Ist ein elektrischer Durchlauferhitzer aktuell lohnenswerter?

Ich bin noch relativ frisch dabei, das ist meine erste Wohnung, in der ich alleine lebe. Bei meinen Eltern gab es keinen, da war alles mit Gas.

Die Frage stelle ich, weil sich aktuell viele Leute über Gaspreise beschweren. Oder sogar Angst haben. Davon bekomme ich aber nichts mit.

5 Antworten

Bisher waren die Preise je kWh Heizleistung etwa 1:10 im Verhältnis von Gas zu Strom. Wenn Gas also (ungefähr) 10 mal so teuer werden würde, wie bisher, und der Strompreis bliebe gleich (was nicht passieren wird, u.a. weil Strom oft auch aus Gas hergestellt wird), wäre Stromheizung erst mal gleich teuer wie Gasheizung.

Ohne Rücksicht auf weitere Kostenfaktoren. Siehe auch die anderen Antworten hier.

Das kann man nicht pauschal sagen. Das kommt auch auf den Wirkungsgrad eines Alternativgerätes an und den KW-Preis für Gas oder Öl

Vor einem Jahr war Gas am günstigsten - jetzt zahlt man pro KW Gas etwa 12 bis 15 ct Strom kostet einiges mehr aber wenn die Therme nur 60% Wirkungsgrad hat, ist der Preisvorteil schnell dahin

ja und nein! Wenn Du einen Hydraulischen Durchlauferhitzer nimmst dann bist Du ständig an der Mischbatterie um das heiße Wasser auf ein erträgliches Maß herunterzukühlen ~ dann schaltet der Durchlauferhitzer wieder ab und es kommt nur kaltes Wasser - also wieder alles von vorne. Der kann nur kalt oder heiß! = weil "Scheiße" ist er verhältnismäßig billig!

Wenn Du einen elektronisch geregelten Durchlauferhitzer hast dann kommt das Wasser sofort und auf´s Grad genau - so wie Du es vorher eingestellt hast - aus dem Warmwasserhahn. Weil er super ist - ist er aber Verhältnismäßig teuer.

Wenn wir aber kein Gas mehr aus Russland bekommen sollten (ich kann es immer noch nicht glauben) dann ist der sichere Weg für mich ein Gas-Durchlauferhitzer mit Propangas aus der Flasche. Wir hatten einen solchen in Portugal für´s duschen und für die Küche. Es reichten für 2 Personen eine Flasche mit 11 kg ca. 3 bis 4 Monate. Somit habe ich meine Kosten immer sehr genau im Blick!

Ob eine zentrale Warmwasserversorgung besser ist, als eine Erwärmung mit Durchlauferhitzern, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab.

Braucht jemand generell wenig Warmwasser in der Wohnung, weil z. B. meistens auswärts geduscht wird, z. B. in einem Fitnessstudio, muss er dennoch viel Energie für Warmwasserbereitung mit bezahlen, weil normalerweise das zentral erwärmte Wasser permanent über eine Zirkulationsleitung durch das Haus gepumpt wird und dabei natürlich trotz Dämmung der Rohre an Temperatur einbüßt, sodass im zentralen Boiler wieder nachgeheizt werden muss. Im Winter spielt das keine Rolle, denn die Wärmeabgabe trägt zur Beheizung der Wohnung bei, aber im Sommer ist diese Wärme tatsächlich verloren.

In einem größeren Haus, ab 3 Wohnungen, müssen regelmäßig Legionellenprüfungen durchgeführt werden. Die Kosten dafür werden auf die Bewohner umgelegt. Wird tatsächlich mal ein Legionellenbefall festgestellt, geht es wieder auf Kosten der Bewohner, diesen wieder zu beseitigen. Bei Warmwasserbereitung mit Durchlauferhitzern nahe bei der Entnahmestelle fällt das gar nicht an.

Aber es ist immer von Fall zu Fall zu sehen, was am Ende günstiger kommt.

Wenn man eine Wohnung angeboten bekommt mit Durchlauferhitzern sollte man evtl. Mehrkosten, sofern das jetzt überhaupt noch der Fall ist, in die Gesamtbetrachtung einbeziehen. Eine nette Wohnung mit relativ günstiger Miete in guter Lage kann also am Ende dennoch vorteilhaft sein, auch wenn das Warmwasser mit Durchlauferhitzer bereitet wird.

Thermische Prozesse sind energetisch mit Gas am effektivsten.