wieso und wovor hat man Angst, wenn Nachts allein im Wald?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil im Falle eines Falles es sehr unwahrscheinlich ist, dass einem jemand zu Hilfe kommt. Ähnlich auch auf Friedhöfen. Die Angst vor Tieren ist, denke ich, am geringsten. Eher vor Mördern oder Vergewaltigern. Ich denke diese Angst beruht auf viele Merkmale:

  1. Leiche wurde im Wald vergraben/gefunden
  2. Vergewaltigung im Wald
  3. Viele Horrorfilme Visionen spielen sich im Wald/einsame Häuser/Friedhöfe ab.

Ich denke damit ist eine gewisse Angst an solchen Orten nicht ganz unbegründet.

Das fängt schon im Kindesalter an mit Märchen an "Im tiefen finstren Wald..."

jonny91  25.05.2010, 19:01

zu 3. filme ist vieleicht zu treffendes beispiel aber der Régisseur/autor setzt diese Ängste ja geziehlt ein also haben wir schon von anfang an angst nachts im wald.....ich glaube was auch dazu zählt ist das man wenig sieht ja klar es ist dunkel aber auf einem großen feld z.B. sieht man wenn man sich drann gewöhnt hat auch was.....= Ich glaube die Angst ist bei JEDEM Menschen vorhanden nur unterschiedlich stark ausgeprägt

Viele Leute haben Angst im Dunkeln und vor allem im Wald. Das liegt darin, dass man im Gegensatz zum Tag meistens so gut wie nichts sieht - eben auch nicht die Gefahren. Auch wenn es keinen Grund zur Sorge gibt, hat der Körper immer das Gefühl, dass es potentielle Angreifer nicht gut erkennen kann und fühlt sich unwohl. Der unübersichtliche Wald verstärkt das Gefühl dann nur noch weiter.

bestes Mittel gegen alle Wildtiere ist brüllen ;-)....sprech aus erfahrung bin nähmlich nachst auf eine rotte Wildschweine gestoßen und hab sie angebrüllt danach sind sie stiften gegangen^^

Das hat mit der Urangst des Menschen zu tun. Du fürchtest dich einfach und weisst nicht warum.

DIE HABEN SICHERLICH KEINE ANGST VOR DEN TIEREN SONDERN VOR MONSTERN ; ZOBIES WIE SIE IMMER IN HORROR FILMEN SO SEHEN XD