Warum sehen einige Raubtiere aus menschlicher Sicht so süß aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erwachsene Raubtiere sehen nicht wirklich süß oder niedlich aus.  Es sind schöne Tiere aber wirklich süß oder niedlich nicht. Als Jungtiere ja weil sie da noch das Kindchenschema haben daß den Beschützerinstinkt der Mutter auslöst.  Einige Hunde  wurden so gezüchtet daß sie ihr Kindchenschema das ganze Leben haben zum Leidwesen vieler dieser Rassen.  Und Menschen hatte lange durchaus einen Fluchtinstinkt bei größeren Raubtieren.  Heute werden viele oft als leicht kontrollierbar und zahm dargestellt sei es in vielen Filmen oder auch Shows.  Auch darum denken einige sie wären harmlos. Eigentlich greifen sie Menschen selten an aber einer Bärin mit Jungen würde ich mich auf keinen Fall nähern.  Auch keinem Löwen oder Tiger.

Das bezieht sich auf alle Tiere also saeugetiere

Weil sie meist kleine koerper, große köpfe und große Augen ähnlich wie bei menschlichen Babys, das weckt bei Frauen den mutter- und bei Männern den Beschützer Instinkt

Das wurde durch die Zähmung/domestikation von Tieren (Grad von Wölfen/Hunden und Katzen) verstärkt

Der Mensch ist das gefährlichste Tier auf dem Planeten. Und das war auch schon vor 100000 Jahren so. Warum sollten wir also einen Fluchtreflex entwickelt haben?

8

das ist Unsinn erst seit der mensch große Zivilisationen entwickelt hat und die Waffen verbessert haben (vom Speer und Keule/ zu Bogen und Armbrüsten) wenn uns das fehlen würde (in heutiger Zeit Schuss Waffen) wuerden wir wieder ganz unten an der Nahrungskette stehen.

1
18

Es braucht keine hochentwickelten Werkzeuge, um gefährlich zu sein. Menschen können und konnten exzellent miteinander kommunizieren und sich so effektiver schützen. Ein Beispiel: Katzen jagen Tiere, die vor ihnen weglaufen und laufen vor Tieren davon, die auf sie zukommen. So kommt es vor, dass eine Maus kurzzeitig eine Katze verscheuchen kann. Das gleiche Prinzip gilt für Löwen. Es dauert also nicht lange, bis die ersten Menschen herausfanden, dass der effektivste Schutz ist, nicht wegzulaufen. Das ist übrigens auch immer noch eine Taktik von Naturvölkern in Afrika. Sie warten, bis die Löwen Beute erlegen und gehen dann in einer geraden Linie auf sie zu. Die Löwen laufen davon und die Menschen nehmen ihnen die Beute.

0

Kampf:Wolf gegen Bär

Hätte ein Wolf eine Chance gegen einen Bär, wenn es zum Kampf kommen würde? Brauche die Info dringend. Erklärt bitte warum schon oder warum nicht.

...zur Frage

Wölfe und Bären in einem Gehege?

