouTube-Werbung, in denen sie erklären, wie man reich wird. In den Seminaren der IHK geht es um ganz trockene Theorie rund um die Existenzgründung.

PeterP58  19.11.2022, 19:48

Die Industrie- und Handelskammern, bzw. die Interessenvertretung von Kaufleuten, gibt es seit über 500 Jahren in Deutschland! Damals gab es noch kein Youtube, ja - aber gut möglich, dass die heute dort für Ihre 79 Geschäftsstellen in Deutschland Werbung machen, ja! Die IHK ist übirgens einer diese Staatlichen Institution, wo man seine Abschluss-Prüfung ablegt, wenn man eine Ausbildung macht!

PeterP58  19.11.2022, 19:51
@shakunti

Alle (!) Gewerbetreibende und Unternehmen in Deutschland gehören PER GESETZ der IHK an! Ich übrigens auch, weil ich Selbständig bin! Zahle auch meine Beiträge!

ja

Ihk ist auf jeden Fall seriös. Inwieweit es Dir was bringt musst Du selbst beurteilen.

Bei der IHK geht es nicht um "wie werde ich schnell reich" sondern darum, Dir Informationen zu den Themen rund um ein Startup zu geben, z.B. persönliche Skills, Wettbewerb, Standortwahl, Formalien, Steuern, Buchhaltung, Businessplan und ähnliches.

Ich denke, das ist eine gute Sache und die 300 Euro sind gut investiert, wenn Du dadurch kostenintensive Anfängerfehler vermeidest. Aber das musst Du entscheiden.

nein

Ich meine Nein, wenn ich Existenzgründer bin, habe ich andere Sorgen.

ja

Lässt sich so pauschal nicht beantworten, anhand deiner Fragestellung würde ich aber zu Ja tendieren. Die Existenzgründerseminare der IHK lohnen sich dann, wenn du von kaufmännischen Pflichten und allem, was sich rund um die "trockene" Theorie und Bürokratie rund um die Existenzgründung dreht, wenig Ahnung hast (und dir das Wissen nicht selbst aneignen kannst).

Alles, was man in den Seminaren lernt, lässt sich aber auch selbst recherchieren. Muss man sich halt nur die Zeit für nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrfacher Gründer & Gesellschafter