Katze und Raubkatze?

6 Antworten

Früher jagten alle Katzen wahrscheinlich ganz ähnlich, nur mit dem Unterschied ihrer Beute - aber weil die Hauskatzen zum Mensch kamen, jagen sie meistens nur noch zum Spass und sehen den Mensch nur noch als "Futterautomat".

Maya707  30.04.2023, 10:17
sehen den Mensch nur noch als "Futterautomat".

Hey, so ist das gar nicht. Hatte schon wirklich sehr treue Katzen ❤.

Und das Jagen darf man ihnen nicht pauschal als Spaß zuschreiben. Wie auch bei Hunden, ist der Instinkt halt weiterhin vorhanden.

Katzen sind nur die besseren Jäger als Hunde. Das ist eigentlich alles.

Dass Katzen mit ihrer Beute spielen hängt mit der Domestikation zusammen, dass sie niemals erwachsen werden. Es ist ein reines Spielverhalten und keine Freude der Katze, ihr Opfer zu quälen.

Liebe Grüße Maya ❤

Beschäftige dich mal mit der Systematik der Katzen. Sie alle gehören zur Familie der Katzen und der Stammbaum verzweigt sich weiter in Großkatzen (Löwe, Tiger, Jaguar...) und Kleinkatzen (Ozelot, Sandkatze ...). Ihre körperliche Ausprägung kann äußerst verschieden sein, zum Beispiel haben manche runde Pupillen, keine schlitzförmigen.

Es gibt wohl die Möglichkeit, Hybride zu erzeugen (zb zwischen Löwe und Tiger = Liger), diese sind jedoch teilweise infertil und haben eine hohe Sterberate. Sie sehen auch recht unförmig aus. Es kann in freier Wildbahn sogar zu Hybridisierung von Kleinkatzen und Großkatzen kommen, jedenfalls findet man darüber Informationen im Netz.

Die Katzen (Felidae) sind eine recht einheitliche Verwandtschaftsgruppe. Egal, ob nun ein großer Tiger oder Löwe, eine Hauskatze oder die winzige Schwarzfußkatze, sie sind alle auf den ersten Blick als Katzen erkennbar.

Trotzdem ist natürlich nicht jede Katzenart gleich. Es gibt teils von Art zu Art große Unterschiede. Die meisten sind z. B. Einzelgänger, oder nur wenig gesellig was auf Löwen und Geparde und die meisten Hauskatzen allerdings nicht zutrifft. Viele sind wasserscheu, Tiger und Jaguare jedoch nicht, Fischkatzen haben sogar Schwimmhäute. Die meisten können die Krallen zurückziehen - Geparde, Fischkatzen und Flachkopfkatzen nicht (vollständig). Die meisten Katzen haben 30 Zähne, nicht aber Luchse (die haben nur 28). Die meisten Katzen haben 38 Chromosomen, aber die Arten der Ozelotgruppe nur 36. Bei den meisten Arten ist der Schwanz sehr lang, bei einigen wie Luchsen, Karakal und Serval eher kurz. Bei manchen verengt sich die Pupille zu senkrechten Schlitzen, bei anderen ist sie rund oder etwas quadratisch mit abgerundeten Ecken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Der Unterschied besteht nur in der Größe ihrer Beute.