Wie wird 2024 für Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Schlecht bis sehr schlecht 70%
Gut bis sehr gut 23%
Naja, so Mittelmäßig 7%

8 Antworten

Schlecht bis sehr schlecht

Bis jetzt wurde jedes Jahr immer nur schlechter und ich sehe keinen Grund mehr für Hoffnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Naja, so Mittelmäßig

Da jammern Leute, die in einem der reichsten Ländern der Erde leben, wie schlecht es ihnen gehen würde. Ein absurdes Verhalten.

Jene scheinen keine Ahnung davon zu haben wie vielen Menschen es in dieser Welt wirklich schlecht geht. Davon sind wir weit entfernt. Also hören wir auf mit der ständigen Jammerei oder Schwarzseherei und sind wir froh in eine Land leben zu können wo uns alles zur Verfügung steht was man zum Leben braucht. Was es im Gegensatz in vielen Ländern nicht gibt.

Und gehen wir zuversichtlich in das kommende Jahr!

Wünsche zufriedene Festtage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gut bis sehr gut

Ich fand 2023 auch ein gutes Jahr, vor allem aus finanzieller Sicht.

Die meisten Leute haben nur keine Ahnung, wie man in Krisen Geld macht. Aber tatsächlich sind das die besten Zeiten, um sich eine finanzielle Basis zu schaffen.

Wichtig ist, dass man erkennt, dass man selbst der größte Hebel in seinem Leben ist. Nichts außer man selbst, kann das eigene Leben so sehr beeinflussen.

Anstatt auf eine Regierung zu schimpfen, weil der Mindestlohn so niedrig ist, sollte man sich darum bemühen sein Humankapital zu maximieren. Bei der Fülle an Angeboten ist das heutzutage absolut kein Problem mehr, auch für Vollzeitbeschäftigte. Dieser Schritt hat einen so viel stärkeren Einfluss als eine Mindestlohnerhöhung oder ähnliches. Die meisten Menschen sind aber einfach nur faul und verantworten lieber irgendwelche Politiker für ihr missliche Lage, anstatt sich selbst darum zu kümmern.

Ich denke 2024 wird ein gutes Jahr, sowohl privat als auch global betrachtet.

Den ersten Tipp den ich euch für 2024 mitgeben kann:

Konzentriert euch auf die Chancen in dieser Welt und nicht auf die Probleme. Lösungsorientiertes Denken, Disziplin und Eigeninitiative sind die wahren Treiber eures Erfolgs - egal ob im privaten oder beruflichen.

Gut bis sehr gut

Die letzten Jahre waren voller Zumutungen für die Gesellschaft. Ich hoffe, dass es kein weiteres Abdriften nach Links oder Rechts gibt. Dennoch kommen auch positive Überraschungen. Alle Probleme sind lösbar.

Vegetarian75  24.12.2023, 12:34

Wird eine rechtsextreme Partei sehr freuen...welch ein Armut!

AntieAntiefa
Fragesteller

Gesellschaft ist fragmentierter als eine Farbpallete. Klassen und Verteilungskämpfe stehen schon auf der Tagesordnung.

Schlecht bis sehr schlecht

Regierung. Inflation. Lohnabzüge. Bahn. Wohnen. Verteidigung . Gesundheit. Wir haben in der EU fast das geringste pro Kopf Vermögen! Warum wohl?

BennTheMan  24.12.2023, 12:32

Deutschland steht weltweit an 19. Stelle - vor einigen EU-Mitgliedern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Verm%C3%B6gen_pro_Kopf?wprov=sfla1

BennTheMan  24.12.2023, 12:36
@Vegetarian75

Dafür bietet mir Deutschland aber auch einiges an Sicherheit und Freiheit (Gesundheit, Existenzsicherung bei Arbeitslosigkeit/Jobverlust/Krankheit, Grundrechte....) und es gibt auch EU-Staaten mit höherer Steuerbelastung.

Vegetarian75  24.12.2023, 12:40
@BennTheMan

Ja hat man während der Coronakrise gesehen wie frei wir sind...und ich brauch keine zig tausend Kameras um mich sicher zu fühlen! Gibt nicht viele andere Staaten mit noch höherer Steuerbelastung,wo gleichzeitig die Mehrheit niedrige Löhne hat,kannst mir sie ruhig nennen! Was die soziale Absicherung anbetrifft da gebe ich dir recht aber sie sind ja schon dabei das abzuschaffen Stichwort Rente!

BennTheMan  24.12.2023, 12:54
@Vegetarian75
Gibt nicht viele andere Staaten mit noch höherer Steuernelastung,wo gleichzeitig die Mehrheit niedrige Löhne hat,kannst mir sie ruhig nennen

Könnte ich, kannst Du selbst aber auch, wenn Du folgende Listen miteinander vergleichst - sind einige und ich bin nicht Google.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Durchschnittslohn?wprov=sfla1

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Steuerquote?wprov=sfla1

während der Coronakrise gesehen wie frei wir sind

Im Nachgang kann man natürlich leicht kritisieren und die gemachten Fehler, die in einer beispiellosen Situation gemacht wurden, aufzählen...

Bei der Rente gebe ich Dir wiederum teilweise recht. Das ist ein demografisches Problem, das auch mit der Verrentung der Baby-Boomer-Generation zu tun hat. Da kommt noch eine ganz schön hohe Erhöhung der Rentenversicherung auf uns zu.

Vegetarian75  24.12.2023, 13:01
@BennTheMan

Jein die Gehälter sind nicht immer mit der Wirtschaftsleistung mitgewachsen,das ist auch ein Problem,spricht aber kein Politiker an!

BennTheMan  24.12.2023, 13:06
@Vegetarian75

Das stimmt auf jeden Fall - dazu bedarf es aber einer Entflechtung von Politik und Wirtschaft.

zB Offenlegung der Nebentätigkeiten von MdB und deren Vergütung oder auch, wenn deren Familienmitglieder auf einmal "Beraterverträge" bekommen, usw.

Deren Lobbys diktieren teilweise Gesetzestexte.

Vegetarian75  24.12.2023, 13:08
@BennTheMan

Genau! Traurige Realität! Hat man ja schon auch gesehen,wie das bei den Cum Cum und Cum Ex Geschäften ablief,ware ja pure Verarsc... der Bürger!

BennTheMan  24.12.2023, 13:14
@Vegetarian75

Und das traurige: das zieht sich durch alle Parteien - bei den Wirtschaftsfreundlicheren (CDU,FDP) vielleicht ein bisschen mehr.

Wie oft ist da ein Politiker, der einem Konzern freundlich gesinnt war, nahtlos in deren Aufsichtsrat gewechselt (Merz, Schröder)?