Darf ich tote Wildtiere von der Straße mitnehmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Wenn es Wild ist, dann darf nur der dort zuständige Jäger sich die Tiere oder Teile davon aneignen. Alle Anderen begehen Wilderei, eine Straftat.

Das gilt auch für tote Tiere oder Teile von Tieren wie Geweihe, Knochen etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
Unam54
Fragesteller

Wie schaut es mit Ratten oder Tauben aus zählen alle Tiere in der Natur als Wild?

Waldmensch70  14.12.2023, 08:51
@Unam54

Ratten wäre wohl kein Problem, aber bestimmte Taubenarten gehören auch zum Wild.

Als Wild bezeichnet man die Tierarten die dem Jagdrecht unterliegen.

Eine Liste der betreffenden Tierarten findet sich in §2 Bundesjagdgesetz.

Das dürfte abhängig von der Tierart sein.

Tiere, die unter das Jagdrecht fallen, darfst du nicht einfach mitnehmen. Hier hat der zuständige Jagdpächter das Aneignungsrecht. Ähnliches gilt bei Fischen und allen Tieren, die das Fischereirecht den Fischereiausübungsberechtigten zuspricht.

Bei geschützten Tieren scheint es ebenfalls nicht erlaubt zu sein. Schau mal hier:

https://www.tierpraeparation-maeder.de/tierpraeparation-lydia-maeder/totfunde-von-wildtieren/

Da ist das ganz gut erklärt.

Nop. Ist nicht erlaubt in Deutschland.
Das Mitnehmen von Tierkadavern (Beinhaltet auch Knochenfunde) wird als Wilderei behandelt.

Unam54
Fragesteller

Schade das sowas unter Wilderei gilt obwohl ich ja eigentlich nur dabei helfe Tote Tiere wegzuräumen, trotzdem gut zu wissen danke.

nein, eigentlich nicht. eigentlich deshalb, weil wo kein Kläger, da kein Richter.

definitiv bleiben lassen würd ich es bei jagdbarem Wild, da sind dei Jagdbesitzer sehr empfindlich, obwohl sie die Kadaver ohnehin der TKV zuführen müssen.

Unam54
Fragesteller

alles klar ich würde es wenn überhaupt nur an kleinen Tieren wie Vögeln oder großen Ratten versuchen, vorausgesetzt ich finde auch welche die noch frisch sind.

Nein! das ist wilderei!

ichbinich2000  17.12.2023, 00:27

Längst nicht in allen Fällen.

ichbinich2000  17.12.2023, 13:26
@Hubert5716

Das hat mit dem Wald grundsätzlich gar nichts zu tun.

Es hängt rein von der Tierart ab. Längst nicht bei jedem Tier ist es Jagd- oder Fischwilderei.