Warum gilt der Löwe als König der Tiere/Wald?

5 Antworten

Ich meine nicht mal ein Rudel von Löwen könnten zu 100% gegen einen ausgewachsenen männlichen 800kg schweren Kodiakbären gewinnen.

Wo nimmst du denn diese These her? Ein Rudel Löwen besitzt deutlich mehr Mäuler und Krallen, als ein einzelner Bär und somit hätten Löwen im Rudel sehr wohl Chancen gegen einen einzigen Bären. Zumal Löwen darauf ausgerichtet sind, zu töten, da sie reine Fleischfresser sind im Gegensatz zum Allesfresser; Bär.

Dass der Löwe als der König der Tiere gilt, hat - wie du vermutet hast - mit seiner Mähne zu tun und der Tatsache, dass er die zweitgrößte Raubkatze der Welt ist. Er ist stark, anmutig, edel, ehrfurchtgebietend, so wie es auch der märchenhafte König ist. Zudem gilt er als "Herrscher" der Savanne, da er keinerlei Fressfeinde hat, vor denen er sich im Allgemeinen hüten muss.

SantaMuerte01
Fragesteller

Wenn Du schonmal gesehen hast wenn ein Bär in Rage ist sind diese Viecher extrem wiederstandsfähig. Es gibt sogar Fälle wo Jäger nicht mal den Schädel eines Bären mit einer Flintenkugel durchlöchern konnten und der Bär diese Kugel einfach "geschluckt" hat und noch aggressiver dadurch wurde.

Bären vorallem der Kodiak ist viel zu wuchtig und der Masse her gleich mut 3 Löwen. Du kannst dir im Internet durchlesen "Could a pack of lions defeat one single kodiak bear"..

https://www.quora.com/How-many-lions-would-it-take-to-take-down-a-700-kg-Kodiak-bear

Lmorg  31.07.2023, 21:20
@SantaMuerte01

Ich schrieb, dass ein Rudel Löwen Chancen hätte und nicht, dass ein Bär für ein Löwenrudel kein Problem darstellt^^

LuciusArtorius  31.07.2023, 21:20
@SantaMuerte01

Quora ist ein GuteFrage auf Englisch.

Das ziehst du jetzt ernsthaft als "seriöse Quelle" hinzu?

SantaMuerte01
Fragesteller
@LuciusArtorius

Du weißt schon wie dick das Fell und Haut von Bären sind im Vergleich zu den eines Löwen ? Löwen sind viel kleiner und leichter, auch ihr Maul. Ein Kodiakbär ist viel wuchtiger und stärker, was meinst Du was nur ein kleines hin und her schütteln vom Körper des Bären mit dem Löwen macht.

Sicher können 5 Löwen gewinnen. 2 oder 3 aber eher unwahrscheinlich.

LuciusArtorius  31.07.2023, 21:23
@SantaMuerte01

Alter ... ein Löwenrudel kann aus 3 - 45 Löwen bestehen.

Gehen wir mal so vom Durchschnitt von 10 aus .... was willsten hier erzählen?

SantaMuerte01
Fragesteller
@LuciusArtorius

Ein Rudel kann von 3 aufwärts sein, ja und jetzt ? Wenn ich sage nichtmal ein Rudel Löwen kann gewinnen meine ich wohl kaum 10 Stück..

LuciusArtorius  31.07.2023, 21:27
@SantaMuerte01

Alter, du schreibst RUDEL! Wenn ein RUDEL 3 - 45 Tiere betragen kann ... und der Durchschnnitt bei so 10 Tieren liegt, dann komm doch nicht mit 3.

Dann schreib, ein Bär macht 3 Löwen platt ... aber nicht ein ganz Rudel!

Merkste noch was?

Lmorg  31.07.2023, 21:27
@SantaMuerte01

Dann musst du dich das nächste mal klarer ausdrücken. Wenn ich "Rudel Löwen" lese, dann sehe ich vor meinem inneren Auge mal gleich mindestens 7 Löwen aber garantiert keine 3.

SantaMuerte01
Fragesteller
@LuciusArtorius

Du kannst auch einfach mal dein Vacuum oben anstrengen, dann kämste auch drauf, dass ich nie von mehr als 3 ausgehen würde.

Lmorg  31.07.2023, 21:31
@SantaMuerte01

Dass sich andere Menschen nicht ein Gehirn mit dir teilen weißt du aber...?

Also erkläre doch mal bitte, wie IRGENDEIN Mensch darauf kommen soll, dass du mit "Rudel Löwen" maximal (!!!) 3 Löwen meinst, während ein Rudel Löwen im Durchschnitt aus mehr als 9 Tieren besteht.

Ich sehe hier einen Denkfehler, ja. Aber den hat weder SantaMuerte01 noch ich.

Tatsächlich galt hier als man Löwen noch nicht wirklich kannte der Braunbär als König.

Später wurde es der Löwe auch wegen seiner Mähne.

Sicher wäre ein großer Kodiakbär von der Kraft her stärker als ein Löwe . Der Löwe zb wendiger.

In einigen Regionen lebten Braunbären wenn auch nicht Kodiakbären und Löwen zusammen bzw in den gleichen Gebieten. Löwen zb gab mal in weiten Teilen des nahen Ostens auch der Türkei in Griechenland und dem südlichen Balkan. Auch in Indien waren sie weiter verbreitet. Braunbären zb gibt es in vielen Regionen noch.

Bei einem ganzen Rudel würde ein Bär auch nicht kämpfen. Sowieso würde es nur zum Kampf kommen wenn es gar nicht anders geht. Die Tiere würden sich eher meiden .

Einen König der Tiere gibt es nicht wirklich.

Wenn, dann sollten - fairerweise - die Löwenweibchen als "Königinnen" der Tiere gelten...;)

Die Männchen sind oftmals Paschas, die ihre "Frauen" auf die Jagd schicken - faul rumdösen, wenn sie vollgefuttert sind, und fremde Löwenjunge eliminieren...

Nix allzu "königliches, wie ich finde...

Ja und er sieht elegant aus, der Bär ist eher so ein dicker Klotz (keine Beleidigung, aber ich glaube so wirkt er auf viele Menschen)

Ich glaube du meinst König des Dschungels oder? Ja die Aussage ist relativ irreführend.
Ihre Lebensgewohnheiten umfassen Buschland, Grasland, Savannen und felsige Hügel, aber keine Dschungel. Dies ist ein einfacher Fall von „lost in translation“.

Das Wort Dschungel hat seine Wurzeln in dem Hindi-Wort „jangle“, das Wald oder Ödland bedeutet – letzteres könnte leicht auf eine Savanne angewendet werden.

SantaMuerte01
Fragesteller

Ihr Titel ist auch "King of the forest". Ob dies so akkurat ist, weiß ich nicht.

DayBreaker231  31.07.2023, 21:20
@SantaMuerte01

Das kenne ich so leider tatsächlich nicht ausgenommen im Bezug auf den Zauberer von Oz als der Löwe das Lied singt: If i Were King of the Forest.