Was denkt sich ein Löwe, wenn er einen Menschen sieht?

6 Antworten

Was denkt sich ein Löwe, wenn er einen Menschen sieht?

Das können wir allenfalls vermuten. Wir können einem Löwen genauso wenig „in den Kopf sehen“ und seine Gedanken lesen wie Du.

Unsere Vermutung (=geratene Antwort) ist also genauso viel oder wenig wert wie Deine eigene.

Ich würde sagen „es kommt auf die Situation an“.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Kannst ihn ja mal Fragen😂

Ich denke er wird sich solange du nicht in seinem Revier bist nichts denken aber sobald du einspringst wird er dich als potenziellen Feind und Rivale betrachten und sich evtl aggressiv gegenüber die verhalten. Was genau er dich dabei denkt weiß man nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich informiere mich viel durch Bücher und das Internet.

Naja Löwen sehen Menschen nicht als Beute an.
Unsere Art wie wir uns Bewegen und Verhalten wirkt auf Tiere meist wie ein andere Predator und nicht wie ein Beutetier, nur wenige Tiere sehen Menschen wirklich als Beute, dazu gehören z.B. Krokodile oder Komodowarane.
Der Löwe ist damit aber natürlich nicht ungefährlich für den Menschen, fühlt er sich bedroht kann es echt übel ausgehen,

Penjediloki
Fragesteller

Ok aber ansonsten kann man sich als Mensch in der Nähe eines Löwen aufhalten? So lange man den Löwen nicht bedroht etc.?

DayBreaker231  15.03.2024, 20:08
@Penjediloki

Jaein.
Ein Tier kann sich auf verschiedene Arten bedroht fühlen, auch wenn wir es nicht beabsichtigen, gerade der Laie ist nicht in der Lage zu erkennen wann sich ein Tier bedroht fühlt und wann nicht und wo die Grenzen sind, ansonsten würden nicht gut 300 Touristen im Jahr bei Safaris durch Elefanten ums Leben kommen.
Es reicht schon eine falsche Distanz und schon fühlt sich ein Tier bedroht. Das Eindringen ins Revier, wenn das Tier Junge hat.
Versuch dich mal in der Nähe einer Bache mit Frischlingen auf zuhalten, dass endet selten gut.
Aus solchen gründen gibt es auch entsprechende Unfälle mit Weißen Haien, Bullenhai und Tigerhai. Diese Tiere sehen Menschen nicht als Beute an, sind aber sehr teritorial und fühlen sich auch entsprechend schnell bedroht und entsprechend greifen sie dann an, auch wenn man eigentlich aus der sicht des Menschen, nichts bedrohliches gemacht haben.
Aus der Sicht vieler Tiere sehen wir wie Predatoren, also Raubtiere aus.
Stell dir einfach vor es würde plötzlich ein Wilder Grizzly mitten in deinem Haus auftauchen, da würdest du dich als Mensch auch bedroht fühlen, so geht es den Tieren auch, einfach weil unsere Art wie wir uns Bewegen und Verhalten schon entsprechend auf diverse Tiere bedrohlich wirken. Deswegen stehen wir zwar auch nur bei wenigen Tieren auf den Speiseplan, aber entsprechend werden sich die Tiere auch verhalten.

Penjediloki
Fragesteller
@DayBreaker231

Ok mal ne andere frage: schmecken wir Menschen den Tieren überhaupt?

DayBreaker231  15.03.2024, 20:34
@Penjediloki

Kommt darauf an.
Für einen Hai ist der Mensch eigentlich zu Knochig von der Struktur her, Korkodile dagegen kommen aufgrund der dichten besiedelung und Nahrungsmangel immer weiter auf den Geschmack von Menschenfleisch.
Geschmacklich soll Menschenfleich richtung Schwein und Lamm gehen.
Also Geschmacklich ist es eigentlich kein Problem, allerdings sind Menschen nicht sonderlich nahrhaft.
Die gesammte Muskelmasse würde bei einem Erwachsenen von 65 Kilo etwa auf 32.000 Kalorien kommen.
Zum Vergleich bei einem Reh wären das umgerechnet 79.300 Kalorien auf 65 Kilo.
Hühnerfleisch hätte sogar um die 155.350 bei 65 Kilo (Sofern ich mich aufgrund meiner Müdigkeit jetzt nicht verrechnet habe.)

Ich denke, er wird sich voller Vorfreude auf den kleinen Snack stürzen.

Bild zum Beitrag

 - (Afrika, Wildtiere, Löwe)

Vermutlich will er das. Und warum auch nicht? Menschen sind langsam hoch drei, können sich nicht wehren... Sozusagen ein Gratis Buffet.

Penjediloki
Fragesteller

Gibt es keinen Menschen auf der Welt, der schnell genug ist vor einem Löwen wegzurennen

BrascoC  15.03.2024, 19:50
@Penjediloki

Nee. Löwen schaffen über 60km/h. Der schnellste Läufer ist Usain Bolt mit ~36km/h

Wesnet9138  23.03.2024, 23:49
@BrascoC

Nun wenn du weitgenug weg bist und der löwe blöd genug ist aus mehreren hundert Metern Entfernung schon loszusprinten hätten wir wahrscheinlich aufgrund unserer Wendigkeit eine kleine Chance da löwen keine hohe Ausdauer haben.

LonelySoul87  23.03.2024, 23:53
@Wesnet9138

Die Wendigkeit bringt dir nicht viel. Wo ein Löwe ist, sind meist mehrere. Und wenn nicht, dann eher Hyänen, die es auf den Löwen abgesehen haben, der ohne sein Rudel wehrlos ist. Du bist am Arsch, egal wie kurzatmig der Löwe ist. Der kommt dann eben langsam immer näher, haut dir die Krallen durch die Haut und beißt zu.

Wesnet9138  23.03.2024, 23:56
@LonelySoul87

Ja das ist mir klar deshalb meinte ich ja wenn er aus mehreren hundert Metern anfängt zu sprinten hat man evtl eine kleine Chance da er selbst dann auch 1. Nicht mehr so schnell und ausdauernd ist und 2. Nicht mehr so wendig und wahrscheinlich dann den Versuch abbrechen würde

LonelySoul87  24.03.2024, 21:19
@Wesnet9138

Ausgeschlossen. Löwen sprinten erst wenn sie nah dran sind und Aussicht auf Erfolg haben. Ansonsten schleichen sie sich eher an. Gib es auf - du hast keine Chance. Der Löwe kommt angelaufen und trabt evtl hinter dir her, wenn du rennen solltest. Sprinten wird er erst, wenn er genau weiß dass er dich kriegen wird.

Wesnet9138  24.03.2024, 22:33
@LonelySoul87

Eben deshalb meinte ich ja WENN er mehrere hundert Meter früher los springen würde hätte man eine kleine Chance das er das im echten Leben nicht macht ist mir auch bewusst