Warum fliegen Wildgänse und Störche immer seltener in den Süden?

7 Antworten

Liegt mit daran daß sie auch hier oder hier in der Nähe genug Futter finden. Vögel reisen nicht weil sie so gerne möchten sondern um zu überleben. Auf so einer Reise aber sterben auch immer wieder viele Tiere auch bei den kleinen Zugvögeln. Unzählige Störche suchen auch auf Müllkippen ihre Nahrung. Da gibt es genug Essenreste und auch Kleintiere wie Mäuse oder Ratten sie sie auch gerne fressen. Warum also eine anstrengene Reise machen wenn es auch in der Nähe genug Futter gibt. Und wer hierbleibt oder nicht so weit fliegt kann viele gute Brutreviere auch als erster wieder besetzen. Für viele kleine Vögel gilt das auch.

Klimawandel ! Die Winter werden immer milder...merkst doch selbst oder ? Heute mitte Januar 15 Grad Sonne in Deutschland........warum soll man sich da die Arbeit machen um in den Süden zu flattern ??

Die haben eben keinen Kalender und da es relativ warm ist derzeit denken sie sich eben, dass sie das nicht müssen.

Hallo Menydous,

schau dir mal die Winter der letzten Jahre an. Zur Zeit ist hier zum Beispiel Frühlingswetter bei 15 Grad - Mitte Januar. Die Wildtiere haben ein tiefes Gespür für Wetter oder Klima, bekommen das irgendwie mit und bleiben hier.

Sie machen vor allem eine Abwägung. Der Vogelzug ist eine anstrengende und verlustreiche Sache.

Ganz einfach !! Wie du schon selber beantwortet hast, gibt es bei uns keinen wirklichen Winter mehr. Sprich die Tiere finden auch noch in unserem „Winter“ was zu fressen. So eine reise in den Süden ist auch wahnsinnig anstrengend für den Organismus der Tiere und wenn sie dies nun nicht mehr unbedingt müssen, machen sie es auch nicht mehr :)