Welche Katzenarten (Berglöwe, Nebelparder, Löwe, Tiger, Jaguar, Leopard, Gepard, Serval, Luchs, europ. Wildkatze usw.) können schnurren wie Hauskatzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Katzenarten können schnurren. Jedoch können Großkatzen wie z.B. Löwe oder Tiger nur beim ausatmen schnurren. Das liegt an der Form des Zungenbeins. Dadurch werden auch Kleinkatzen von Großkatzen unterschieden.

Pumas und Geparde zählen zum beispiel auch zu den Kleinkatzen aufgrund der Form ihres Zungenbeins, obwohl sie alles andere als klein sind. Aber auch diese Arten können beim ein und ausatmen schnurren.

Eigentlich alle. Nur der Löwe und Tiger können zu dem noch brüllen. Alle anderen Katzenarten können aufgrund eines verknöcherten Zungenbeins nur scnurren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel und gerne mit Tieren