Gas vom Durchlauferhitzer abdrehen?

4 Antworten

Bevor ich hier irgend einem Rat aus der community folgen würde, wäre es doch wesentlich sinnvoller, entweder die Bedienungsanleitung zu studieren oder einen echten Fachmann um Rat zu bitten, der das Gerät auch kennt. Mit Gas ist schließlich nicht zu spaßen.

Normalerweise haben die Durchlauferhitzer mit Zündflamme einen Knopf zum Löschen derselben (bzw. zum Unterbrechen der Gaszufuhr). Gashahn zudrehen funktioniert aber auch.

Regelmäßiges Anzünden ist nicht erforderlich. Das musst du bei deinem Gasherd ja auch nicht tun.

Beim Wieder-Anzünden ist zu beachten, dass die Geräte eine Zündsicherung haben (wie beim Gasherd). Du musst beim Anzünden also den passenden Knopf gedrückt halten und erst nach einiger Zeit auslassen.

Du kannst den Gashahn einfach zudrehen, dabei kann nichts passieren. Daran, dass einige Sekunden nach dem Zudrehen die Flamme erlischt, kannst Du sehen, dass es wirklich der Gashahn war.

Ich denke, dass das eine gute Idee ist.