Welches Tier dominiert jetzt wirklich - Löwe oder Tiger?

10 Antworten

Hi, was für eine tolle Frage! Also ich beziehe Position für den Löwen, weil er es in seinem natürlichen Lebensraum mit viel größeren und potentiell gefährlicheren Beutetieren aufnimmt. Außerdem sind Löwen im Gegensatz zu Tigern soziale Rudeltiere, und sie können sich sehr effektiv gemeinschaftlich organisieren und nach den stärksten Anlagen fortpflanzen. Der Tiger ist als Einzelgänger möglicherweise artentechnisch etwas angreifbarer, und auch seine Gegner sind insgesamt nicht derart gefährlich.

Amelia93
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Ich hätte besser nach den Gegner recherchieren sollen ^^

Ninni381  19.03.2016, 04:18
@Amelia93

Ich liebe Tierdokumentationen, und Löwen erlegen (im Rudel) wohl wirklich so ziemlich alles. Tiger werden im Vergleich eher als Jäger von Wild und kleineren Tieren dargestellt, wohl weil sie halt allein jagen und dadurch ein kleineres Risiko wählen müssen.

Ninni381  19.03.2016, 04:33
@Ninni381

Mir fällt eben noch etwas ein: es existiert sogar eine gezüchtete Kreuzung aus Löwe und Tiger- der Liger. Ich grenze mich hiermit von solchen gentechnischen Experimenten ganz klar ab; aber für eine biologische Facharbeit kann diese hybride Lebensform, eventuell mit kritischem Unterton, erwähnenswert sein.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwip_t_I5svLAhXiHpoKHQ75B6YQFggcMAA&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FLiger&usg=AFQjCNF82EmKHIUclRT9KhF4V6iOI6G49A

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwip_t_I5svLAhXiHpoKHQ75B6YQtwIIMjAD&url=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3Dc2UuLdee178&usg=AFQjCNHE4cPV10fbL7vc3b9SFRUc7wPDVg

Kann man nicht genau sagen. Allerdings halten viele Forscher den Tiger für klüger weil er ein um 16 % größeres Gehirn hat als Löwen oder andere Raubkatzen und das nicht nur weil er die größte aller Katzen ist sondern im Verhältnis zur Körpermasse. Bei Kämpfen in Gefangenschaft sollen Tiger sich vorausschauender Verhalten und darum öfter überlegen sein aber es wird wohl eher mal der Löwe mal der Tiger gewinnen. Die Beißkraft wird bei beiden ähnlich sein. Auch würde keine der beiden dominieren wenn sie heute noch in den gleichen Gebieten leben würden. Löwe und Tiger lebten einst in den gleichen Gebieten zb in nahen Osten. Dort wurden sie vom Menschen ausgerottet. Löwen lebten einst auch in Griechenland und auch dem südlichen Balkan. Auch in Indien kamen bei Arten in den gleichen Lebensräumen vor . Der asiatische Löwe würde wie Tiger bis fast zur Ausrottung gejagt. sie gingen sich eher aus dem Weg als zu kämpfen. Beide Arten können ziemlich große Beute reißen wie zb Büffel oder Kamele. Beim Löwen ist die Jagd etwas erfolgreicher auch weil sie im Rudel jagen etwa 14-30 %. Beim Tiger sind es etwa 10 % . Beide Arten sind heute stark gefährdet. Der Tiger ist bedrohter es gibt höchsten noch 2500 Tiger. Löwen um die 35.000 aber auch ihre Anzahl geht durch den Menschen immer mehr zurück.

Buckykater  02.01.2018, 15:48

Der Tiger hat auch deutlich längere Krallen und Zähne als der Löwe. Die Krallen des Tigers sind fast doppelt so lang wie die eines Löwen und Tiger haben im Vergleich die längsten Fangzähne aller Raubkatzen. Auch darum könnte sie überlegen sein. Auch die Beisskraft ist doch deutlich höher als die des Löwen.

Für eine Studentin liest sich deine Frage aber eher wie von jemanden der in die 7/8 Klasse geht. ^^

Gab da mal eine Doku: http://www.animalplanet.com/tv-shows/animal-planet-presents/videos/animal-face-off-lion-vs-tiger/

;) ;)

Amelia93
Fragesteller

Ach ich bin erst im ersten Semester, da sind wir ja fast kleine Kinder :) Es ist auch, Gott sei Dank, noch keine wissenschaftliche Arbeit sonst könnte ich gleich alles in die Tonne hauen ^^

Die Doku werde ich mir mal anschauen! Vielen Dank!

Amelia93
Fragesteller
@verreisterNutzer

Über den sibirischen Tiger habe ich auch schon gelesen, wollte aber keine (leider) ausgestorbene Art miteinbeziehen :(

verreisterNutzer  19.03.2016, 03:52
@Amelia93

Also wenn du in deinem Studium weiter so schlecht recherchierst, dann sehe ich schwarz für dich. Der Sibirische Tiger gehört mit seinen knapp unter 500 lebenden Tieren zu den stark gefährdeten Tieren, aber ausgestorben ist er damit noch nicht! ;)

Amelia93
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ahhh!! Jetzt habe ich den sibirischen Tiger mit dem Säbelzahntiger verwechselt! Mein Fehler!! Hab mir vorhin durchgelesen wie sie gelebt haben und sobald ich den S-Buchstaben sehe, vergesse ich sofort, dass es die sibirischen gibt! Das ist jetzt aber peinlich ..

Amelia93
Fragesteller
@verreisterNutzer

So in der Art, ja :'D Leider, leider .. Ich blamiere mich hier ja schon die ganze Zeit  bis auf die Knochen. Ich kann mir nicht verzeihen, dass ich so ein schönes Tier als ausgestorben abgestempelt habe :(

Wenn du alleine von den Daten ausgehst, ist der Tiger eindeutig überlegen. Sie sind größer, stärker, haben die stärkere Beißkraft etc. Der einzige Vorteil den ein Löwe gegenüber einem Tiger hat, ist dass der Löwe im Rudel jagt.

Ein einziger Löwe hätte gegen einen Tiger keine Chance, umgekehrt ist ein Tiger einem Löwenrudel fast schutzlos ausgeliefert.

Es ist alles eine Frage des Blickwinkels.

Der Tiger ist dem Löwen überlegen. Er ist größer, schwerer. Ich denke der Tiger. Aber zu einem Kampf wird es nicht kommen. Schau dir mal an wo die leben

Amelia93
Fragesteller

Ich will sie auch nicht kämpfen lassen, ich wollte nur wissen wie so etwas ausgehen würde falls es mal dazu kommen sollte (Was höchstwahrscheinlich nicht passieren wird). Ich habe ja dazu geschrieben, dass es darauf ankommt wo sie lieben und wie ihr Umfeld ist. Danke für die Antwort ^^

verreisterNutzer  19.03.2016, 04:00

Allerdings ist Größe und Stärke nicht alles. Der Löwe ist durch seine Revierkämpfe gegen Rivalen etc. Kämpfe gewöhnt und hat dadurch mehr Erfahrung.

Der Tiger trifft nur zur Paarungszeit auf andere Tiger.

Amelia93
Fragesteller
@verreisterNutzer

Habs jetzt auch im Video gesehen .. Anscheinend muss man wirklich nicht der Stärkste sein um der Beste zu sein! Es hat also seine Gründe warum der Löwe der König ist. Die Frage hätte sich somit jetzt auch geklärt :)