Würde ein Orca einen Menschen einfach so essen?

7 Antworten

Bisher ist kein Fall bekannt in der orcas in Freiheit Menschen angegriffen oder getötet haben.

Sie haben in einer bestimmten Region im Mittelmeer Boote angegriffen aber das eher weil es ihnen zu laut war. Für Wale ist der Lärm im Meer ein großes Problem. Noch schlimmer als der Bootslärm selbst sind Sonar und Schallkanonen. Die sind so laut dass Wale und andere Tiere sterben und auch stranden können. Wenn Wale in Panik vor dem Lärm zu schnell auftauchen sterben auch sie an der Taucherkrankheit. Oder sie werden Taub und stranden weil sie sich nicht mehr orientieren können.

Die einfache Vorstellung dessen würde passen wenn Orcas keine hoch intelligente wesen wären. Orcas haben einen ca. 8 kg schweren gehirn der dem eines Menschen sehr ähnelt. Angriffe von orcas die im freien leben wurden bislang nicht dokumentiert. Um dies zu verstehen und auch mehr über Orcas zu erfahren empfehle ich dir eine Dokumentation von James Cameron mit dem Titel "Die geheimnisvolle Welt der Wale". Es ist zurzeit sogar auf Disney+ verfügbar. Darin kannst du auch sehen wie Orcas in der wildbahn reagieren wenn sich Menschen zu ihnen gesellen.

Woher ich das weiß:Recherche
Krypto1357
Fragesteller

Wie soll ein Orca zwischen robbe und Mensch unterscheiden? Dokumentiert wohl weil keiner freiwillig da schwimmt. Und von dressierte Tieren reden wir nicht.

Chezziesia  05.08.2022, 00:33
@Krypto1357

Orcas können Emotionen in einer Dimension wahrnehmen, wie es für Menschen gar nicht möglich ist. Frustration, Angst, Freude, Liebe, Wut. Eine kleine Auswahl von dem, was Orcas empfinden können. Bei der Interaktion mit Menschen können sie Laute, Symbole und Handzeichen verstehen und sich darüber hinaus im Spiegel erkennen. Orcas in Gefangenschaft verhalten sich im Gegenteil zu denen in der freien Wildbahn ganz anders. Es sind tiere die in großen Familien wachsen und weiter leben, die in Gefangenschaft haben diese gewohnte lebensweise nicht. Obwohl ihre artgenossen täglich Strecken von bis zu 160km schwimmen werden die in zu kleinen Becken gehalten und zu unnatürlichen Shows gezwungen um Menschen zu unterhalten. Die Frustration der Tiere hat viel Einfluss auf deren Verhalten. Es gibt auch dazu eine Doku namen BlackFish den ich empfehle. Orcas sind alles andere als Dumm und können Menschen von ihrem natürlichen Futter durchaus unterscheiden.

Krypto1357
Fragesteller
@Chezziesia

Ich wollte kein Vortrag so viel Mühe für nix. Hab nach 3 Wörtern aufgehört zu lesen

OgerJakob  09.08.2022, 11:26
@Krypto1357

Orcas sind um einiges zu schlau, um Lebewesen zu verwechseln. Sie wissen zum Beispiel bei ihrer Jagd immer, welches Tier sie jagen und wie sie es am Besten anstellen. Es gibt genug Videos und Dokus von Orcas die ganz nah an Tauchern Vorbeischwimmen, während sie z.B. einen Rochen jagen.

OgerJakob  09.08.2022, 11:28
@Krypto1357

Dann stell solche Fragen nicht Krypto. Der Orca ist eben kompliziert

Krypto1357
Fragesteller
@OgerJakob

Wenn er Hunger hat isst er auch ein Mensch. Hunde in Rumänien greifen wegen Hunger auch Menschen an.

OgerJakob  10.08.2022, 12:06
@OgerJakob

Es gibt tausende Menschentode wegen Hunden im Jahr und null wegen Orcas

OgerJakob  10.08.2022, 12:08
@OgerJakob

Und die haben Hunger, es gibt ja genug Videos die Menschen direkt neben den Orcas drehen, in denen die Orcas giftige Rochen jagen obwohl sie einfach den wehrlosen Menschen fressen könnten

Eigentlich passiert das nicht. Orcas sind hochintelligente und auch emotionale Tiere. Wenn sie frei leben dürfen, im Meer, wo sie hingehören, stellen sie für den Menschen keine Gefahr dar. Es gibt bisher keinen bekannten Fall, so weit ich weiß, dass ein freilebender Orca einen Menschen attackiert hat.

Tatsächlich ist es aber in kürzester Vergangenheit zu einigen Angriffen auf Boote gekommen. Die Ursachen sind hier noch nicht geklärt, man stellt einige Theorien auf. Eine Vermutung ist, dass die Tiere sich während der Corona-Krise an die Ruhe im Meer gewöhnt haben und durch die nun wieder deutlich stärker gewordene Lärmbelästigung unter Stress stehen.

Vor ein paar Jahren hat in Gefangenschaft ein Orca seine Trainerin unter Wasser gedrückt und so ertränkt. (aber nicht gefressen) Eine Tötungsmethode, die Orcas auch bei jungen Walen anwenden. (diese aber dann auch futtern )

Hier ein Video, daß so etwas passieren kann

https://www.youtube.com/watch?v=Ttxmx-Sl9zo

DeineMom727  02.07.2022, 03:12

In Gefangenschaft wundert mich das echt nicht... Tilly tötete ja sogar 3 Menschen, aber in freier Wildbahn wäre dies nie passiert.

Nein, vielleicht weil Orcas uns Menschen als "ebenbürtig" sehen, was die Intelligenz angeht. Sie sind sehr schlau und ich weiß wirklich nicht, warum ein Raubtier, das an der Spitze der Nahrungskette steht, einen schwachen Menschen sonst nicht einfach zerfetzen sollte.