Denkst du, dass Nord Stream 2 für Deutschland zur Energieversorgung wichtig ist?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 76%
Nein 24%

9 Antworten

Nein

Putin findet dann neue Ausreden. Oder glaubt hier wirklich jemand, dass dann eine Menge Gas kommt?

Wer hier etwas schreibt, dass Russland zuverlässig liefert, der verkennt erheblich die Realität. Putin will uns erpressen, dass wir die Sanktionen abschaffen. Niemals knien wir vor einem Diktator nieder!

Ja

Alles was jetzt Energie hergibt sollte auch genutzt werden wegen diesen dummen Stolz sollte Deutschland keinen schaden nehmen.Hat Lockdown unserer Wirtschaft nicht schon genug geschadet?Jetzt nochmal und dismal noch schlimmer?Nein.Deutschland unsere Wirtschaft sollte jetzt mal an 1 Stelle stehen Ukaine hin oder her oder diese Kriegstreiberei mit Russland.Es geht hier um die Exestinz von Deutschland ohne Wirtschaft läuft gar nichts und die Hilfen von der Regierung sind sehr einseitig wie lange soll das ausreichen?Wie viele gehen in Kurzarbeit verlieren ihre Jobs.Das ist nicht ein Nichts .

Katinkacat  06.09.2022, 21:52

Wer ist denn durch die Lockdowns pleite gegangen? Es gab viele Hilfen. Wer ist hier der Kriegstreiber? Putin, und kein anderer.

Wer wird arbeitslos? Überall herrscht Fachkräftemangel.

Ja

Das ist eine einfache Rechnung, denn das Erdgas soll es noch lange geben und hat einen Win-win Effekt. Wir brauchen einen guten Energieträger und der Russe braucht harte Währung. Seine Zuverlässigkeit hat er reichlich bewiesen und sich auch nicht aus der Ruhe bringen lassen, als die Ukraine die Leitung Richtung Westen zusperrte. Und das hoert mit der Nordstream 2 auf und jetzt heulen sie wie die Schießhunde um ihre Durchleitungsgebühr, welche sie schon einmal selber in Frage stellten.

Ja

Es ist immer gut, wenn man weniger erpressbar ist und auf mehreren Beinen steht.

Ja

weil es unabhängig von der Ukraine und anderen Transitstaaten macht und Durchleitungsgebühren sparen würde, wenn man sich nicht an Forderungen von Joe Blden halten würde.

Seltsamerweise sprechen hier einige Politiker und transatlantische Medien umgekehrt von der "Erhöhung der Abhängigkeit von Russland", was ich nicht nachvollziehen kann. Die Grünen haben auf ihrer Webseite eine Petition gegen NS2 mit dieser Begründung veröffentlicht. Vielleicht kann mir mal ein grüner erklären, wie NS2 als zustzliches "Rohr" die Abhängigkeit von Ru erhöhen soll. Bin gespannt.

Generell ist Erdgas umweltfreundlicher als Öl und deshalb als Übergangslösung sinnvoll.