Warum wird der Löwe König der Tiere betitelt und nicht der Tiger?

10 Antworten

Weil Löwen mit ihrer Mähne und ihrem Verhalten königlich wirken. Allerdings sind beide keine wirklichen Könige der Tiere. Es gibt keinen König der Tiere. In Indien zb wurden beide verehrt und der Löwen ist das nationale Symboltier Indiens allerdings wurden beide wie in anderen Ländern auch stark bejagt. Vom asiatischen Löwen gibt es nur noch sehr wenige Tiger sind auch stark gefährdet. Weder Löwe noch Tiger sind aber die mutigstens Tiere. Als größtes Raubtier im Gebiet hat es leicht mutig zu sein wenn man im Rudel lebt noch mehr.

Weil ein Löwe mit Mähne viel würdevoller und königlicher einherschreiten kann als ein Tiger, der sich lieber im Busch versteckt.

So ist der Löwe Symbol des Königlichen und Partner des Königs in manchen Wappen.

Naja der Löwe "präsentiert" sich i. d. Regel entsprechend.

Die volle Mähne kann außerdem an eine Krone erinnern.

Gilt der Hirsch nicht als König des Waldes? Da könnte man auch fragen, warum nicht der Wolf? Ich denke auch da liegt es eher an "Körperhaltung" und bestimmte Merkmale im Aussehen.

Im 16. Jahrhundert war man sich noch nicht sicher, welches Tier der "König" der Tiere war, weswegen man dann einige Tiere in einen Käfig gesperrt hatte um zu gucken welches Tier triumphiert.

Dreimal kannst du raten welches Tier gewonnen hat

Rudolf36  20.10.2019, 16:22

Die Kakerlake, sie hat die Reste verspeist!

Weil der Löwe sich königlicher verhält. Löwen sieht man von Weitem an, dass sie vor Selbstvertrauen fast platzen und nicht aus der Ruhe zu bringen sind. Tiger leben versteckt, sind vorsichtig und legen großen Wert darauf, nicht gesehen zu werden.