Wo gibt es in Deutschland wildschweine?

9 Antworten

So ziemlich überall, gerade auch in Großstädten (ja, ich meine die vierbeinigen). Sehen wirst Du sie wohl eher selten, die haben einen Sinn für Diskretion. Aber in Großstädten wirst Du oft Schrebergärten sehen, die nach dem Besuch einer Rotte Wildschweine aussehen, als hätten dort Russen gehaust. Hat sich bei den SChweinchen herumgesprochen, daß in Städten nicht geschossen werden darf, jedenfalls nicht auf Wild, und daß es dort lecker Futter gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frag doch einmal den Wildhüter in Deiner Region. Vielleicht nimmt er Dich sogar mit auf eine Pirsch.

Wildschweine sind fast überall in Deutschland, wo es Wald und Maisfelder gibt.

In der Dämmerung kommen und gehen sie aus und in den Wald. Da kann man die Tiere am Waldrand sehen.

Wo kann man in Deutschland in freier Wildbahn Wildschweine treffen

Im Prinzip überall.

Da kann man keine bestimmte Region oder gar Stelle benennen.

Wenn Du welche sehen willst, dann gehe in einen Wildpark. Die könne Dir gleich noch eine. Menge über die Tiere erzählen.

Ich würde sie gerne mal in freier Wildbahn beobachten

Beachte bitte dabei die Gesetzeslage.

§ 19a Bundesjagdgesetz:

Beunruhigen von Wild
Verboten ist, Wild (…) unbefugt an seinen Zuflucht-, Nist-, Brut- oder Wohnstätten durch Aufsuchen, Fotografieren, Filmen oder ähnliche Handlungen zu stören. Die Länder können für bestimmtes Wild Ausnahmen zulassen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Fast überall, bei meinen Eltern in der Ecke kenne ich 2 Suhlen, eine davon sehr nah an einem Wanderweg (keine 10m die Böschung runter) der deshalb auch ziemlich unbeliebt geworden ist. So ne Rotte mitsamt 3x im Jahr Kleinen ist keine freundliche Nachbarschaft.
Ich hab selbst schon öfters welche gesehen, auf Hunderunde. Besonders wenn wir im Sommer erst in der Abenddämmerung unterwegs waren. Wenns nach Maggi riecht drehe ich um und laufe woanders...

Peter10110
Fragesteller

Wenn's nach Maggi riecht😅

Achwasweissich  17.09.2023, 11:57
@Peter10110

Is so, der Eigengeruch von Wildschweinen erinnert an Maggi / Liebstöckel. Geh mal aufmerksam längst ein Wildgehege mit Wutzen und schnupper, dann wirst du das bestimmt bemerken.

Peter10110
Fragesteller
@Achwasweissich

Dann werde ich das bald safe rechen

Weil wollte eh mal in win Wildschwein Gehege/zoo

In Berlin, PAHAHHA-

Ja, öhm, ich würde mal sagen in Wäldern, eheh. Oder eben in Zoos :p

Schönes Leben, auch wenn diese Antwort unnötig war :)

Peter10110
Fragesteller

Kein Problem

So Menschen wie dich brauchen wir ist ja sontzt langweilig auf der welt