Wie würdet ihr reagieren wenn Nord Stream nach einer Reparatur nochmal gesprengt werden würde?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ich würde folgendes tun 57%
Freuen 22%
Sauer sein 22%

12 Antworten

Die Frage der Verantwortlichkeit für die mutmaßlichen Sprengungen, seitens der USA bleibt offen. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass die USA und ihre angeblichen Mittäter zur Rechenschaft gezogen werden. Leider scheint unsere Regierung die Bevölkerung im Unklaren darüber zu lassen und es fehlt an professioneller Transparenz.

Meine Vermutung ist:

  1. die Russen werden keine neuen Projekte Richtung Deutschland anstreben. Das dieser Winter so mild war ist gut, zögert aber das unvermeidliche fehlen an Ressourcen hinaus. Denn Strom und Wärme, Kraft und Schmierstoffe, Rohölprodukte, Kunststoffe, Pharmakologische Produkte, Lebens und Düngemittel müssen produziert werden.
  2. Russland wird jetzt 2 bis 3 Jahre brauchen um das System komplett neu umzuformatieren. Die neue Petrowährung Rubel/ Yuan werden jetzt nach und nach von mehr Ländern akzeptiert, dass stärkt den Rubel und Schwächt den Dollar und den Euro!
  3. Und Europa wird nicht mal seine Waffenproduktion steigern können. Weil Stahl benötigt Schmelzhütten und diese wurden im Zuge der Energieknappheit runtergefahren. Die dazu benötigte Steinkohle mit einen hohem Kohlenstoffanteil, für besonders guten Stahl, kam bisher aus Russland. ENDE
  4. Deutschland ist in 2 Jahre Deindustrialisiert. ENDE.
Scottyloud  16.03.2023, 09:22

Zu Punkt 1: Deutschland würde das auch gar nicht mitmachen.

coolbenjamin14
Fragesteller
@Scottyloud

Aha. Beleidigungen aufgrund anderer Meinung zeigt eher Probleme bei dir auf.

teehouse  16.03.2023, 11:42
Deutschland ist in 2 Jahre Deindustrialisiert.

Das sind immer solche katastrophiesierenden Aussagen. Meistens übertrieben.

Und wer sollte die Pipelines für wen reparieren?

Das wäre mir so was von egal, auch wenn die 100 x gesprengt wird. Ich hoffe doch sehr, dass dort die nächsten Jahre / Jahrzehnte eh nichts mehr aus Russland kommt.

coolbenjamin14
Fragesteller

Warum ? Günstige Energie ist für Wirtschaft und gerade sozialschwächete Menschen wichtig oder müssen die jetzt wegen irgendwelcher Ideologie frieren ?

Kessie1  15.03.2023, 23:26
@coolbenjamin14

Frierst du? Ist die Wirtschaft bislang nicht gut über den Winter gekommen?

Im übrigen wollen wir ohnehin weg von fossilen Brennstoffen und hin zu erneuerbaren Energien.

Und solange der Diktator da im Kreml hockt, hoffe ich mal sehr, dass wir nichts an Gas aus Russland abnehmen.

coolbenjamin14
Fragesteller
@Kessie1

In China, Saudi Arabien, Katar und co sind natürlich nur Demokraten am Werk. Ja viele sozialschwächere haben Probleme bei den Energiepreisen. Ich sagte ja. Die müssen jetzt für deine Ideologie frieren.

Kessie1  15.03.2023, 23:32
@coolbenjamin14

Ach herrjeh... Führen genannte Ländern völkerrechtswidrige Angriffskriege mit dem Wunsch des Landraubes?

Und sozialschwächere haben ebenfalls den Preisdeckel. Die Gaspreise sind gesunken.

Und für meine Ideologien ;-)?Eher wegen Putins Kriegsgelüsten. Richte doch deine Beschwerden bitte an den Kreml.

coolbenjamin14
Fragesteller
@Kessie1

Fernwärme und Strom sind für Verbraucher ca doppelt so teuer wie im letzten Jahr. Saudi Arabien führt im Jemen Krieg und die USA haben in fast jedem Land der Welt einen illegalen Angriffskrieg geführt. Für die Mitbürger westlich der Elbe ist Untertan der USA zu sein und Russlandhass bereits eine Art Elexier.

coolbenjamin14
Fragesteller
@Kessie1

Sachlich bin ich. Du hast doch mit antirussischer Polemik angefangen und die Liste der völkerrechtswidrigen Angriffskriege der USA sind allseits bekannt. Das Saudi Arabien im Jemen einen blutigen Krieg führt, ist auch allseits bekannt.Ich arbeite bei den Stadtwerken und erlebe das Schicksal vieler sozialschwächerer live und nicht nur theoretisch im Internet.

