Wieso werden Geschlechter immer getrennt?

9 Antworten

Nicht alle FSJ-Teilnehmenden sind mindestens 16 Jahre alt!

Die geschlechtergetrennten Zimmer sind bei unter 16jährigen verpflichtend, da keine sexuellen Handlungen aktiv gefördert werden dürfen (sonst machen sich die Leiter*innen strafbar).

Und damit es eine einheitliche Regelung gibt (und nicht in jeder Seminarwoche das Alter der Teilnehmenden überprüft werden muss) wird das einfach in allen Gruppen so gehandhabt. Egal ob 15jährige dabei sind oder es eine rein Ü16-Gruppe ist.

Clemony
Fragesteller

Unser Träger nimmt keine FSJler unter 17, von daher…

War dann tatsächlich auch so, dass die Zimmer zwar theoretisch geschlechergetrennt waren, aber im Endeffekt jeder bei jedem gepennt hat und den Betreuern war’s egal.

Selkiade  24.10.2022, 22:26
@Clemony

Ja gut, dass können wir ja nicht wissen. Ein FSJ ist ab 15 Jahren möglich und von daher müssen entsprechende Regeln beachtet werden.

Clemony
Fragesteller
@Selkiade

Das wusste ich als ich die Frage gestellt habe auch noch nicht. Ist ja schon etwas her

Geht es dort auch über Nacht.? Dann wird es wohl darum sein, weil man doch sexuelle Übergriffe haben könnte und das unterbinden will. Freizügige Nachtwäsche ist auch nicht gut.

Weil nicht wenige Personen da einfach Probleme mit haben. Durchaus sich jedoch nicht dagegen aussprechen würden, weil sie sich nicht trauen.

Selbst gleichgeschlechtliche Belegung von Zimmern gibt durchaus Probleme.

Wir schicken die Mitarbeiter wenn eben möglich nur zu Seminaren, wo sie Einzelzimmer angeboten bekommen!

Ich sehe das eigentlich ähnlich wie du.

Bei meinem Seminar waren zwar auch geschlechtergetrennte Zimmer, aber wenn Mädchen/Frauen und Jungs/Männer gemischt in ein Zimmer wollten, wurde es erlaubt, solange eben jeder zugestimmt hat und man volljährig war.

Aus dem gleichen Grund, warum es auch getrennte Toiletten gibt. Geschlechter werden eben natürlicher Weise unterteilt.wie sinnvoll das noch ist, kann ich dir auch nicht sagen. Ich versteh aber auch nicht, warum man nicht nach Geschlecht aufteilen sollte. Was spricht denn dafür? Geht doch nur darum, dort zu schlafen.

pony  16.09.2022, 18:39

nein. geht nicht nur darum, dort zu schlafen. solche seminare sind nämlich nicht 16 stunden pro tag.

SirFragesteller  16.09.2022, 23:35
@pony

Klar. War selbst auf solchen Seminaren. Wenn ich auf die Leute in meinem Zimmer kein Bock hatte, war ich halt bei anderen aufm Zimmer bis ich müde wurde.