Heizung im Winter auslassen?

5 Antworten

Hallo NietzscheKadse,

Räume die nicht benutzt werden sollten immer mindestens auf Thermostateinstellung 1 betrieben werden um Schäden durch Feuchtigkeit vorzubeugen. Die reine Frostschutzfunktion empfiehlt sich wenn überhaupt nur in einer Garage außerhalb der thermischen Hülle eines Wohngebäudes.

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi, ich wäre mir nicht so sicher, das die Rohre bei deaktivierter Heizung nicht einfrieren. Je nachdem, wie deine Isolierung ist, wie stark der Wind weht und wie kalt es nachts natürlich ist, könnten bestimmte Stellen in der Mauer schon gen Null Grad gehen, auch wenn dein gesamtes Haus etwas wärmer bleibt. Ich habe mich schlau gemacht und habe für mich folgende Lösung gefunden: Die exponierten Räume bei denen ich glaube, das sie zu kalt werden, habe ich mit smarten Elektroheizungen ausgestattet, die mit App gesteuert werden können. Manche haben eine offene-Fenster Erkennung und einen Frostschutz-Thermostat (hier die notwendigen Funktionen, Werbung bei denen ignorieren https://www.radiator-heizung.de/smarte-elektroheizungen-mit-app/ ), so das sie sich nur aktivieren, wenn die Temperatur zu kalt wird. Dann können sie schnell aufheizen (mit Strom, nicht Gas) und eingefrorene Rohre verhindern. Was die Schimmelbildung angeht muss ich mich aber auch nochmals schlau machen. Hier hilft ggf. ein Luftentfeuchter, wobei man dann aber mit Anschaffungs- und Unterhaltskosten gegenrechnen muss, ob sich das dann noch lohnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NietzscheKadse
Fragesteller

Hm naja das macht ein Heizungsthermostat auch, und mit Gasheizen ist aktuell 60% günstiger als mit Strom.

Man kanns auch übertreiben. Raumtemperatur einfach absenken 18 C im Schlafzimmer und 20 Grad in anderen Zimmern reicht völlig aus. Alles andere ist eine Qual.

NietzscheKadse
Fragesteller

Ob das eine Qual ist entscheide immernoch ich ;) Keine sehr hilfreiche Antwort.
Denn die Qual, dass ich jetzt für Gas effektiv wenn ich normal wie immer Heize für die Heizperiode Oktober-Ostern wenn es gut läuft etwa 850€ (Oder 1250€ wenn sies nochmal erhöhen) nachzahlen müsste, ist definitiv größer. Das Geld hätte ich zwar sogar, aber ich möchte es nicht den Stadtwerken in ihren Allerwertesten schieben, da hol ich mir lieber ne nette Rückzahlung von
400€für 6 Monate Heizung aus.
Kälte juckt mich nicht, ich habe Pullover, Strickjacken, Thermounterhosen, gute Decken etc.

Richtig, du wirst wohl ein Schimmelproblem bekommen. Und den Schimmel wieder wegzubekommen ist teurer als heizen. Die Kombi niedrige Temperatur und hohe Luftfeutigkeit mag der Schimmel recht gerne.

Ob du frieren willst ist deine Sache. Wenn es ständig so kühl ist wird man auch anfälliger für Krankheiten.

NietzscheKadse
Fragesteller

Also als langjähriger Camper kann ich dieses Vorurteil Kalt=Kranl nicht bestätigen. Bin aber auch im besten Alter ;)

Nordseefan  30.08.2022, 14:35
@NietzscheKadse

Gut ja es gibt sie die abgehärteten. Wenn man das Immunsystem auch darauf hin trainiert geht es schon. Aber wer friert wird schneller krank. Solange man nicht fiert oder fröstelt ist Kälte dann wirklich nicht so das Problem.

NietzscheKadse
Fragesteller
@Nordseefan

Ich will ja nicht frieren. Ich bin nicht arm und habe genug Kleidung und Decken damit ich eben nicht frieren muss :>

Und beim Camping ist es auch so. Wenn man sich zweckmäßig Kleidet kann eigtl nix passieren.

Das wird Schimmel geben, davon kannst ausgehen.

Zumal du das eh nicht lange durchhältst.

Bleib doch realistisch, 7°C...also echt.

Dreh die Heizung im Wohnzimmer auf von mir aus 17°, in Küche und Schlafzimmer vielleicht auf 15°.

Im Bad willst auch nur 7° haben? Und dann duschen und so?

NietzscheKadse
Fragesteller

Das Badezimmer muss ich zum Duschen dann zeitweilig beheizen. Warm duschen in kalter Umgebung ist zwar auch so angenehm, aber da würde halt 100% Schimmel entstehen.