Warum ist es im Winter im Süden Deutschlands oft kälter als im Norden?

10 Antworten

Das Meer (Nordsee/Ostsee) ist ein großer Wärmespeicher. Dieser reguliert die Temperatur, so dass es im Sommer selten so heiß wird wie weiter landeinwärts, im Winter dafür auch selten so kalt.

Rutscherlebnis  08.11.2019, 16:33

Ja das stimmt.Wenn einmal die Ostsee komplett zugefroren ist.....dann ist aber auch im Norden Winter.^^Und der dauert dann bis Mai.Das war zuletzt 1985/1986 der Fall.

Das ist nicht komplett richtig.Im Harz,einem vergleichsweise rauen Mittelgebirge herrschen ähnliche Temperaturen wie in der Eifel oder dem bayrischen Wald.

Da auch weite Teile Bayerns und Württembergs aus Mittelgebirgen und Höhenzügen bestehen,ist es allein aus diesem Grund kälter als in Hamburg.

Wenn die Tiefdrucklagen nicht sehr andauernd sind,oder nicht so kräftig sind,das diese ganz Deutschland überziehen,ist aber der wesentliche Grund,das einströmen maritimer,im Winter milderer Luftmassen,vorherrschend aus westlicher Richtung,welche oftmals nicht weiter vorrücken als der Gürtel von Eifel / Hunsrück,Taunus,Spessart,Odenwald und Rhön.

Dann ist es oftmals östlich und südlich davon kälter,weil trockene Festlandsluft sich festsetzen kann,das aufklaren fördert Frosttemperaturen.

Umgekehrt kann es bei Südlagen aber in Bayern vom Alpengebiet bis zum Bodensee,und bis ins Donauries hinein ganz plötzlich im Winter Temperaturen von bis etwa 20 Grad geben,die sogenannte Föhnlage weht warme Mittelmeerluft über den Alpenhauptkamm.Diese kann nur Stunden,oder ein paar Tage anhalten,während es in Norddeutschland entweder naßkalt oder frostig kalt bleibt.

Die bekommen nicht so viel vom Golfstrom ab. Das Wetter ist dort kontinentaler geprägt, also im Sommer heißer und im Winter kälter. Weil sich Land schneller erhitzt und wieder abkühlt als Wasser.

Vllt wegen dem warmen Atlantikstrom?

Arkondo  08.11.2019, 16:05

Nein. Wegen des warmen Atlantikstromes.

jentolon  08.11.2019, 16:07
@Arkondo

Schau einmal deine Antwort an.... und werf hier nicht Andere mit Dreck voll...

Da es meistens im Süden wärmer ist als im Norden,ist es im Winter im Süden auch deutlich kälter als im Norden.

Also alles immer relativ