Wie gegen Wildschweine wehren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Angriffe von wildschweinen sind relativ selten. Meistens nur wenn sie erschreckt werden oder in die enge getrieben werden. Auch die Bachen sind nicht angriffslustig,auch nicht mit Frischlingen. Bei einem zufälligen Aufeinandertreffen sollte man abstand halten,nicht fluchtartig das Weite suchen,möglichst Augenkontakt verhindern aber dennoch im Augenwinkel beobachten was Sache ist,. Sich vom Ort langsam entfernen,ich weiß das ist sehr schwer. Wildschweine sind nicht dumm. Wenn sie merken das alles aus Zufall passierte,werden sie selber langsam die Richtung wechseln. Es gibt zwar noch einen anderen Trick,ich sage es aber lieber nicht sonst kommen wieder überflüssige Kommentare.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
Honeysuckle18  01.07.2023, 17:39

Ich trage stets ein Glöckchen am Wander-Rucksack - singe oder pfeife, wenn ich Wildschweine in der Nähe wähne...

Meistens machen diese aber schon den "Abflug", wenn meine Hunde und ich sie noch gar nicht bemerkt haben...;)

Wie gegen Wildschweine wehren?

Gar nicht.

Es gab ja (auch in Deinem Fall) keinerlei Grund dazu. Einfach sehen, das man sich entfernt, wie Du es auch gemacht hast. Denen musst Du nichts „antun“.

Wenn es zu einer Konfrontation kommt, dann liegt es in der Regel am falschen Verhalten des Menschen. – Somit ist die beste Art sich zu wehren etwas über die Tiere und ihr Verhalten zu lernen (z.B. in einem Tierpark von entspr. Fachpersonal) und sich selber gar nicht erst falsch zu verhalten…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Ist mir auch passiert - mitten in der Nacht direkt unterhalb vom Fritz-Walter-Stadion. Das Tier und ich - wir haben uns beide erschreckt und sind weggerannt... :D

Konfrontation aus dem Weg gehen - dann passiert keinem etwas.

gegen ein ausgewachsenes, auch nur gegen ein halbwüchsiges wildschwein hast du überhaupt keine chance.

die flucht war absolut richtig.

wildschweine sind hochsoziale und sehr coole tiere. allerdings würde ich mich nie mit einem tier anlegen, das mit einer 100kg schweren baumwurzel im maul immer noch rund 30km/h erreicht.

wenn sie in menschlicher obhut aufgewachsen sind und einen mögen, schmeissen sie sich auf den rücken wie ein hund, wenn man ihnen den bauch krault. die zweite kraulstelle ist hinter den ohren. aber man füttert sie nicht aus der hand - wenn sie gierig werden, kann es passieren, dass sie einem aus versehen die hand abbeissen.

Photon123  29.06.2023, 23:58

Wieso keine Chance? Obelix schafft es doch auch.

pony  29.06.2023, 23:59
@Photon123

probiers aus. aber gib mir nicht die schuld, wenn dir teile fehlen.

Achwasweissich  30.06.2023, 00:09
@Photon123

Der is aber auch als Kein in den Kessel mit Zaubertrank gefallen!
Oh, dazu kommt natürlich, das gallische Schwweine nur sehr wenige Knochen hanen, wann man sich so die Quellen ansvhaut manche sogar nur einen in der Mitte oder (Variation)3-4 Rippen und einige Wirbel.

myotis  30.06.2023, 09:05

100kg Baumwurzel im Maul - wo haste denn den Mumpitz her?

pony  30.06.2023, 14:46
@myotis

gesehen. wir haben 4 solche teile in 1,5m tiefe vergraben, damit sie sich nicht zum nachbarn durchwühlen. 3 tage später lief charlotte mit einem der teile in der schnute im gestreckten galopp quer durchs gehege.

wo hast du deine flapsige bemerkung gefunden? du kannst sie wieder einsammeln und dahin zurückbringen, wo du sie herhast.

myotis  30.06.2023, 15:03
@pony

Du redest von zahmen Gehegeschweinchen, die für jede Ablenkung dankbar sind?

es mag ja deren Kraft durchaus bildlich demonstrieren, draußen in der "freien Natur" tragen die das aber eher nicht "beutemäßig" rum...

pony  30.06.2023, 19:17
@myotis

die ziehen dann mit etwas pech einen menschen am bein durch den wald.

und sehr zahm sind diese 4 auch nicht. die mögen nicht jeden und zeigen es auch sehr deutlich, wenn sie jemanden nicht mögen. demjenigen würde ich nicht empfehlen, das areal zu betreten. es sind und bleiben wildtiere.

myotis  30.06.2023, 21:29
@pony

Das ist eben genau das Problem mit angefütterten Wildschweinen - solche Bilder gingen z. B. von Berlin durch die Medien...

Es sind - völlig d'accord!! - Wildtiere, auch wenn sie gelernt haben, dass es mehr Futter gibt, wenn man sich die Ohren kraulen lässt...

...und trotzdem sind die Hauer rasiermesserscharf und bedenklich nahe an der Oberschenkelarterie...

= ich habe keine Angst vor (wirklich) wilden Schweinen, sind mir oft schon welche begegnet und wir sind beide nie aufeinander los... und DANN passiert auch nix ;o)

Bitte lasst doch - zum Kuckuck - die Wildtiere wenigstens Nachts in Frieden !!

Wenn ihr "Mutproben" haben müsst, dann gibt es - gewiss - andere Möglichkeiten, die niemanden stören...:(

Lukasr1f1718
Fragesteller

Sei froh das ich die Totenruhe von dein Pferd nichtnoch störe !