Wieso fressen Orcas keine Menschen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.rnd.de/wissen/mysterioses-ratsel-orca-angriffe-welche-erklarungen-haben-forscher-T7P2HXQB2RC6ZA5GGJWZPP2UFU.html

Die Diskussionen darueber gehen weiter, es ist anzunehmen, wenn die Nahrung knapper wird für die Orcas dann werden sie ihr Gesichtsfeld auf andere Beute weiter öffnen und dabei bleibt nur der Mensch greifbar. Mal sehen, ob derartige Zwischenfälle zunehmen werden, denn ausgeschlossen ist es nicht?

Woher ich das weiß:Recherche
zetra  22.02.2022, 11:53

Danke fuer den Stern.

Schwertwale sind äußerst erfolgreiche Jäger, mit sehr speziellen, raffinierten Jagdtechniken. Es sind hoch intelligente Tiere, mit engen sozialen Bindungen, die keine natürlichen Feinde haben. Sie stehen unangefochten an der Spitze der marinen Nahrungskette. Es liegt ganz sicher nicht an ihren Fähigkeiten, dass es noch keinen überlieferten Angriff auf einen Menschen in freier Wildbahn gegeben hat. Menschen gehören wohl nicht in ihr Beutechema und vermutlich erkennen sie den Unterschied zwischen Mensch und Beute, dank ihrer Intelligenz.

http://www.silentworld.eu/zu-intelligent-um-menschen-anzugreifen/

Im Prinzip her ist es so das Tiere nur das jagen was sie von ihren Eltern gelernt haben.

Wenn Menschen von Tieren angegriffen werden sind das meistens Unfälle, Verwechslungen oder die Tiere fühlen sich in die Enge gedrängt.

Wenn Raubfische einen Mensch angreifen sind es meist Verwechslungen mit Futter.

LG