Dürfen Zoos in Deutschland Orcas halten?

8 Antworten

In der Vergangenheit gab es in vielen größeren Zoos Delfinarien, in denen manchmal auch Orcas gehalten wurden.

Die meisten Delphinarien entsprachen nicht mehr den Anforderungen, die eine moderne, artgerechte Haltung an sie gestellt hätte, deshalb wurden die meisten von ihnen geschlossen. Geblieben sind nur zwei Delphinarien, zum einen im Zoo Duisburg und die 2011 fertiggestellte Delphinlagune im Tiergarten Nürnberg als eine der modernsten Anlagen ihrer Art in ganz Europa. Gehalten werden in beiden aber keine Orcas, sondern Große Tümmler (Tursiops truncatus).

Verboten wäre es nicht, Orcas in Zoos zu halten. Viele empfinden die Haltung von Orcas aber nicht zeitgemäß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Ja, das ist erlaubt. Ein Verbot macht aber keinen Sinn, weil in seriösen Haltungen die Tiere gut gedeihen. Wenn ein Zoo oder Aquarium sich entschließen würde, eine hinreichend große Anlage zu bauen, ist die Haltung kein Problem. Vielmehr wäre es generell sinnvoll, wenn mehr Cetaceen in deutschen Zoos und Aquarien gehalten und auch gezüchtet werden würden. Das wäre auch für die hier heimischen Walarten wichtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Delfinarien hat es zwischen den 70ern bis 90ern in fast jedem Zoo und Freizeitpark gegeben. Damals gab es in Hagenbecks Tierpark sogar einen Orca.

Diese Anlagen wurden, bis auf Zwei, in ganz Deutschland aber wieder abgeschafft. Zum Glück. Heutzutage würde man bei uns kein neues Delfinarium mehr bauen. Verboten wäre es meines Wissens jedoch nicht.

Ich weiß nicht wie es rechtlich aussieht, also ob es wirklich verboten ist oder nur nicht erwünscht (das ja auch nicht ohne Grund) aber soweit ich weiß sind die einzigen ähnlichen Tiere die in Deutschland, in manchen Zoos, noch gehalten werden Delfine.

Vielleicht gibt es dafür Informationen in der Doku "Black Fish", falls es dich wirklich interessiert. Ist schon ein wenig her, dass ich sie gesehen hab.

https://youtu.be/QnAy0H4mmx0

Nein, jedoch nur bedingt wirtschaftlich.

Da die meisten Zoos öffentliche Einrichtungen sind, ist die Haltung politisch nicht umsetzbar.

Privatwirtschaftlich ist so ein Projekt nahezu nicht finanzierbar.