können Kornnattern eigentlich auch in Deutschland überleben?

9 Antworten

das ist möglich ,aber nicht realistisch ,denn die frosttemperaturen sind für sie zu hart und die kommen ja auch aus australien ,da ist das klima nicht ganz so extrem und die futtertiere mehr im angebot ,als bei uns. es gibt deutsche nachzuchten ,mehr als genug und ringelnattern ,blindschleichen ,aber mehr sind mir nicht bekannt und sollte aber ,bei so vielen die ausgesetzt wurden ,oder entlaufen sind und da habe ich noch nichts von kornnattern gehört ,die sich in unserem klima vermehrt hätten und wo wollen die tiere paarungspartner finden usw. es sind ja einzelgänger und treffen sich nur zur paarung ,dafür hätten sich zu wenig angesiedelt und sie lieben trockenes klima,aber das kann man bestimmt raus finden ,in dem man mal versucht zu googln,das hat mich nun neugierig gemacht. mir ist so was nicht bekannt und habe viele besessen ,auch andere arten und werde mal danach googln. viel glück.

TheKill304  25.02.2012, 11:25

Kornnatten kommen aus Nordamerika!

Bestimmte Arten können in Deutschland überleben. Allerdings brauchen die unbeschädigte Feuchtgebiete um überleben zu können und genau die werden rar, weswegen sich auch der bestand unserer deutschen schlangenarten immer weiter verkleinert

Kornnattern können ohne Probleme in Deutschland überleben. In NRW zb. Gibt es Gebiete in den Kornnattern immer wider gesehen werden . Ich habe selbst schob "wilde" kornnattern gesehen . Solange sie genügend Futter finden können sie sich sogar vermehren sofern natürlich Männchen und Weibchen vorhanden sind.

Bei mir findet man regelmäßig Häute und Gelege auch werden grosse Tiere immer wider gesehen.

Was wahrscheinlich an der Umgebung liegt ein kleiner See mit angeschlossenen Feld, Kleingärten, Friedhof und Einkaufszentrum alle Futter und verstecke in Überfluss.

Allerdings sollte man immer bedenken das Tiere die nicht in das Ökosystem gehören auch massiven schaden anrichten können. Und nur weil man schlangenfreund ist ist es keine gute Idee nicht heimische Arten hier auszuwimdern.

Klar können sie das. Die klimatischen Bedinungen hier sind die selben wie in Nordamerika. Selbstverständlich verkriechen sie sich rechtzeitig irgendwo um nicht zu sehr dem Frost im Winter ausgesetzt zu sein. Dafür gibt es genügend gegenden (Keller ,Dachböden usw). Einheimische Schlangen müssen ja auch mit bis zu -20°C auskommen.

Sie würden zwar nicht gedeien und sich stark vermehren aber sie können Teoretisch lange hier leben. Aber es gibt wohl zu viele gefahren (Menschen Gifte usw.).

Könnten sie schon weil Kornnattern kommen ja hauptsächlich in in den Staaten vor also von Neu England bis Texas vor. So ich denke mal in New York/New Jersey o.NewEngland ist das Klima wie hier in Deutschland.Und vermehren würden die sich auch ich meine Nahrung gibt es genug u.die zuviele gefahren würde ich nicht sagen weil in den Staaten gibts auch viele Umweltgifte u.Verkehr.Zumal die Kornnatter in den Staaten als Kulturfolgerin gilt.Von daher würde ich ja sagen.