Kessie1  15.03.2023, 23:56
@coolbenjamin14

Und was haben die USA mit ihren Kriegen nun mit der aktuellen Situation zu tun? Siehste: nichts

Es geht um Russlands Angriffskrieg und Putins Expansionspläne. will der Jemen irgendwem Land klauen?

Und wenn du bei den Stadtwerken arbeitest, dann dürften dir die Preisdeckel bekannt sein?

Und der doch relativ milde Winter dürfte dir auch aufgefallen sein? Ebenso das geschärfte Bewusstsein der Bürger mit den vorhandenen Ressourcen verantwortungsvoller umzugehen?

Du magst ja gerne mit Putin wieder kuscheln wollen, ich nicht! Und es wurde Zeit sich von Russland unabhängig zu machen. Dafür dürfen wir dem Diktator sogar dankbar sein! Niemand wird hier erfrieren, wie du so dramatisch in den Raum geworfen hast.

coolbenjamin14
Fragesteller
@Kessie1

Liest du was ich schreibe ? Nein. Deswegen weiß ich ja wie sie wirken. Im Gegensatz zu dir.

Kessie1  16.03.2023, 00:00
@coolbenjamin14

Und wie wirken sie denn angeblich?

Es gibt sicherlich bei Neuverträgen immer noch Halsabschneider bei den Anbietern. Nur bei bestehenden Verträgen nicht. Und die meisten haben Altverträge. Die Preise sind gesunken. Die Preisdeckel greifen.

Du hörst dich an, als wenn nun zig Tausende vor eurer Tür stehen und am erfrieren sind. Und das ist Unsinn!

coolbenjamin14
Fragesteller
@Kessie1

Unsinn ist lediglich das du antwortest ohne meine Beiträge zu lesen. Gas und Strom wird an Börsen gehandelt. Einfach mal Strombörse googeln. Auch wenn die Preise dort sinken, sinken sie nicht für die Verbraucher. Zudem gilt der Preisdeckel nur für 80 % des Vorjahresverbrauch und der Preisdeckel greift erst bei viel höheren Preisen als vor der Energiemangellage.

Kessie1  16.03.2023, 00:11
@coolbenjamin14

Hallo??? Ich bin Verbraucherin! Ich zahle geringfügig mehr an Strom und weniger an Gas als im Vorjahr.

Und ein paar kleine Einsparungstipps bewirken bereits etwas. Ich weiß echt nicht, für wen du da nun im großen Stil jammerst.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Strompreis-aktuell-So-viel-kosten-die-Kilowattstunden,strompreis182.html

Und würden sich manche Verbraucher einfach mal am Markt umsehen, dann würden sie auch feststellen, dass der Wechsel sich wieder lohnt oder das der Grundversorger mitunter günstiger ist.

Und sorry, aber diesem: wir werden alle erfrieren und es ist ja alles so schrecklich, werde ich nicht folgen.

Und schon gar nicht auf der Grundlage, dass man sich nun ja dem Russen zuwenden müsste. Der Zug ist abgefahren! Und sollte das russische Regime je wieder zu Verstand kommen, dann kann man gerne weiter sehen.

skipworkman  16.03.2023, 09:11
@Kessie1
Frierst du? Ist die Wirtschaft bislang nicht gut über den Winter gekommen?

Was heißt gut, das man nicht gefroren hat ist nur ein kleiner Trost und viele haben ja schon gespart mit dem heizen, wir auch. Das kann sich auch noch ändern, wenn wir Pech haben, und dann wirds mal kalt. Und schau mal was an Firmen abwandert, BASF als Beispiel und viele kleine und mittlere Unternehmen planen Teile in Ausland zu Verlagen. Galeria Kaufhof schließt auch 40 Filialen und so weiter...

Die günstigste russische Energie war Grundlage für unseren Wohlstand.

Im übrigen wollen wir ohnehin weg von fossilen Brennstoffen und hin zu erneuerbaren Energien.

Was ein lobenswert Gedanke ist aber das wird warscheinlich nicht funktionieren. Könnte zwar aber dann hätte man vor 20 Jahren anfangen müssen, das vorzubereiten. Also die Infrastruktur dafür. Einfach nur Windräder reicht leider nicht.

Kessie1  16.03.2023, 11:00
@skipworkman
Die günstigste russische Energie war Grundlage für unseren Wohlstand.

