Stimmt es das haie Angst vor delphinen haben und von denen weg schwimmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele kleinere oder mittelgroße Haiarten haben vor Deflinen vor allem großen Tümmler tatsächlich einen sehr großen Respekt. Große Tümmler sind für viele Haie gefährlicher als umgekehrt. Delfine können auch recht aggressiv sein sei es zu Haien oder auch zu Artgenossen oder kleineren Delfinarten und manchmal auch bei Menschen aber eher wenn man sie zu sehr belästigt.

Aber Delfine sind auch nicht immer die friedlichen Kinderfilmtiere als die viele sie sehen

Bei Sardinerun aber jagen bestimmte Hai und Delfinarten in den gleichen Gebieten nach den Sardinen ohne sich groß zu beachten

Nichtsnutz12
Fragesteller

Wow krass. Hmm dachte immer Delfine wären die freundlichsten Kreaturen überhaupt, so gesehen wäre es ja auch für Menschen gefährlich mit denen zu tauchen ?

Buckykater  21.06.2021, 12:15
@Nichtsnutz12

Normalerweise nicht hin und wieder aber können auch Delfine schon mal für - Menschen bedrohliche Dinge machen. Untereinander aber sind zb die Bullen oder Männchen recht aggressiv. Wie andere Tiere auch werden fremde Jungtiere getötet damit die Kühe oder weibchen wieder schneller paarungsbereit werden. Weibchen sind auch schon vergewaltige worden oder so lange von Futter abgehalten worden bis sie aus Hunger in Sex einwilligten. Delfine sind intelligente Tiere und bei vielen intelligenten Tiere gehören auch Gewalt auch sexuelle und Egoimus zum Leben. Jedenfalls zu einen Gewissen Teil. Delfine sind oft friedlich aber nicht immer

Schimpansen zb haben auch schon bewusst Mitglieder einer anderen Gruppe aufgelauert und diese mit Absicht zu Tode geprügelt oder fremde Jungtiere geraubt und sogar gefressen

„Delfine können echte Arschlöcher sein“: Tierfilmer erzählt bittere Wahrheit über Delfine
Lukulus161  04.12.2021, 05:22

und (leider) werden Delphine auch oft Opfer von Haiangriffen. Mein Wissen beruht auf Tiersendungen im TV

Klar, dass sie keine Angst haben. Allerdings wissen sie sehr genau, dass sie gegen Delphine sehr schlechte Karten haben. Der Rammstoss mit der Nasenspitze eines Delphins in die Kiemengegend eines Haies ist absolut tödlich. Nicht nur, dass Delphine immer in Rudeln auftreten, sondern sie sind auch noch extrem defensiv - um nicht agressiv zu sagen- wenn Jungtiere in dem Rudel sind. Das alles weiss der Hai und hält sich fern.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Wow ok gilt das aber auch für Menschen? So gesehen wäre es ja gefährlich mit Delfinen zu tauchen oder? Dachte immer sie seien die nettesten und freundlichsten Tiere überhaupt..

Hagar470  21.06.2021, 01:00
@Nichtsnutz12

Sind sie auch im Allgemeinen. Aber man sollte nicht vergessen? dass es wildlebende Tiere sind. In der Brunftzeit jedoch können die Männchen sehr wohl agressiv werden aus "Eifersucht" oder weil sie aufgeladen mit Testosteron sind. Ich schreibe dir aus meiner Praxis als Tauchlehrer mit etwa 4.000 Stunden unter Wasser auf meinem bemoosten Buckel. Schöne Grüsse also Hägar

Es wurde ja schon einiges geschrieben, ich schreibe noch dazu dass sie wendiger und schneller sind als der Hai und ihn so gut austricksen können.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Wow hmm ok. Denkst du Menschen sollten Angst vor Delfinen haben???

Nathi4424  20.06.2021, 23:48
@Nichtsnutz12

Nein, nochweniger als vor Haien, und im Grunde brauchtan vor ihnen auch nicht. Mehr Angst zu haben wie vor einem Autounfall...

Delfine sind nicht dumm, und die wenigsten die eine schlechte Erfahrung mit. Menschen gemacht haben, haben das auch überlebt, die meisten noch lebenden Delfine wurden, wenn dann eher gerettet vor fischernetzen usw.

nein.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Wow 😯 hmm 🧐 ok 👌🏻

Hagar470  21.06.2021, 01:02

Nein. Absolut unnötig. Aber ihnen mit Respekt und etwas Basiswissen begegnen