Wie ist das nachts im Wald zu spazieren?

13 Antworten

Es ist ruhig, mein Hund und ich finden es angenehm.
Manchmal strahlt die "Säufersonne" aka Mond so hell, das man sogar Schatten wirft und außer das man keine Farben sehen kann alles ist wie am Tag. Manchmal ist es wirklich duster, da muss man schon wissen, wo man hergeht oder ein eigenes Lichtchen (Taschenlampe etc.) mitnehmen um nicht zu stolpern.
Manchmal sehen wir Nachtfalter, gelegentlich auch Igel, Marder, einen Fuchs, Rehe etc. und man hört oft einen oder mehrere Käuze rufen was viele leider nicht schön finden.
Manchmal war ich auch schon in der Nacht am Stauweiher, da kann man Bisamratten sehen und manche Fische kommen so nah ans Ufer, das man sie erkennen kann. Dazu tanzen über dem wasser Entagsfliegen und flinke Fledermäuse fangen sie weg.

Man muss ja keine ewigen Wanderungen machen oder sich in Gebiete begeben, wo man sich schon tagsüber nicht auskennt, dann verläuft man sich auch nicht und findet sicher zurück.

es ist dunkel und nicht ungefährlich...

nein, ich meine nicht die ganzen Tiere oder Räuber...

Aber man sticht sich leicht(er) einen Ast ins Auge oder sowas...

Ohne Orientierungssinn, verläuft man sich auch am Tag ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
nichtbinaer
Fragesteller

Oder man kann irgendwo stürzen

myotis  15.09.2021, 13:21
@nichtbinaer

natürlich - und sich dabei das andere Auge ausstechen...

wobei man ehrlicher Weise sagen muss, "dunkel" und "nachts" sind sagen wir mal dehnbare Begriffe und das menschliche Auge passt sich erstaunlich gut an dämmerige oder "vollmondige" Lichtverhältnisse an = auf dem Weg, idealerweise einem hell geschotterten, geblieben geht da schon einiges...

wobei: ob das dann alle wieder als "IM Wald spazieren" verstehen? ;-)

Ob man den Weg zurückfindet hängt vom orientierungssinn ab bzw ob man den Weg tags kennt

Tiere gibt's natürlich aber auch nicht überall tagsüber sieht man eventuell Spuren und sollte dann vielleicht nicht nachts durch den Wald wenn wildsäue Frischling haben

Bei mir ist es chillig. Man begegnet keinem und kann da joggen und alles mögliche. Man begegnet schinmal einem Reh aber das Reh hat mehr Angst und geht weg.

Sehr Geheimnisvoll , etwas Creepy aber auch Wunderschön