Warum ist es verboten Tiger und Löwen zu kreuzen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Kreuzen von seltenen Tierarten ist verboten. Deswegen ist es erlaubt, 2 Haus-Katzen oder Hundearten zu kreuzen, jedoch nicht vom Aussterben bedrohte Tiere wie Löwe und Tiger.

Gruß

KennerL
Fragesteller

Wenigstens eine qualifizierte Antwort. Der Rest gibt nur Kommentare ohne Ahnung zu haben. Danke!

Weil Menschen sich auch nicht mit Affen paaren dürfen.

KennerL
Fragesteller

Es geht hier nicht um Mensch und Affe, die zu unterschiedlichen Rassen gehören sonder einfach um 2 verschiedene Katzenarten, wo nichtma eine Missgeburt entsteht.

migmafreak  22.04.2021, 16:17

Affen und Menschen können sich nicht fortpflanze, das funktioniert rein genetisch gar nicht, es kommt bei der Paarung nicht zu einer Befruchtung.

Züchtung ist in der Haustierhaltung und beim Anbau von Kulturpflanzen die aufgrund verschiedener Methoden planmäßig betriebene Aufbesserung einer Tiergruppe bzw. Kulturpflanze zu einem gesteckten Zuchtziel. Bei der Wildtierhaltung darf es jedoch als Zuchtziel nur die Ideal- und Normalform, keine Hybride!. Familienbastarde sind äußerst selten. Art- und andere Bastarde zeigen im Allgemeinen ein verringertes Fortpflanzungsvermögen oder sind vollständig steril. Es gilt hier normalerweise der Grundsatz, je weiter die Elterntiere verwandtschaftlich auseinanderstehen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit der Unfruchtbarkeit. Bei der Bastardierung, die über die Artgrenzen hinausgeht, kommt es im Tierreich bei den Nachkommen verschiedentlich zu Kümmer- und Zwergwuchs. (Quellenangabe Zootierhaltung Grundlagen). Lieber KennerL eine Kreuzung zwischen Tiger und Löwe ist machbar, die so genannten Liger-Weibchen sind sogar, selten Fortpflanzungsfähig, Männchen steril. Diese Quälerei ist in renomierten Zoos seit Jahrzenten ausgestorben, da diese sich dem Zeil setzten, die Tiere zu erhalten, nachzuziehen und bestenfalls auszuwildern. Dies wird alles durch sogenannte EEP´s geleitet (Europäisches Erhaltungs Zuchtprogramm). Um auf die Bilder in Google anzusprechen, diese sind einzefälle von geschätzen 10 Individuen. Die Verantwortlichen sind in meinem Augen, sollten sie eine Staatlich geprüfte Tierpflegerausbildung absolviert haben Tierquäler und sollten ihr Handwerk abgenommen bekommen. In freier Natur ist eine solche hybridisierung ausgeschlossen, da die jeweiligen Verbreitungsgebiete zu weit voneinander getrennt sind. Wobei auch die Natur ganz gerne mal ausprobiert. Ich hoffe dies hat dich weitergebracht, Gruß Nakomo

Arkesilaos  06.01.2017, 18:18

Du kennst Dich aus, da hab ich ein paar Fragen: ist die Kreuzung von afrikanischem und indischem Elefant möglich und erlaubt? Oder zwischen Gepard, Leopard und Panther? In freier Natur werden diese ja nichts voneinander wissen wollen.

Die Kreuzung von Löwen und Tigern ist nicht risikofrei, da sowohl der Nachwuchs als auch das Muttertier Schaden nehmen können.[12] Liger haben eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, Geburtsfehler zu erleiden und früh zu sterben. Die Größe der Liger-Babys kann bei der Geburt gefährlich für die Tigerin sein und eventuell einen Kaiserschnitt erfordern.

Ähnlich wie weiße Löwen und Tiger bringen Liger Besucher in Zoos und Tierparks. -wiki

Wird also z.T. gemacht.

KennerL
Fragesteller

Wird eben NICHT gemacht, sondern es ensteht ausversehn.

WeVau  29.12.2010, 20:52
@KennerL

Die Hybridbildung von Großkatzen in Zoos oder Zirkussen ist teilweise auf Unkenntnis zurückzuführen. Seit dem 19. Jahrhundert wurde die Entstehung von Ligern aber auch planmäßig durchgeführt, um Attraktionen zu gewinnen.[4] Carl Hagenbeck züchtete mehrere Großkatzenhybride für seine Tierschau.

KennerL
Fragesteller
@WeVau

Ja um 1800 rum, aber nichtmehr heutzutage...

KennerL
Fragesteller
@WeVau

Schonmal nachgeforscht wieviel von diesen Ligern existieren? Vielleicht 10 oder 20 auf der Welt und das in Asien, wo es nicht allzu genau genommen wird, da steckt man halt mal nen Tiger und Löwen in nen Käfig und zack isses passiert.

WeVau  29.12.2010, 23:24
@KennerL

Wird eben NICHT gemacht, sondern es ensteht ausversehn.-Das sind deine Worte.

Fakt ist es werden welche absichtlich produziert. Wo, von wem ist schei...egal. Und nu,Thema gegessen.

Wieso sollte man das machen wollen? wer in Deutschland Wildtiere, bedrohte noch dazu besitzt, sollte zur Erhaltung der Art beitragen und nicht zum perversen Verrgnügen neue Arten erschaffen wollen. Tierschutz!