Fliegen Gänse nachts?

TheoBN  21.11.2022, 18:06

In welcher Region war das denn?

willhelfen1
Fragesteller

Wozu ist das denn wichtig? Fliegen die nur in bestimmten Regionen nachts ?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, tun sie.
"Die Wildgänse orientieren sich an auffälligen Leitmarken wie Flüssen oder Küstenlinien. Wenn nachts der Mond hell genug scheint, können die Gänse auch dann fliegen. Sie suchen ihre alten Brut- oder Überwinterungsgebiete wieder auf. Solange es ihnen dort gut geht werden sie jedes Jahr zurückkehren."

https://schleswig-holstein.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/gaense/konflikte-und-loesungen/03373.html

schieberegler  22.11.2022, 16:19

Vielen Dank für das Sternchen.
Da ich im Grunde nur Text verlinkt habe, war ich persönlich eigentlich nicht hilfreich.
Aber vielen Dank!

Eigentlich nicht, aber vielleicht hat menschengemachtes Licht sie gestoert.

Bei uns ist gestern Nacht eine Taube reingeflogen, hat mich auch gewundert 🙄

Kleckerfrau  21.11.2022, 14:21

Doch. Wildgänse fliegen auch nachts.

Steffile  21.11.2022, 15:14
@Kleckerfrau

Wieder was gelernt! Die die ich kenne (bei Verwandten) suchen sich regelmaessig abends Ruheplaetze und dann schlafen sie - aber wer weiss, vielleicht stehen sie spaet nachts auch wieder auf?

Kleckerfrau  21.11.2022, 15:31
@Steffile

Bei uns im Norden habe ich sie schon nachts um 1 gehört...wenn sie Richtung Süden fliegen. Aber , ich meine mich zu erinnern, das da auch Vollmond war.

Nee, nachts suchen die sich ein Hotel, oder zelten an einem netten See... 🤣

Quark, klar fliegen die auch Nachts, allerdings vorwiegend dann, wenn der Mond scheint. Ohne Mond zwar seltener, aber auch.

cleensolpe  23.07.2023, 02:09

Und ich dachte immer, die sind nachts in der Disco.

Ja die fliegen auch wenn es dunkel ist,hoeresie auch regelmaessig hier.

Ja, tun sie. Dafür brauchts nur den hellen Mond - kein Scherz.