Dürfen in Deutschland Wildtiere im Zirkus auftreten?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja, gehört verboten 71%
Nein, ist ok 29%

6 Antworten

Ja, gehört verboten

Ich bin eher dagegen Wildtiere im Zirkus zu halten. Selbst wenn die Tiere sanft dressiert werden kann man sie einfach nicht artgerecht halten. Und auch wenn es in einigen großen Zirkussen etwas größere Gehege gibt haben die Tiere immer noch wenig Platz. Man müsste aber auch Überleben wo man sie unterbringen kann wenn es ein Verbot gibt. Vielleicht nach Lions Rock wenn es Raubkatzen usw sind. Sicher ist ein Zirkus bei uns immer noch besser zu Tieren als zb in vielen asiatischen Ländern Aber eine artgerechte Haltung ist nicht möglich.

Das hier ist zwar China aber so was gehört auf jeden Fall verboten. Gab es auch mal bei uns

Pferd wird im Zirkus vom Tiger angegriffen!

Hier haben weder die Raubkatzen noch das Pferd schuld. Das Pferd trat aus weil die Raubkatzen bzw der Löwe hinter ihm war und die Raubkatzen griffen instinktiv an.

so was hier auch. Nicht Deutschland aber so was geht gar nicht.

Nordkorea - Tanzbären im Nationalzirkus Pyongyang affen zirkus xD

Ich sage besser nicht mit welchen Methoden Affen Bären und Raubkatzen so so was gebracht wurden.

Ja, gehört verboten

Italien, Finnland, Schweden, Portugal, Ungarn, Griechenland, ….ist es verboten mit Wilde Tiere Aufzutreten. In Frankreich sind etliche Gemeinde die es verbieten.  Deutschland gehört nicht dazu

Ja, gehört verboten

Die Tiere können noch so gut gehalten werden, es ist und bleibt aber nicht artgerecht.

Außerdem ist es nicht mehr zeitgemäß. Im Zeitalter des Fernsehens kann man sich die Tiere in etlichen tollen Filmen ansehen. Dafür muß man nicht mehr in den Zirkus gehen.

Nein, ist ok

Rund 100 Tiere begleiten den Circus Krone auf seiner Tour durch Deutschland, darunter Elefanten, Löwen, Pferde, Zebras, Ponys, Ziegen, Lamas, Kamele und ein Nashorn. Sie alle sind an den Menschen gewohnt und mit dem Circus und seinem Umfeld vertraut. Nur die afrikanischen Elefanten verbrachten ihre ersten Lebensjahre in den Nationalparks Südafrikas. Als ihre Zahl dort Ende der 80er-Jahre überproportional anstieg und eine zunehmende Belastung für das Ökosystem darstellte, wurden überzählige Jungtiere an Zoos und Zirkusse verkauft.

Die Alternative wäre die Tötung gewesen. die indischen Elefanten wiederum leben seit jeher als Arbeitstiere bei den Menschen und sind den Umgang mit ihnen ebenfalls gewohnt.

http://www.circus-krone.com/de/krone-zoo/artgerechte-tierhaltung.html

Also kann man eher von wilder Herkunft sprechen.

Viele Tiere sind schon da im Circus geboren - 2.3. Generation.

Nein, ist ok

Solange die Tiere nicht gequält werden.... ja .

Derpupskopf
Fragesteller

Ach bitte... wir alle wissen, dass diese Tiere gequält werden. Wie sonst soll man zb tiger dazu bringen durch brennende Reifen zu springen? Das sind wilde Tiere. Irgendwie muss man sie ja dressiert haben. Und ein bisschen „bitte bitte“ wird da sicherlich nicht gewesen sein, denn ein Tiger könnte einen Menschen in 0,nichts zerfleischen.

TitusPullo  19.03.2018, 20:49
@Derpupskopf

Mit Nahrung natürlich, mit Qual wirst du bei vielen Tieren nicht viel erreichen können.

chatley  19.03.2018, 21:34
@TitusPullo

Ich glaube, du hast noch nie gesehen, wie die Tiere trainiert werden.

TitusPullo  19.03.2018, 22:06
@chatley

Und du schon? Vermutlich in PETA Videos wo ein Negativbeispiel immer gerne auf die ganze Branche bezogen wird.

TitusPullo  22.03.2018, 20:22
@spikecoco

Ohne eine Begründung kannst du dir so einen sinnlosen Kommentar sparen, wobei du dir deine Begründung eigentlich auch sparen kannst^^

chatley  22.03.2018, 21:52
@TitusPullo

Warum so agro ? Lass doch bitte deinen Frust nicht an den anderen Usern aus und wenn du Probleme hast, dann löse sie.