Warum ziehen die Wildgänse dieses Jahr so lange hin und her?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Graugans ist ein Zugvogel, der für gewöhnlich im Winter nach Süden zieht. In den letzten Jahrzehnten ist eine Tendenz zu beobachten, dass Graugänse immer weiter im Norden überwintern, besonders in den Niederlanden oder überhaupt in den nicht zu weit nördlich gelegenen Brutgebieten und dadurch zu Standvögeln werden.

Begünstigt wird das durch eine intensivierte Landwirtschaft, die auch im Winter genügend Nahrung auf abgeernteten oder neu eingesäten Feldern bietet...

http://de.wikipedia.org/wiki/Graugans

Also sind sie gar nicht so orientierungslos ? Es fliegen jedoch jede Woche welche hin und her, manchmal sogar alle 2 Tage... Vielen Dank.

0
@aleida

Habe ein kleines Problem - würde gerne die "Hilfreichste Antwort" an Dich vergeben - aber der Button ist nicht da... Ich danke Dir aber sehr und schaue morgen nochmal nach, ob er wieder sichtbar ist... Zweifle langsam schon an meinem Verstand, aber mir haben jetzt 3 Leute aus der Familie bestätigt, das dort keiner ist... DH !!!

0
@aleida

danke, aber ich kann das verschmerzen ;-)

mir reicht es, Dir geholfen zu haben...

(das geht nur, wenn es mindestens 2 antworten gibt)

0

Das kann auch wegen Umpolung sein. Alle Tiere werden verrückt. Ich beobachte Gänse auch, früher sind die nie im Winter geflogen. Das ist auf jeden Fall nicht normal und kann als Zeichen einer Großer Katastrophe auf der ganzer Erde sein.

Im Winter halten sich bei uns hauptsächlich Schwärme von Saat- und Bläßgänsen auf, die morgens von ihren Schlafplätzen (vorzugsweise auf dem Wasser, witterungsbedingt auch auf Eisflächen) zum Äsen auf z. T. über 15 km entfernte Felder und Wiesen fliegen. Nachmittags können Trupps vor allem bei Störungen schon frühzeitig zum Schlafplatz zurückfliegen. Bei ungünstigem Winterwetter wechseln Zeiten der Ruhe mehrmals mit kurzfristigen Weidegängen. Wenn wie in diesem Winter die Schneedecke zu hoch wird, dann müssen sich die Gänse nach Flächen mit besser erreichbarer Nahrung umsehen und sie ziehen dann in kleineren Trupps umher. Nach Tauwetter können sie wieder auf die nun freien Äsungsflächen zurückkehren.

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort !

0

Schokoticket Nord oder Süd?

Hey, kann mir vielleicht jemand erklären, woran man erkennen kann ob man beim Schokoticket Nord oder Süd hat? Ich weiß, dass die Schokolade anders aussieht, aber leider nicht was für was ist. Vielleicht weiß es ja jemand und kann es mir erklären. Liebe Grüße, TeufelLuz

...zur Frage

Wenn kann man den Sternhaufen Plejaden am besten sehen?

wann kann man die Milchstrasse mit dem Sternhaufen Plejaden am besten sehen?

Wo schaue ich am besten Nord Ost Süd West?

An welchen Sternen kann ich mich orientieren?

Im Sommer oder im Winter?

Danke für eure Antworten

...zur Frage

Wo geht die Sonne auf und wo geht sie wieder unter?

Es wurde mir immer eingetrichtert, dass die Sonne im Osten aufgeht und im Westen untergeht. Jetzt habe ich das mal mit dem Kompass kontrolliert und würde eher sagen, die geht im Süd-Osten auf und im Nord-Westen unter. Ist es von der Jahreszeit abhängig? Falls ja, wo geht sie im Winter, wo im Sommer auf/unter ?

...zur Frage

Ist mein Schokoticket D Nord oder D Süd?

Hallo,

ich besitze ein Schokoticket. Damit fahre ich normalerweise, aufgrund meiner Schule, von Geldern nach Krefeld-Oppum, was sonst problemlos funktioniert. Ich wollte jetzt mit ein paar Freunden nach Düsseldorf fahren, bin mir aber nicht sicher, ob mein Schokoticket bis dahin noch gültig ist. Ich kenne die Karte dazu und sehe, dass ich theoretisch D-Nord sein müsste, Düsseldorf aber im D-Süd-Bereich liegt.

Jetzt stellen sich mir zwei Fragen:

  1. Woran erkenne ich, ob mein Ticket D-Nord oder D-Süd ist?

  2. Ich fahre ja von Geldern nach Düsseldorf (die gleiche Zug, als wenn ich nach Krefeld Oppum fahren würde) und steige nicht um. Kann ich da fahren?

Ich hoffe, dass ich es verständlich erklärt habe. Wenn nicht, fragt einfach.

Danke für eure Hilfe. Grüße,

...zur Frage

Warum fliegen Wildgänse noch ende Januar in V-Formation?

Habe heute am 29. Januar ein Schwarm Wildgänse über unser Haus ziehen sehen. Ist es nicht schon zu spät um den Winter zu entfliehen? Oder kommen die zurück und es deutet auf einen baldigen Frühling?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?