Ich kann ja durchaus verstehen, dass man darauf nicht verzichten will. Aber nicht um den Preis! Und klar merke ich auch Preiserhöhungen. Nur muss ich auch sagen, dass bei mir dadurch ein Umdenken stattgefunden hat. Sparsamer, umweltbewusster, überlegter...

Galeria Karstadt hat selbst schuld! Völlig veraltetes Modell. Die habe ich als Firma bereits vor 10 Jahren betreut und schon damals haben etliche Filialen schließen müssen. Nichts, aber auch gar nichts dazu gelernt! Und im Grunde, wenn wir mal ehrlich sind, ist es die junge Generation die zu diesem "Sterben" beiträgt. Onlinehandel, AMAZON, EBAY, ... Wir Älteren haben noch stationär gekauft. Zu meiner Jugendzeit gab es kein Internet.

Es wird immer gemeckert, dass Filialen schließen müssen und dann beim Pronto Pizza Service bestellt.

Natürlich muss man die Abwanderung von Firmen irgendwie in den Griff bekommen. Nur sieh dir Deutschland an: Bürokratie, Steuer -Wirrwarr... Das hat nichts mit Russland zu tun. Und wir Arbeitnehmer: 30 Tage Urlaub, immer mehr Gehalt wollen, immer weniger arbeiten bei vollem Lohnausgleich, Sozialstaat... Das konnte so oder so nicht ewig gut gehen. Ich hatte und habe das Glück meine Lebensjahre bislang recht gut gestalten zu können. Kein Krieg in Deutschland, kein Krieg in Europa. Nur die beiden Generationen nach mir, haben keine Ahnung mehr was es heißt nicht das neuste I-Phone zu haben, die Spielekonsole, Markenklamotten etc. Konsumrausch ohne Ende! Und nun sieht es anders aus. Nicht wirklich dramatisch für die Meisten. Aber dennoch bedrohlich für die, die sich an diesen Lebensstandard so sehr gewöhnt haben. Nur deswegen mit einem Diktator dealen? Never!

Es stet ja Jedem frei es anders zu sehen. Aber ich sehe es nun mal so und ich kann aus persönlicher Sicht sagen, dass ich trotz der hohen Preise weniger ausgebe.

Und was die Versorger betrifft: wie kann es sein, dass Neukunden solche absurden Preise zahlen müssen, während Bestandskunden relativ glimpflich davon kommen? Auch die Lebensmittelindustrie ruft teilweise Preise auf, die überhaupt nicht mehr mit den Energiekosten zu erklären sind. Profiteure in meinen Augen! Da meckert irgendwie Niemand, sondern der einfachste Weg soll sein: kuscheln mit Putin?

skipworkman  16.03.2023, 11:47
@Kessie1

Ich bin auch ohne Internet aufgewachsen, zumindest die ersten Jahre. Wir haben auch noch gelegentlich aus dem Quelle Katalog bestellt und hat man 2 Wochen gewartet bis die Sachen kamen.

Ich seh mich eher neutral was den aktuellen Konflikt angeht. Ich versteh, bilde ich mir zumindest ein, die Ukrainer und auch Russland. Klar ist Putin einmaschiert, das ist nicht abzustreiten und das die Ukrainer ihr Land verteidigen wollen, ist auch mehr als verständlich. Nur die ganze Vorgeschichte ist halt auch noch da, das kam ja alles nicht aus heiterem Himmel.

Und wir Rohstoffe aus Russland, nur über Drittstaaten, die das an uns teurer weiterverkaufen und sich nen Ast freuen.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/fluessigerdgas-russland-lng-100.html

Dann können wir auch direkt beim Gazprom kaufen. Das kostet weniger und schont die Umwelt. Den Russen ist das auch warscheinlich egal, wenn die Rohstoffe nicht kaufen, dann kaufen halt Indien und China usw die Sachen. Da wäre ich pragmatisch, weil wir ändern anderorst nicht wirklich etwas damit und wir haben aber die Nachteile.

Und das kommt ja noch, on top wie du auch sagtest, zu den ganzen Preiserhöhungen dazu und das summiert sich. Auch im privaten, hier 10% mehr, da 10% mehr und irgendwann wirds knapp.

