Wieso steht der Löwe für Mut?

4 Antworten

Ist möglich, muss aber nicht sein. Ich möchte nicht in die Situation geraten, einem von beiden Angst machen zu müssen. Das kann auch in die Hose gehen. Werde ich aber in diesem Leben wohl auch nicht. Die Chance, als Deutscher einem Bären oder Löwen in freier Wildbahn über den Weg zu laufen, ist eher gering. Daher mache ich mir darüber eigentlich keine nennenswerten Gedanken.

lg up

Der Löwe ist weder außerordentlich mutig, noch ist er der "König der Tiere" ...

Diese Eigenschaften wurden ihm früher aufgrund seines Aussehens [und der Idealisierung] zugesprochen.

Man kann ebenso fragen, warum es "diebische Elster" heißt, obwohl andere Tiere weitaus mehr klauen - oder warum eine "Katze 9 Leben hat", obwohl Kakerlaken die wahren Überlebenskünstler sind ...

All die Bezeichnungen basieren auf frühen Beobachtungen, die heutzutage zum Sprichwort wurden, obwohl sie wissenschaftlich gesehen nicht wirklich korrekt sind.

Wenn müsste der Honigdachs für Mut stehen. Er gilt als das mutigste Tier der Welt. Das Herz eines Honigdachses ist " größer" als das eines Löwen oder Bären. Honigdachses greifen wenn Tiere an die um ein mehrfaches größer sind als sie selbst. Selbst vor Löwen und Leoparden fürchten sich Honigdachses nicht. Sie sind recht robust und können sich in ihrer Haut drehen.

Der Löwen ist nicht mutiger als andere Tiere..Er ist auch nicht feige. Aber als großes in Rudeln auftretendes raubtier hat es leicht" mutig" zu sein. Löwen stehen für Mut einfach weil sie in ihren Gebieten an oberen Ende der Nahrungskette stehen und viele kleinere Arten vertreiben aber das ist nicht wirklich besonders mutig.

Bären sind oft auch die größten..Auch für sie ist es darum recht leicht mutig zu sein.

Bären sind auch nicht feige aber weder Bären noch Löwen sind wirklich mutiger als andere Tiere.

MissyCooper
Fragesteller

Ein Dachs ist sowieso ein ganz merkwürdiges Tier. Haben Dachse nicht eine "falsche" Wahrnehmung? Hatte da mal was von gehört

Der Bär steht für Kraft und Stärke

MissyCooper
Fragesteller

Ja, aber wenn man sich Stärker als jedes andere Tier fühlt, dann braucht man sich auch vor nichts fürchten. Somit müsste der Bär auch für Mut stehen

NicoNRW  04.12.2023, 05:21
@MissyCooper

Genauso wie der Blauwal , der Andenkondor und viele andere Tiere ohne natürliche Fressfeinde

MissyCooper
Fragesteller
@NicoNRW

Seitdem wir Menschen illegale Jagd auf Wale machen, hat wohl auch er Angst

NicoNRW  04.12.2023, 05:31
@MissyCooper

In manchen Gebieten sind sie zum Glück geschützt , habe da heute Nacht noch eine schöne Netflix Doku gesehen, die Bestände erholen sich zum Glück langsam.