Ab wie viel Grad Celsius Innentemperatur fangt ihr an zu heizen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab ca. 17°C. Leider wohnen wir im EG eines Altbaus. Ohne Heizen wären wir im Winter irgendwo bei 10°C

Bei mir sind es jetzt schon 13° und ich heize nicht. Gewöhnlich fange ich Mitte bis Ende Dezember an, die Heizung einzuschalten, um meine 10-12 ° zu halten. Es hat sich über die Jahre so ergeben, weil ich die Heizperiode bei mir immer weiter nach hinten verschoben habe. Solange mich Kleidung warm hält, brauche ich keine Heizung. Und wenn ich warm angezogen bin, kann ich auch lange die Fenster offen lassen, um für Luftaustausch zu sorgen. Das wird auch der Grund sein, warum sich kein Schimmel bildet.

BerndBauer3  18.10.2023, 12:57

13 Grad? Wohnst du oben in den Bergen, oder in Skandinavien? Kann ich mir nicht vorstellen, aber selbstverständlich glaube ich das.

Ich habe zur Zeit 18 Grad, ohne heizen. Freistehendes Einfamilienhaus.

5Leonarda  18.10.2023, 13:45
@BerndBauer3

In Norddeutschland und wir hatten Nachtfrost. Etwas Wasser draussen war gefroren und Raureif im Gras. Ich hab zwei Thermometer hier liegen. Eines zeigt immer noch 13°, das andere 10°. Soviel zur Zuverlässigkeit 😂.

Du hast es gut, wenn deine Nachbarn deine Wohnung mitheizen. Das geht ja nur, wenn du rechts, links, oben unten Nachbarn hast, die gut heizen.

Ich habe ein freistehendes Einfamilienhaus. Zur Zeit habe ich ohne heizen noch 18 Grad. Im Winter wären es ohne heizen unter 10 Grad. Wahrscheinlich auch unter 5 Grad.

frühestens bei 15°C.

Im Moment habe ich 11°C, würde die Heizung schon anmachen, bin aber im Moment dazu körperlich nicht in der Lage.

Ich heize wenn mir kalt ist. Das kann bei 18 Grad aber auch bei 22 sein. Ich schaue da nicht auf die Temperatur sondern höre da eher auf mein aktuelles Kälteempfinden.