Welches Tier dominiert jetzt wirklich - Löwe oder Tiger?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Kann man nicht genau sagen. Allerdings halten viele Forscher den Tiger für klüger weil er ein um 16 % größeres Gehirn hat als Löwen oder andere Raubkatzen und das nicht nur weil er die größte aller Katzen ist sondern im Verhältnis zur Körpermasse. Bei Kämpfen in Gefangenschaft sollen Tiger sich vorausschauender Verhalten und darum öfter überlegen sein aber es wird wohl eher mal der Löwe mal der Tiger gewinnen. Die Beißkraft wird bei beiden ähnlich sein. Auch würde keine der beiden dominieren wenn sie heute noch in den gleichen Gebieten leben würden. Löwe und Tiger lebten einst in den gleichen Gebieten zb in nahen Osten. Dort wurden sie vom Menschen ausgerottet. Löwen lebten einst auch in Griechenland und auch dem südlichen Balkan. Auch in Indien kamen bei Arten in den gleichen Lebensräumen vor . Der asiatische Löwe würde wie Tiger bis fast zur Ausrottung gejagt. sie gingen sich eher aus dem Weg als zu kämpfen. Beide Arten können ziemlich große Beute reißen wie zb Büffel oder Kamele. Beim Löwen ist die Jagd etwas erfolgreicher auch weil sie im Rudel jagen etwa 14-30 %. Beim Tiger sind es etwa 10 % . Beide Arten sind heute stark gefährdet. Der Tiger ist bedrohter es gibt höchsten noch 2500 Tiger. Löwen um die 35.000 aber auch ihre Anzahl geht durch den Menschen immer mehr zurück.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi, was für eine tolle Frage! Also ich beziehe Position für den Löwen, weil er es in seinem natürlichen Lebensraum mit viel größeren und potentiell gefährlicheren Beutetieren aufnimmt. Außerdem sind Löwen im Gegensatz zu Tigern soziale Rudeltiere, und sie können sich sehr effektiv gemeinschaftlich organisieren und nach den stärksten Anlagen fortpflanzen. Der Tiger ist als Einzelgänger möglicherweise artentechnisch etwas angreifbarer, und auch seine Gegner sind insgesamt nicht derart gefährlich.

Kommentar von Amelia93
19.03.2016, 04:01

Vielen Dank für deine Antwort! Ich hätte besser nach den Gegner recherchieren sollen ^^

0

Der Tiger ist dem Löwen überlegen. Er ist größer, schwerer. Ich denke der Tiger. Aber zu einem Kampf wird es nicht kommen. Schau dir mal an wo die leben

Kommentar von Amelia93
19.03.2016, 03:42

Ich will sie auch nicht kämpfen lassen, ich wollte nur wissen wie so etwas ausgehen würde falls es mal dazu kommen sollte (Was höchstwahrscheinlich nicht passieren wird). Ich habe ja dazu geschrieben, dass es darauf ankommt wo sie lieben und wie ihr Umfeld ist. Danke für die Antwort ^^

0
Kommentar von tactless
19.03.2016, 04:00

Allerdings ist Größe und Stärke nicht alles. Der Löwe ist durch seine Revierkämpfe gegen Rivalen etc. Kämpfe gewöhnt und hat dadurch mehr Erfahrung. 

Der Tiger trifft nur zur Paarungszeit auf andere Tiger. 

1

Der Tiger, von dem es übrigens 9 Unterarten gibt (von denen allerdings schon wieder 3 ausgestorben sind), ist in aller Regel zwar größer als derLöwe, jagt und lebt aber als Einzlegänger, während der Löwe im Rudel unterwegs ist.

Beide leben auch in unterschiedlichen Habitaten, der Löwe ist Steppenbewohner und jagt die großen Grasfresser, während der Tiger die Wälder durchstreift und dort normalerweise kleinere Tiere jagt.
Vom Sibirischen Tiger sagt man aber auch, dass er Bären nicht verschmäht.

Dass die Jagd auf Großwild aber auch nicht ohne ist, beweisen die Opfer auf Seite der Löwen. Ein einzelner Löwe könnte wohl auch kaum einen Kaffernbüffel aus einer Herde erlegen.

naja tiger sind kurz vorm aussterben und löwen essen die jung tiere andere stàmme

Kommentar von Buckykater
08.05.2016, 16:21

Löwen mittlerweile auch.  es gab sie sogar mal in Griechenland Serbien und dem südlichen Balkan sowie in weiten Teilen Asiens. Und auch In Afrika ist ihr Bestand von weit über 100.00 auf weniger als 25.000 zurück gegangen.

0

Wenn du alleine von den Daten ausgehst, ist der Tiger eindeutig überlegen. Sie sind größer, stärker, haben die stärkere Beißkraft etc. Der einzige Vorteil den ein Löwe gegenüber einem Tiger hat, ist dass der Löwe im Rudel jagt.

Ein einziger Löwe hätte gegen einen Tiger keine Chance, umgekehrt ist ein Tiger einem Löwenrudel fast schutzlos ausgeliefert.

Es ist alles eine Frage des Blickwinkels.

Für eine Studentin liest sich deine Frage aber eher wie von jemanden der in die 7/8 Klasse geht. ^^

Gab da mal eine Doku: http://www.animalplanet.com/tv-shows/animal-planet-presents/videos/animal-face-off-lion-vs-tiger/

;) ;) 

Kommentar von Amelia93
19.03.2016, 03:37

Ach ich bin erst im ersten Semester, da sind wir ja fast kleine Kinder :) Es ist auch, Gott sei Dank, noch keine wissenschaftliche Arbeit sonst könnte ich gleich alles in die Tonne hauen ^^

Die Doku werde ich mir mal anschauen! Vielen Dank!

0

Schau mal wo der Löwe lebt und jetzt wo der Tiger lebt.

Wenn du einen kampf zwischen den beiden willst frag mal den nächsten Zoo.

Kommentar von Amelia93
19.03.2016, 03:35

Ich wollte ja keinen Kampf, es war eine rein hypothetische Frage. Trotzdem Danke

0

Die Arbeit ist keine wissenschaftliche Arbeit?? Jede Arbeit an der Uni ist eine wissenschaftliche Arbeit und hat auch diesen Ansprüchen zu genügen. Bei dem Thema der Arbeit und deinen Nachfragen kann man sich echt nur an den Kopf packen.

Ehrlich? Löwe 1 vs. 1 Tiger? Sehr wissenschaftlich. Löwe, immer. Ist als würdest du Grizzly mit Eisbären vergleichen. Geschicktester Jäger? Jaguar hehe. Tiger sind meiner Erinnerung nach erfolgreicher auf der Jagd als Löwen

Es gibt auch aufnahmen wo man die beiden bis zum Tod in arenen kämpfen lassen hat. Löwe gewann immer. Kannste ja googlen, ich tu mir das nicht an.

Kommentar von Amelia93
19.03.2016, 03:39

Es ist keine wissenschaftliche Arbeit, sonst hätte ich mir klarerweise etwas Interessanteres ausgesucht :) Es ist nur eine kleine Arbeit um die Noten zu verbessern.

Na schau! An einen Jaguar habe ich gar nicht gedacht! Aber diese Aufnahmen werde ich mir wahrscheinlich nicht anschauen :O Das macht mein Gewissen nicht mit.

Danke für deine Antwort!

0

Mich interessiert eher: Wie viele Löwen benötigt es um einen ausgewachsenen Eisbären zu erlegen? Ich schätze 4-6. 

Kommentar von JackBl
20.12.2016, 14:26

Im Wasser sicher noch mehr.

0

Was möchtest Du wissen?