Liger in freier Wildbahn überlebensfähig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Er ist einfach zu groß und zu vor allem schwer. Er ist so schwer daß er kaum erfolgreich jagen könnte. Schon bei einem Tiger oder Löwen schlagen die meisten Jagdversuche fehl weil er die Beute nicht mehr verfolgen kann . in der Regel sind bei Tigern oder Löwen nur ein oder Zwei von 10 Jagdversuchen erfolgreich. Ein Liger müsste aufgrund seiner Größe schon viel früher als ein Tiger oder Löwe aufgeben und könnte gar nicht erfolgreich jagen. Seine Größe ist auch sein größtes Problem. Ein wirklich großer männlicher Sibirischer Tiger kann zwar um die 300 Kilo wiegen und fast 4 Meter von der Nase bis zum Schwanz messen aber das ist dann schon ein sehr großes Exemplar. In der Regel sind sie kleiner. Vor allem sein sehr hohes Gewicht wäre für den Liger bei der Jagd ein Problem. Sie können 350 bis 400 Kilogramm wiegen.

Berlin006  04.02.2021, 19:02

Ich glaube nicht die Größe ist das Problem das Problem kann was anderes sein weil Amerikanische Löwen waren auch so groß wie heutige Liger

Buckykater  13.10.2023, 17:15
@Berlin006

Wahrscheinlich war der aber anders aufgebaut. Wahrscheinlich hatte er mehr muskelmasse im Verhältnis zum Gewicht.

Ich denke das er nicht lange überleben würde, denn ein Großkatzenkind erlernt das Jagen, das Überleben in der freien Natur von der Mutter und den anderen Tieren der Gruppe. Das hat ein "Liger" nie gelernt, es gibt sie in der Natur auch nicht, sie sind das Ergebnis einer völlig unsinnigen Kreuzung durch den Menschen. Wahrscheinlich sind sie auch nicht fortpflanzungsfähig wie Muli oder Maulesel, sonst hätte man schon etliche davon gezüchtet.

Abgesehen davon dass ein männliches Tier unfruchtbar ist und sich nicht paaren könnte, würde er in einer geeigneten Umgebung wohl überleben. Dafür müsste er nur jung genug sein um in die Wildnis entlassen zu werden und alt genug, sich seiner Feinde zu erwehren. In der Serengeti gibt es genug Beutetiere zum Jagen und genug Aas das man anderen Tieren weg nehmen kann. Zudem haben sogar noch größere Löwen in der Eiszeit in Europa gelebt. Warum sollte ein Liger also nicht überleben? Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass er es nicht schaffen würde.