Was zahlt Ihr aktuell als 2 Personenhaushalt in Deutschland für Gas monatlich?

bachforelle49  18.09.2023, 19:04

Gas zum Kochen oder Gas zum Heizen .. (?!)

krikoku123
Fragesteller

Hi, Heizkosten..

2 Antworten

Wir haben bis vor kurzem auch in einer Wohnung mit Gasheizung gewohnt. 61m2 und einem Gasverbrauch von 7.000 kwh in 2022. Es war ein Bau aus den 1960ern, schlecht gedämmt aber dafür eine "mittlere" Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Die Nachbarn über/unter uns haben sicherlich einen höheren Heizbedarf gehabt. Zudem waren wir beide berufstätig, sodass tagsüber die Räume nur minimal geheizt wurden.

Wir hatten einen Gaspreis von 9Cent ab August letzten Jahres, was noch günstig war. Davor waren es 5 Cent. Viele haben 12 Cent zahlen müssen.

Unser Abschlag für dieses Jahr hat 90€ betragen. Bei unseren Nachbarn teilweise das doppelte oder mehr.

Wir sind jetzt in einen Neubau gezogen mit Energieeffizienzklasse A. Die Wohnung ist 1,5 mal so groß und die Heizkostenvorauszahlung ein Bruchteil der alten Wohnung. Anhand der Energieeffizienzklasse der Wohnung könnt ihr den ungefähren Wärmebedarf der Wohnung ermitteln und mit den ortsüblichen Gaspreisen hochrechnen. Dann habt ihr einen Anhaltspunkt wieviel Kosten ihr haben werdet.

Aktuell mtl. € 306 - 2-Personenhaushalt, allerdings einiges mehr als nur 76 m² Wohnfläche..

krikoku123
Fragesteller

Danke, ich denjäke da kommt auf mich zu