Morgens im Wald spazieren gehen gefährlich?

9 Antworten

Ich halte es für viel gefährlicher zur selben Zeit in einer Großstadt unterwegs zu sein. Da gibt es unzählige Möglichkeiten in gefährliche Situationen zu geraten.

Im Wald hingegen ist es im Vergleich zur Stadt total harmlos. Das gefährlichste Tier im Wald ist wohl die Zecke. Je nach Region und je nach Jahreszeit. Um Rehe, Füchse, Dachse, Wildschweine und Marder mache ich mir überhaupt keine Gedanken. Selbst wenn ich einer Wildschweiinrotte mit Frischlingen begegne eskaliert die Situation gewöhnlich nicht, ich bleibe einfach stehen und lasse die Rotte abziehen, da spreche ich aus eigener Erfahrung, die ich auch schon oft erlebt habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die sind das ganze Jahr in der Dämmerung aktiv und am frühen Morgen aber für ein Kitz ist es zu spät

myotis  06.11.2023, 07:45

Naja noch heißen die eben Kitz, auch wenn sie keine Punkte haben und fast so groß wie die Geiß sind...

nutwillswissen 
Beitragsersteller
 05.11.2023, 07:02

Dämmerung ist aber schon vorbei oder

Ist es gefährlich um diese Uhrzeit in dieser Jahreszeit, um 7/8Uhr im Wald spazieren zu gehen wegen Wildtieren?

Nein.

will keinem Reh mit Kitz oder Wildschwein begegnen die vielleicht da aktiv sind

Die Kitze sind jetzt fast so groß wie deren Mütter (Ricken) und laufen schon weitgehend alleine herum Sie halten sich nur noch „irgendwo in der Nähe“ der Ricken auf. Und Rehe sind Fluchttiere, auch wenn sie Kitze haben.

Wildschweine bekommen inzwischen ganzjährig immer mal Junge. Das kann also potentiell immer passieren, das man welchen begegnet. Trotzdem sollte man da keine Angst vor haben, man muss sich einfach nur "nicht dumm" anstellen und nahe herangehen oder sich zwischen Bache und Frischling begeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Kitze "in dieser Jahreszeit" sind nimmer klein und gepunktet...

Rehe sind Fluchttiere und werden dir nicht gefährlich...

Wildschweine "fahren" als prinzipiell wehrhafte Tiere Vermeidungsstrategien = solange du keinen Frischling am Hinterlauf hochhebst dass er lauthals quiekt, gehen auch die Sauen dir im Zweifel aus dem Weg...

Wölfe, Bären, Gänsegeier.... sind nicht häufig genug...

Solange du nicht wirklich genau in einen Schwarzwildwurfkessel trittst brauchst du dir keinen Kopp machen ;o)

PatchrinT  05.11.2023, 11:07

ich bin mal von einem flüchtenden Reh fast über den Haufen gerannt worden. Es kam von rechts volle roste aus dem Wald über den Weg. Es machte noch ein Ausweichmanöver auf höchstem Niveau. Gleich dahinter ein großer schwarzer hund. Trotz aller Bemühungen ist es mir nicht gelungen den Halter festzustellen. Dabei ginge es mir nicht um eine Anzeige,ich hätte ihn gerne ins Gewissen geredet besser für den Hund zu sorgen und ein verständnis für die Natur und ihren "Fluchttieren"......

Noch nie sind mir so wilde Tiere begegnet sollte safe sein, aber falls du umkommst gib nicht mir die schuld