Kann ein Bär auf eine Großkatze treffen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist möglich. Im Amur-Ussurigebiet kommen sowohl Tiger (Panthera tigris altaica) und Leoparden (Panthera pardus orientalis) als auch Braunbären (Ursus arctos) und Asiatische Schwarzbären (Ursus thibetanus) vor. Dort erbeuten Tiger sogar Bären. Nach Untersuchungen machen Bären etwa 2.2 % an der Gesamtnahrung der dort lebenden Amurtiger aus (Seryodkin et al. 2018). In Indien teilen Tiger ihren Lebensraum mit Lippenbären (Melursus ursinus).

In historischer Zeit teilten Bären ihren Lebensraum auch noch mit Löwen, z. B. im Atlasgebirge in Nordafrika. Sowohl Braunbär als auch Löwe wurden dort jedoch ausgerottet. Im Kaukasus gibt es noch sowohl Braunbären als auch Leoparden. Die Kaukasus-Leoparden sind auch die letzten Großkatzen, die heute noch natürlicherweise in Europa vorkommen. In Griechenland gab es noch in der Antike Löwen, sie wurden genau wie die Atlaslöwen jedoch ausgerottet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Ja geht. Kommt auf die Art des Bären an. Lippenbären und Kragenbäre leben in den gleichen Gebieten wie zb Bengaltiger. Sibirische Tiger können auf Braunbären treffen. Meistens versuchen sie sich aus dem Weg zu gehen. Braunbären gab es mal im Atlasgebirge in Nordafrika.

Löwen sowie Tiger gab es auch mal in weiten Teilen des nahen Ostens auch der Türkei. Bären gibt es in vielen Gebieten immer noch. Leoparden gibt es in einigen Gebieten des nahen Ostens noch persische Leoparden aber sie sind sehr selten geworden. Leoparden auch Braunbären gibt es noch um Kaukasus. Einige Leoparden auch im europäischen Teil.

In der Antike gab es Löwen mal in Griechenland und dem südlichen Balkan.

In Nordamerika sehr wohl möglich. Grizzly vs Puma.

Tiger erbeuten relativ oft Bären. Die sind für sie ganz normale Beutetiere. Sie laufen sich also sehr oft über den Weg.

Tiger und Kragenbären (Balu der Bär ist einer) leben im selben Habitat, könnten also durchaus aufeinander treffen.

und in Nordamerika Schwarz- und Braunbären und Berglöwen

Fuchssprung  20.01.2024, 17:58

Pumas sind zwar Katzen, aber keine Großkatzen.

eieiei2  20.01.2024, 18:00
@Fuchssprung

Sie sind die größte rezente Kleinkatze und werden im allgemeinen Sprachgebrauch zu den Großkatzen gezählt, obwohl das wissenschaftlich falsch ist.