Würde ein Tiger einen Menschen fressen?

5 Antworten

Eigentlich gehört der Mensch nicht zum Beutespektrum des Tigers. Angriffe von Tigern auf Menschen sind deshalb eher selten. Es gibt jedoch regionale Unterschiede. Im Amur-Ussuri-Gebiet gibt es nur eine handvoll dokumentierter Angriffe von Sibirischen Tigern (Panthera tigris altaica) auf den Menschen und zumeist wurden diese vom Menschen provoziert. John Vaillant beschreibt die Situation in Russlands fernem Osten sehr ausführlich und spannend in seinem Buch Der Tiger. Auf der Spur eines Menschenjägers.

Recht häufig geschehen Angriffe von Tigern auf Menschen dagegen in den Sundarbans, dem Mündungsgebiet von Ganges und Brahmaputra. Einige der dort lebenden Bengalischen Tiger (Panthera tigris tigris) sollen sich als sog. Man Eater auf die Menschenjagd spezialisiert haben. Im Schnitt werden zwischen 20 und 25 Menschen pro Jahr in den Sundarbans von Tigern getötet und gefressen. Allerdings leven in den Sundarbans auch besonders viele Tiger, über 180. Rund 5.81 Tiger pro Quadratkilometer waren es 2012 (Roy et al. 2016), das ist eine der größten Tigerdichten überhaupt. Wo viele Tiger nahe beim Menschen leben, kommt es somit auch zu vermehrten Zwischenfällen. Insgesamt machen Menschen aber nur einen sehr geringen Anteil an der Gesamtnahrung der Sundarbantiger aus. Zu 89 % ernähren sie sich von Axishirschen und Wildschweinen (Aziz et al. 2020).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

In Indien kam das ständig vor, bevor die Tiger fast ausgerottet wurden.

Ja würden sie und wir würde es wahrscheinlich andersrum auch machen.

Ja unter bestimmten Umständen. Besonders einige Tiger der Sunderbans sehen Menschen als eine Beute wie ihre anderen Beute auch. Sie haben sogar schon Menschen in Booten angegriffen. Man konnte sich eine zeitlang schützen in dem man Gesichtsmasken auf dem Hinterkopf trug so dass es aussah als hätte man von beiden Seiten gesicherter bzw Augen. Die tiger haben den Trick aber durchschaut.

Wahrscheinlich kamen sie auf den Geschmack von Menschenfleisch weil tote meist aus Geldmangel dem Fluss übergeben wurden und so auch in Reichweite der Tiger.

Die Tigerin von Champawat tötete über 430 Menschen weil sie mehre abgebrochene und kaputte Zähne hatte und das auch nur weil ein Jäger auf sie schoss und nicht tödlich traf. Sie konnte ihre übliche Beute nicht mehr jagen und ging auf Menschen über. Es dauerte 8 Jahre bis sie selbst getötet wurde. Da ergab die Untersuchung das mit den abgebrochen Zähnen. Hie hat der Mensch die Tigerin ungewollt selbst zum menschenfresser gebracht.