Wieso wollen viele Nord Stream 2 verhindern aber gegen Nord Stream 1, die das gleiche macht sagt keiner was?

3 Antworten

Salue

Würde man den Gasexport der Russen unterbinden, träfe dies die Russen knallhart. Der Export von Gas ist eine der wichtigsten Einnahmequellen der Russen.

Nur trifft dies einige Länder in Mitteleuropa ebenfalls. In erster Linie Deutschland, die waren bisher die besten Kunden und da würde auch der Trick zur Einhaltung der CO2-Grenzen mit dem Gas als angeblich CO2 freier Energie, wohl nicht mehr funktionieren.

Die USA setzt ihre Ausweitung der Nato so eventuell erfolgreich um, die Zeche in Form von kalten Wohnungen zählen die Europäer.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Gas, Pipelins)
TechPech1984  23.02.2022, 17:15

ja die deutschen sind besten kunden, würde ich auch sagen , wenn man dann das gas wieder zurück in die ukraine pumpt und statt 300 dafür 700 nimmt , da könne die ukraine auch gleich direkt kaufen .

TomEF98  23.02.2022, 17:21

Dazu bliebe zu erwähnen, dass wir dann stattdessen mehr Gas (teurer) von den Amis kaufen (die ebenfalls einen beträchtlichen Teil ihres Gases von Russland beziehen), die also in doppelter Hinsicht davon profitieren. Nicht so ganz das, was ich mir unter einem "Bündnis" vorstelle

Eigentümer und Betreiber der Nord Stream 1 ist die Nord Stream AG, deren Anteile von Gazprom (51 %), Wintershall Dea, E.ON, Gasunie und Engie gehalten werden. Eigentümer der Nord Stream 2 ist die Nord Stream 2 AG, die vollständig zum mehrheitlich staatlichen russischen Gazprom-Konzern gehört.

iqKleinerDrache
Fragesteller

na und ... 51% heisst sie haben die Entscheidung. Wenn sie kein Gas schicken wollen können die anderen 49% nichts machen.

unsensibe  23.02.2022, 17:07
@iqKleinerDrache

NS2 soll ermöglichen Gas an der Ukraine vorbei zu schleusen. Putin will der Ukraine schaden, um jeden Preis.

iqKleinerDrache
Fragesteller
@unsensibe

noch bevor Putin die Regionen in der Ukraine als selbständig anerkannt hatte, wollte die USA Nordstream 2 verhindern. Warum nicht auch Nordstream 1. Und das schon bis zu 10 Jahre früher. Also z.B. Als Putin die Krim einnahm.

unsensibe  23.02.2022, 17:13
@iqKleinerDrache

NS1 wurde mit Protest geduldet da die USA immer noch genug gas liefern konnte

doch mit NS2 wird die USA quasi unnütz für Deutschland

unsensibe  23.02.2022, 17:14
@unsensibe

Würde man den Gasexport der Russen unterbinden, träfe dies die Russen knallhart. Der Export von Gas ist eine der wichtigsten Einnahmequellen der Russen.

Nur trifft dies einige Länder in Mitteleuropa ebenfalls. In erster Linie Deutschland, die waren bisher die besten Kunden und da würde auch der Trick zur Einhaltung der CO2-Grenzen mit dem Gas als angeblich CO2 freier Energie, wohl nicht mehr funktionieren.

Die USA setzt ihre Ausweitung der Nato so eventuell erfolgreich um, die Zeche in Form von kalten Wohnungen zählen die Europäer.

iqKleinerDrache
Fragesteller
@unsensibe

aber es soll doch um Sanktionen gehen .. nicht einfach dass USA mehr verdient als Russland (wenn Russland "normal" wäre)

die haben offensichtlich zu viel Gas einer anderen Sorte eingeatmet.
Das bringt sie um den Verstand.
Hier geht es doch schon lange nicht mehr um Gas, um Reduzierung das CO2-Ausstoßes. Hier geht es nur noch gegen Putin.

Denen, die nach immer neuen Sanktionen schreien, sind doch die Menschen in den Ostgebieten der Ukraine völlig egal.
Warum wohl hat es die Ukraine in den letzten 8 Jahren nicht geschafft, diese Gebiete an sich zu binden? Man hört nur noch Völkerrecht, nichts von dem dort wohnenden Volk.

Die 3 Leute, die man im Fernsehen sieht, sagen nicht viel aus.