Warum scheinen die Ermittlungen zur Nord Stream 1 + 2 Sabotage zu stocken und nicht großartig weiter zu gehen?

Sachliche Antworten sind erwünscht. Das ist eine neutrale Frage die niemanden verdächtigt. Einige scheinen das leider anders zu interpretieren. Mich interessiert einfach nur wann man grob mit den Ermittlungsergebnissen rechnen kann.

9 Antworten

Dir ist schon klar, dass wir über einen "Tatort" mitten im Meer reden und die Ostsee nicht gerade für klares Wasser bekannt ist? Weiterhin sind die Witterungsverhältnisse - insbesondere der Wind - zu beachten. Erschwert wird das alles noch durch erhebliche Mengen an versenkter Weltkriegsmunition im Umfeld, also schon alleine die Sichtung des Tatortes und die Sicherung eventueller Spuren sind alles andere als einfach.

MeinName927  26.10.2022, 10:56

Das glaubst auch nur du! Wahrscheinlich hat man schnell herausgefunden, dass man es nicht den Russen anhängen kann und dann hat es seinen Unterhaltungswert schnell verloren.

HugoHustensaft  26.10.2022, 10:58
@MeinName927

Das glaube ich nicht, das weiß ich. Die Sichtweite in der Ostsee ist regelmäßig nicht sehr groß, die massenhafte Versenkung von Weltkriegsmunition ein massives Problem, gerade in der Gegend und Tauchgänge gehen weltweit nur bei einigermaßen ruhiger See.

Wenn man aber den Tatort noch nicht näher untersuchen konnte, woher sollen dann die Fakten stammen?

MeinName927  26.10.2022, 11:05
@HugoHustensaft
  1. Vor dem Verlegen der P/L wurde doch alles abgesucht!.
  2. Der Kreis der in Frage kommenden Firmen/Akteure ist relativ klein.
  3. Die Logik sagt einem, dass es die Russen höchstwahrscheinlich nicht waren.
HugoHustensaft  26.10.2022, 11:34
@MeinName927
  1. Dir ist schon klar, dass eine größere Explosion auch manches in Bewegung bringt - und an der geringen Sichtweite im Wasser lässt sich gerade gar nichts machen.
  2. Richtig, aber es gibt mehrere Akteure, die dafür in Frage kommen.
  3. Diese Logik teile ich nicht, mein logisches Verständnis kommt sogar zum gegenteiligen Ergebnis, aber Wahrsagerei nutzt uns hier nichts.
fisch4709  19.01.2023, 22:12
@MeinName927

Jetzt sind nochmals 2 Monate vergangen und immer noch ist nix passiert.

HugoHustensaft  20.01.2023, 08:01
@fisch4709

Was soll denn auch passieren? Im Winter sind die Sichtverhältnisse im Wasser generell schlechter, außerdem hat derzeit niemand ein Interesse an der Reparatur, wäre eine teure Angelegenheit und wofür auch, es käme ja doch kein Gas - und der Netzbetreiber ist pleite.

Hier sind ein paar sachliche Überlegungen zu den Sprengungen...

Wehrtechnik-Experte analysiert Drohnen-Bilder der Pipeline-Sprengung

https://www.youtube.com/watch?v=kf_IIf2e0Ek

Ob die Ermittlungen stocken, kann ich nicht sagen. Man hört nur kaum etwas davon.

lifefree  26.10.2022, 10:38

Der Experte geht von militärischem Vorgehen aus, demnach war es ein Staat.

Sollten es die USA gewesen sein, würde es möglicherweise aus politischen Gründen verschwiegen.

Oder ein Magazin wie z.B. "Der Spiegel"bringt es, wenn genügend Fakten vorliegen.

5Leonarda  26.10.2022, 10:47
@lifefree

Und wenn es der Spiegel bringt, dann sicher erst in ein paar Jahren. Aber ich fand die Überlegungen und Begründungen ganz interessant. Die CIA hat in den 80ern die Jamal-Pipeline in Russland gesprengt.

Es ist doch ganz simpel: Wenn man intensiv untersuchen und nachforschen würden, dann kämen unter Garantie Ergebnisse an die Wasseroberfläche, welche ein sehr schlechtes Licht auf "Partner" der BRD werfen werden. Ich nenne ganz bewusst keine Namen.

Du kannst davon ausgehen, dass es KEIN oder ein UNGLAUBLICHES Ergebnis geben wird - wenn üeben überhaupt.

Denn eines ist Tatsache: Es handelt sich um einen Anschlag auf die Kritische Infrastruktur, und damit auf die BRD selbst. Man kann dies durchaus als "kriegerischen Akt" bewerten ... und Kriege wurden schon aus weit geringeren Gründen begonnen.

Und genau deswegen ist ein Ergebnis der Untursuchung nicht gewollt - bzw. wird es ein Ergebnis geben, welches in die aktuelle Politik der US-geführten NATO passt.

catweasel66  26.10.2022, 21:02

so seh ich das auch

domtom1975  27.10.2022, 10:27

Alles nur Vermutungen.....das hilft niemandem weiter!

Bringen Sie Beweise, aber bitte kein Geschwurbel!

Ontario  21.01.2023, 09:03

Das sind unhaltbare Vermutungen von dir..Möglich ist zwar alles ,aber dafür sollte es auch Beweise geben, so man jemanden beschuldigt.Es gibt sicher einige die daran Interesse haben, dass kein Gas aus Russland zu uns kommt. Ob es die auch sind, welche den Anschlag auf die Pipelines verübt haben , weiss man nicht.

Da kommen wieder jede Menge selbsternannte Experten auf die Plattform, die analog ihrer politischen Einstellung Verursacher sehen.

Doch beweisen können sie gar nichts.

Wer sagt dir, dass nicht ermittelt wird, nur weil nicht jeden Tag eine neue Schlagzeile dazu in BLÖD steht? So etwas dauert seine Zeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Muster1
Fragesteller
neue Schlagzeile dazu in BLÖD steht

Sowas lese ich ja gar nicht.

Mir kam die Situation nur eben so vor dass derzeit nicht viel geschieht.

fisch4709  19.01.2023, 22:14

Jetzt sind nochmals 2 Monate vergangen und immer noch ist nix passiert.

Es gibt nebenbei auch krittische Meinungen dazu. Im Krieg kann heute niemand mehr auf Kriegspropaganda verzichten, wenn er darauf verzichten möchte gegen das eigene Volk vor zu gehen.

Der positive effekt ist das die breite Masse ganz genau weiß, das niemand genau weiß was er dazu sagen kann und sagen darf, so bleiben alle folgsam.