Was für Wildtiere habt ihr schon mal beobachtet?

11 Antworten

Neben den "üblichen Verdächtigen" wie diversen Vögeln (Singvögel, Wasservögel, Eulen, Greifvögel...), Eichhörnchen, verschiedenen Mäusen und Mardern (Stein- und Baummarder, Mauswiesel), Fledermäusen und Füchsen waren schon auch ein paar Kollegen dabei, die nicht in meinem Garten vorbeischauen:

Bisamratten, Rehe, Wildschweine von weiter weg, auf meinem Lieblingsbaum sitzend^^.
Ein Dachs ist mir mal begegnet, ganz schön übellaunig die Kollegen also hab ich zeitnah den Rückzug angetreten.
1x habe ich einen Rothirsch gesehen, die sind bei uns nicht sehr verbreitet von daher wars schon besonders
Ebenfalls 1x habe ich einen Wolf gesehen, er war sogar ziemlich nah weil er uns (Hund + mich) zuerst nicht bemerkt hatte, eine schöne und friedliche, leider kurze Begegnung.

Ein Wildkater (er sah wirklich zu 100% so aus und verhielt sich nicht wie eine Hauskatze) kam regelmäßig zu meiner Oma in den Garten, von ihr ließ er sich auch anfassen. Sie hatte ihn ziemlich jung an der Straße aufgelesen wo er angefahren wurde und hat ihn aufgepäppelt. Zahm wurde er nie und sie war auch die einzige Person, die ihm nahe kommen durfte aber vom Fenster aus konnte ich zuschauen wenn er am Abend auf einen Imbiss vorbeikam.

  1. Rothirsch
  2. Wildschwein
  3. Rotfuchs
  4. Dachs
  5. Eichhörnchen
  6. Marderhund
  7. Waschbär
  8. Steinmarder
  9. Baummarder
  10. Biber
  11. Bisam
  12. Schwarzspecht
  13. Nachtigall

Ich habe jetzt bei weitem nicht alle genannt, sondern nur die Arten, die mir interessant erschienen und die ich obendrein auch noch selbst gefilmt habe. Würde ich nur die Arten aufführen, die ich gefilmt habe, wären das sicher mehr als 100 Arten. Auf meinem Kanal auf YT habe ca. 400 Videos von wilden Tieren. Die meisten habe ich in Deutschland gefilmt. Einige aber auch auf anderen Kontinenten.

Auf jedenfall sehr oft Rehe! Im Urlaub hatten wir Ausblick auf ein Feld und dort hatte man echt oft Rehe beobachten können!
Erstaunlicherweise war auch mal ein Fuchs in unserem Garten. Aber im Wald vom weitem auch mal wildschweine. Einen Maulwurf auch als ich noch in der Grundschule spazieren war! Und letztes Jahr eine gestrandete Robbe (ich sah sie nur sich bewegen ich wollte hin rennen und helfen aber da war das schnelle tier schon im Wasser)

  • Rehwild
  • Schwarzwild - auch ganze Rotten
  • Weiß- und Schwarzstörche
  • Biber
  • Feldhasen
  • Füchse
  • Wölfe
  • Siebenschläfer und Eichhörnchen (auch schwarze)
  • Baum- und Steinmarder
  • Iltisse und Wiesel
  • Bisamratten
  • Igel
  • Diverse Wasservögel
  • Dachse
  • Schleiereulen
  • Fledermäuse
  • Stein- und Waldkauz
  • Milane (rot und schwarz)
  • Mäusebussard
  • Sperber
  • Turm- und Wanderfalke
  • Habicht
  • Bunt- und Grünspechte
  • Diverse - auch seltene - Wildvogelarten (z.B. Pirol)
  • Rotwild sowie Dam- und Sikawild

Elche, Braunbären, Schwarzbären einen Schakal und so einiges an großen schönen vögeln.

Das schönste Wildtier-Erlebnis war, als ich neben einem Bach meditiert habe und sich dann ein Storch neben mich gesetzt hat und mit mir dort eine Weile gechchillt hat. Das war sehr schön.

WolfLuchsfan
Fragesteller

Cool. Wo hast du denn die Tiere gesehen? In Deutschland?

GrafvonBerg  16.12.2023, 12:10
@WolfLuchsfan

die Elche und die Schwarzbären habe ich in Amerika beobachtet im Snake Canyon, die Braunbären in Österreich, die Vögel in Deutschland. Der Schakal ist mir ebenfalls in Deutschland begegnet.

Die Schakale sind in Deutschland nicht Heimisch, aber einzelne Exemplare gehen auf Wanderschaft und so kommt es immer mal wieder vor dass hier und da einer auftaucht.

Der Storch war auch in Deutschland.