Hallo Community,

Ich und meine Familie haben am Wochenende einen Besuch in einen kleinen Tierpark gemacht. Natürlich ist es dort wie in jedem anderen auch: Verschiedene Arten werden in verschiedenen Gehegen gehalten. Öfters werden auch verschiedene Hirscharten zusammen gehalten, was ich für OK halte, da im Allgemeinem keine Rivalitäten zwischen den Tierarten bestehen. Besonders aufgeregt (und hier kommen wir zu dem eigentlichen Thema) war ich bei den Wölfen. Leider habe ich diese nicht zu Gesicht bekommen, in dem Gehege konnte ich nur einen Bären ausmachen. Ich und meine Familie sind also in diesem Bereichen der Gehege herumgelaufen und haben das Wolfsgehege gesucht, bis wir endlich wussten, dass die beiden Tierarten zusammengehalten werden. Ich bin immer noch verwirrt und habe erst neulich (war zwar eine sehr alte Nachricht) von einem gleichen Phänomen gehört, bei dem Wölfen und Bären zusammengehalten wurden, bei der Fütterungszeit ein Bär aber eine Wölfin getötete hatte. Ich finde kein großes Verständins dafür, dass Wolf und Bär zusammengehalten werden, in freier Natur gehen sie sich ja auch aus dem Weg. Klar meinen es die Parks ja nicht böse, sie wollen den Tieren ja nur mehr Platz und ein besseres Umfeld bieten, aber ich persönlich finde das zu risikoreich. Was meint ihr? Findet ihr es OK oder auch gut, dass Wolf und Bär in einem Gehege leben? Meine eigentliche Frage ist aber: Ist das in dem Sinne auch erlaubt und setzt man die Tiere nicht größerer Gefahr aus? Da könnte man ja als bessere Lösung zwei verschiedene Gehege bauen.

Ich bedanke mich schon einmal für die zukünftigen Antworten, das Thema beschäftigt mich wirklich.

LG Lacrouu

...zur Frage

Warum findet der Mensch etwas süß?

Also ich meine nicht den Geschmackssinn, sondern das "Awwww" von Mädchen wenn sie einen Welpen sehen. Ich dachte immer, das kommt daher, dass man sich überlegen fühlt und daher sozusagen Mitleid hat. Wenn z.B eine Katze mit ihrem Spiegelbild kämpft oder ein 4 Jähriger einen mit großen blauen Augen anguckt und sagt: "1+1=3" Aber finden jetzt zum Beispiel Mädchen auch Jungs süß die älter sind als sie selbst. Dafür hab ich keine Erklärung. Gibt es irgendwelche Attribute fürs Süßsein? Ist es im Mensch veranlagt etwas süß zu finden, oder wurde das erst mit der Zeit entwickelt? Vielen Dank für Antworten :)

...zur Frage

Was tun wenn ich einen Wolf begegne oder einem Bär?

Kann mir das ja jemand erklären =?? Also was tun wenn ich einem Wolf oder Bär begegne

...zur Frage

Hunde, die dem Wolf ähnlich sehen

Hallo ihr Lieben :)

Ich suche Hunderassen, die vom Aussehen her dem lieben Wolf gleichen. Einen Wolfshund kommt für mich leider nicht in Frage, da ich wegen der Arbeit nicht genügend Zeit habe, um mich um das Tier zu kümmern und daher seine Bedürfnisse nicht befriedigen kann. Weil ich Wölfe jedoch wunderschöne finde, würde ich mir gerne einen Hund zulegen, der ihm physisch ähnlich sieht. Ein Husky käme auch nicht in Frage, weil das eigentlich extreme Arbeitshunde sind und sie sich in unserem Klima nicht immer richtig wohl fühlen; das will ich den Tieren dann auch nicht antun. Kennt ihr vielleicht noch andere Hunde mit einem wolfsähnlichen Aussehen?

LG und danke schon mal im voraus!

...zur Frage

Mal eine etwas andere Frage , in welches Tier würdet ihr euch am liebsten verwandeln können?

Hi 🤗.Also ich denke die Frage ist soweit klar . Aber ich meine die Frage ernst nicht das z.B kommt ja Faultier oder so (außer wenn echt jemand Faultiere so abfeiert das man das sein möchte).Also mir wäre dazu noch wichtig wieso ihr euch in das Tier verwandeln könnt/wollt und wie es sich auf euer menschlischen Charakter bezieht.Also ich wäre gerne ein Wolf sein (KEIN Werwolf) ,ich würde mich in einen verwandeln wollen ,erstmal weil ich Wölfe bewundere und ich sie süß finde (ich denke ein Wolf passt zu mir ).Und ich denke als Mensch wäre ich ab und zu verspielt und wäre nicht gern allein .
Würde mich sehr freuen wenn ihr mit macht .Vielen Dank im voraus☺️

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?