Wer ist intelligenter. Löwe oder Tiger?

5 Antworten

Das ist schwierig zu beantworten, schon weil die Lebensweise der beiden Tierarten recht unterschiedlich ist. Löwen leben in einem offenen Grasland, die meisten Tiger hingegen leben im Regenwald. die Herausforderungen sind unterschiedlich, dazu kommt noch dass der Tiger ein Einzelgänger, der Löwe hingegen ein Rudeltier ist. Daher muß man für eine Intelligenzbeurteilung unterschiedliche Parameter anlegen, um dem Ganzen gerecht zu werden. Beispiel. im Überlisten dürfte der tiger dem Löwe überlegen sein, Letzterer besitzt hingegen eine höhere Sozial-Intelligenz.

Woher ich das weiß:Hobby – autodidaktische Bestrebungen

Nach neuen Forschungen und auch Test sind Tiger intelligenter als Löwen. Tiger haben ein um 16 % größeres Gehirn als Löwen auch wenn man die Körpergröße berücksichtigt. Man kann die Größe des Gehirns aber nur bei verwandten Arten vergleichen. Raubtierexperten die mit den Tieren arbeiten bestätigen auch immer wieder daß Tiger wohl klüger sind als Löwen.

Theorie der sozialen Lebensweise als „Anschub“ für größere Gehirne widerlegt. Tiger haben ein größeres Gehirn als Löwen, Leoparden und Jaguare. Das hat eine Studie britischer Forscher ergeben. Damit widerlegen sie die Theorie, nach der eine soziale Lebensweise wie beispielsweise der Löwen, das Gehirnwachstum fördert.

somit ist denke ich der Tiger schlauer

Hallo

Beides dieser sind sehr intelligent und schlaue Tiere. Welches dieser Raubkatzen intelligenter ist kann man so nicht sagen.

Liebe Grüsse Lilly

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beide sind sehr intelligent.