Wir bzw ich schränke mich auch ein und schau nach Angeboten. Ich weiß noch früher, damals nachm kriech, sind wir einmal die Woche einkaufen gegangen und haben rund 150-170DM ( oder 1100 Schilling für die Freunde aus Österreich) bezahlt für 3,5 Leute. Und jetzt aktuell brauch ich das für 2 Wochen für einen Menschen und ein paar Haustiere. Man muss ja bald schon Angst haben, wenn man mit dem Paket Küchenrolle unter dem Arm aus dem Supermarkt raus kommst, das du dann auf dem Parkplatz überfallen wirst und sie dir das klauen.

Kessie1  16.03.2023, 12:01
@skipworkman

*lach*, also mit den Küchenrollen wird es wohl hoffentlich nie so laufen. Aber ich verstehe was du meinst!

Wir haben uns, als ich Kind war, eine Tafel Sprengelschokolade einmal im Monat gegönnt und dann die Tafel durch 5 geteilt. Ein wahres Highlight in meiner Kinderzeit!

Ja, die fetten Jahre sind vorüber. Definitiv! Nur ich schätze auch, dass selbst wenn es Putin ist, der uns irgendwann mal wieder beliefern würde, es immer mit Drohungen und Erpressungen vor sich geht. Die ganze Kreml Clique hat sich mittlerweile verbal so weit aus dem Fenster gelehnt, dass es kaum mehr ein Zurück geht. Von den ständigen Nazi Beschimpfungen gegen uns bis hin zu den Drohungen Ostdeutschland wieder zu besetzen. Da bin ich doch ganz Frau und reagiere recht schnippisch, wenn man meint uns permanent verbal angreifen zu müssen. Vor allem, wenn es nur wirres Zeug ist! Viele glauben, wenn man sich mit Putin gut stellt, dann wird es wie früher. Wird es aber nicht! Der Mann kann jetzt nicht mehr zurückrudern und sagen "war doch nicht so gemeint". Zumal es auch genau so gemeint ist wie gesagt. Damit wäre er in Russland ohnehin schneller weg vom Fenster als er gucken kann.

skipworkman  16.03.2023, 12:41
@Kessie1

Ganz Frau sein ist sympathisch. Das finde ich gut 👍

(Das war ne schöne Einleitung, oder 😉 ist aber ehrlich gemeint. Jetzt muss ich mir warscheinlich den Pluspunkt für den restlichen Kommentar einteilen😊).

Die Rethorik ist natürlich beiderseitigen nicht immer glücklich gelaufen. Und wenn deutsche Panzer wieder an die Ostfront kommen, das ist natürlich für die russische Argumentation ein gefundenes Fressen und warscheinlich wirklich ein mittleres Trauma.

Das mit den Nazis richtete sich doch eher an die Ukraine? Zumindest habe ich das nur in dem Kontext mitbekommen und da muss ehrlich sagen, es gibt doch einige Fotos im Internet auf dem Soladaten mit NS Symbolen auf den Uniformen zu sehen sind und es wurde beschrieben, daß die angeblich aus der Ukraine kommen. Ob das jetzt gestellt war oder ob das nur einzelne Splittergruppen waren, weiß ich nicht und will auch nichts unterstellen.

Ich habe mich schon vor der ukraine ein bisschen mit Russland beschäftigt, weil bei uns in den Medien ja meist die angelsächsischen Länder überrepräsentiert sind und ich dann einfach mal wissen wollte, wie es auf der anderen Seite aussieht und habe übersetzte Reden angehört usw.

Ohne Partei ergreifen zu wollen aber die Russen sind nicht doof und auch meist eher dezenter mit ihren Äußerungen und wägen auch ab was sie öffentlich äußern. Natürlich werden die auch Propaganda machen, das ist klar. Die höhren russischen Politiker sind in der Regel abrr sehr gebildet, so auf dem Niveau von Helmut Schmidt oder Dr. Schäuble. Natürlich haben die auch noch den Westen als historisches Feindbild, dass darf man auch nicht vergessen. Nur ich achte drauf was die sagen. Es ein russisches Sprichwort, was in etwa so geht, sagt: 10mal nachmessen und dann 1 mal schneiden. Und das machen die in der Regel auch mit offiziellen Äußerungen, da achte ich schon zienlich genau auf den Wortlaut.

Das mit Ostdeutschland war natürlich unglücklich. Putin hat ja selber gesagt, daß die wenn nicht mit Panzern hier angekommen. Vielleicht war das auch ein versteckter Seitenhieb gegen die Amerikaner und garnicht an uns gerichtet.

