Orcas in Gefangenschaft: Eure Meinung?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Es ist schrecklich, Orcas in Gefangenschaft leben. 83%
Es ist in Ordnung, dass ein paar Orcas in Gefangenschaft leben. 11%
Andere Antwort 6%

9 Antworten

Es ist schrecklich, Orcas in Gefangenschaft leben.

Tiershows sind das allerschlimmste, was man mit Tieren machen kann. Orcas können in freier Wildbahn über 40 Jahre alt werden, in Gefangenschaft meistens nicht mal 10. Besonders bei Orcas lassen sich Verhaltensstörungen sehr gut erkennen. Orcas zeigen in Gefangenschaft, Aggressionen, Frust und Depressionen, so stark wie bei keinen anderen Tieren auf der Welt.

Dazu kommt, dass Orcas unnatürliche Kunststücke ausführen müssen. Sie werden bestraft, wenn sie etwas falsch machen. Sie kriegen gerade mal ausreichend Futter um zu überleben. Sie sind in viel zu kleinen Becken. Sie dürfen nur aus ihrem Becken raus, wenn eine Tiershow ansteht und sie von vielen Menschen angeschaut werden können. Orcas sind Wildtiere, die man nicht einsperren sollte.

Orcas sind extrem intelligent und sozial. Sie leben und jagen in der Gruppe. Viele Orcas werden aber entweder alleine oder mit meist ein oder zwei anderen Orcas gehalten. Das Problem ist nur, dass jede Orca-Gruppe einen eigenen Dialekt hat und die Verständigung deswegen sehr schwer ist. Es kommt auch vor, dass Orcas sich nicht miteinander verstehen und sich teilweise schwer verletzen. Der Zoo tut meist zu spät etwas dagegen.

Alle männlichen Orcas (in Zoos) haben eine umgeknickte Rückenflosse, da die Sonne zu stark auf das Becken scheint und das Wasser zu niedrig ist. Das verursacht extreme Sonnenbrände und sorgt für eine unnatürliche Krümmung der Finne.

Bevor ich Zookritiker wurde, war ich auch schonmal bei einer Orca-Show im Loro Parque, Teneriffa. Ich war gerade mal 10 oder 11 Jahre alt, und Orcas haben mich da auch noch nicht so sehr interessiert. Mich hat diese Show gelangweilt und ich wollte nur von den Orcas abgespritzt werden. Im Nachhinein schäme ich mich dafür.

Fazit: Orcas sind hochintelligente und soziale Tiere. Es ist nicht möglich, sie in Gefangenschaft artgerecht zu halten, da sie WILDtiere sind und einen Anspruch auf Freiheit haben. Dementsprechend sollten Orcas ausgewildert werden, dass das geht wurde schon mehrfach gezeigt. Schade, dass auch heute sich noch viele Menschen am Leid von Tieren wie Orcas erfreuen.

Mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Zookritiker
Es ist schrecklich, Orcas in Gefangenschaft leben.

Sie sollten nicht in Gefangenschaft leben, sondern frei im Meer leben, wo ihr Lebensraum ist.

Es ist schrecklich, Orcas in Gefangenschaft leben.

Hallo Freitag19,

für mich gehören sie in die Freiheit, ins Meer.

Liebe Grüße

Es ist in Ordnung, dass ein paar Orcas in Gefangenschaft leben.

Wenn alle anderen ausgestorben sind, werden wir froh sein sie noch irgendwo sehen zu können.

Freitag19
Fragesteller

So hart es klingen mag, lieber akzeptiert man den Lauf der Natur und lässt die Tiere aussterben als ihre letzten Überlebenden leiden zu lassen für unsere Unterhaltung.

0Naya0  20.08.2023, 17:34
@Freitag19

Ich bin auch komplet gegen die Haltung der Tiere, aber dass Tiere aussterben ist nicht "der Lauf der Natur". Da sind einzig und allein wir Menschen schuld, die die Natur nach und nach ausrotten

Buckykater  07.09.2023, 03:41
@0Naya0

Doch auch. Aber durch den Menschen befinden wir uns in der sechsten großen Aussterbewelle der Erdgeschichte. Insgesamt sind mehr als 99 % aller je existierenden Arten ausgestorben oder existieren nicht mehr in ihre ursprünglichen Form.

spikecoco  20.08.2023, 19:41

da ist es wieder, dieser elendliche Egoismus, diese Verantwortungslosigkeit und fehlender Respekt vor anderen Lebewesen.

Es ist schrecklich, Orcas in Gefangenschaft leben.

Alle Tiere sollen frei sein. Es gäbe sicher bessere Lösungen für Zoos, Seaworld und das alles, was aber natürlich aufwendiger und teurer wäre. Besuchbare Reservate, Safaris und Käfigtauchen wären verträglicher.

Oder man sperrt einen Teil im Ozean/Habitat ab und dressiert die Tiere für den abgeriegeltem Bereich entsprechend.