Kessie1  16.03.2023, 13:59
@skipworkman

Klar gibt es Neonazis in der Ukraine. Genau wie in fast jedem Land der Erde. Nur das Asov - Regiment was immer gerne noch Heute angeführt wird, hat ihre Ideologie über die Jahre auch weitgehend abgelegt. Da haben wir hier in der AFD wohl noch mehr Neonazis ;-). Das Drama um Bandera und sein Stellenwert bei manchen Ukrainern mag ja Stein des Anstoßes sein. Nur deswegen einem ganzen Volk unterstellen, es wäre durchsetzt von Neo Nazis? Ist natürlich Unsinn!

Und da muss man sic auch fragen, ob Putin demnächst wegen unserer bekloppten Reichsbürger hier einmarschieren will.

Nazi wird übrigens Jeder betitelt, der nicht für Putin sind. Das Wort kapieren die Russen und das Feindbild steht damit.

die Russen um Putin herum sind teilweise mittlerweile außer Rand und Band. Lawrow, Kadyrow, Prigoschin, Medwedew... Und richtig schlimm ist Dugin. Der größte Neonazis vorm Herrn. Schrieb auch so ein "Rassenmanifest" wie Hitler.

Und was Kadyrow mit Ostdeutschland sagte: klar, kann man denken, was für ein Dummschwätzer. Nur es kommt eben von Putin kein Gegenstatement. Im Gegenteil. In seinen letzten Reden faselt er vom großen vaterländischen Krieg, vom verdorbenen Westen. Putin hat sich bis dato nur für Lawrows Entgleisungen bei Israel entschuldigt. Und erzählt seinem Volk, dass man gegen den Westen kämpft, weil der Westen den Krieg begonnen hat. Sorry, aber das ist nun echt geballter Schwachsinn! Das Problem für ihn: er kann gar nicht mehr zurück rudern, selbst wenn er wollte. Er müsste sich selbst als Lügner outen. Unwahrscheinlich, dass er dies tun würde. Und in Verbindung mit dem Handeln, den man mit ihm treiben wollen würde, bedeutet dies, dass er sich wieder vor sein Volk stellt und verkündet: die brauchen uns, wir sie nicht.

Und wenn er nur gegen die USA wettert, dann wäre es sicherlich was Anderes. Aber so mancher Russe denkt ernsthaft, man würde in de Ukraine gegen Deutsche kämpfen.

Putin hat sich gerade auf Deutschland eingeschossen, weil er genau weiß wie gut man das deutsche Volk verunsichern kann. Er hat hier doch etliche Befürworter und seine Lügen finden hier immer Leute die darauf anspringen. Nicht umsonst schlagen hier z.B. auch immer dann die Russen Trolle vermehrt auf, wenn gerade irgendwas "Besonders" passiert ist wie gerade der Drohnen / Kampfjet Zwischenfall. Und je öfter die Lügen verbreitet werden, desto mehr sät es Zweifel.

Doch, es ist gegen Deutschland gerichtet! Die Amis interessiert das Geschwätz eher weniger, was man über sie denkt. Die ziehen ihr Ding durch und gut ist. Wir sind verunsichert, verängstigt, williges Opfer und haben leider eben auch genug Leute hier, die Putin unterstützen. Warum weiß ich leider auch nicht ;-).

Sauer sein

Sauer ist übertrieben. Aber generell wird Deutschland hier schon ziemlich verarscht. Und die Politiker scheint es nicht zu interessieren, wer es war. Egal, wer es war, es war ein terroristischer Akt.

Roythoxyc  15.03.2023, 23:24

Nichts davon ist wahr.

Nornir  16.03.2023, 08:53

Das stimmt allerdings

Ich würde folgendes tun

Mich wundern, warum irgendwer Geld in die Reparatur einer Pipeline gesteckt hat, die wahrscheinlich nie wieder verwendet werden wird.

Ich meine, warum?! Es ist buchstäblich versenktes Geld. Und selbst wenn wir wieder Pipelinegas von Russland kaufen werden, dann nicht in der Menge wie 2021 und dann reichen die existierenden Pipelines über Land völlig.

Tamtamy  16.03.2023, 09:08

Klingt für mich nach einem vernünftigen Argument.

Von den 4 Röhren von Nordstream wurden nur 3 gesprengt. Russland könnte also immer noch Gas nach Deutschland liefern. Allerdings will Putin das gar nicht. Und Deutschland will kein Gas mehr von Putin abnehmen.

Warum also soll irgendjemand überhaupt ein Interesse haben, die 3 zerstörten Röhren zu reparieren

coolbenjamin14
Fragesteller

Deutschland hat die Sanktionen verhängt und nicht Russland 😉