Warum hat der Marineland Wasserzoo, Kiska nicht freigelassen!?

Am 3. März denke ich ist sie verstorben

5 Antworten

Ich denke, das hat mehrere Gründe.

  1. Ist die Auswilderung sehr aufwendig und teuer.
  2. Ist es trotz Auswilderung sehr unwahrscheinlich, dass sie überlebt. Keiko war hierfür ja ein super Beispiel.
  3. Ist es sehr fraglich, ob sie Anschluss an eine Orca-Familie findet, die nicht ihre eigene ist.

Vielleicht ist es nach so langer Zeit in Gefangenschaft wirklich besser, sie in dieser zu belassen, auch wenn sie nicht glücklich ist. Die Alternative wäre im Ozean alleine zu verhungern oder von Artgenossen getötet zu werden, die sie als Rivalen betrachten. Ist beides furchtbar und unendlich traurig, dass Dummheit und Profitgier das Leben dieses Wals zerstört haben.

Ich bin durchaus pro Zoo aber auch der Meinung, dass man nicht alle Tiere dort halten kann/muss und Wale und Delphine gehören absolut in diese Kategorie.

Also ich hab gar keine Ahnung.
Behaupte aber wer sagt das dieses Tier keine Nahrung mehr findet muss absurd sein.
Wenn er 6 Jahre allein klar kam wird er sich wider daran erinnern.

Was ich nicht verstehe ist warum das Tier alleine leben muss.
Es würde ja schon die Lebensquallität erhöhen wenn er einen partner hätte.

Ich vermute mal das es schwer ist einen partner zu finden ohne einen wilden zu fangen.
Warum lebt dieses Tier nach 6 Jahren in gefangenschafft?
Ich werd mich mal schlau machen.

Ansonsten würde ich sagen: Naja früher (früher ist noch nicht so lange her) freuten sich menschen ohne nach zu fragen tiere zu sehen.
Ein Tier frei zu lassen kostet und das müssen die Zahlen die das Tier haben und den transport in auftrag geben.
Ich liebe Tiere und will für alle nur das beste, wenn ich nen Zoo leite und dieses Tier freilassen will, müsste ich trotzdem auf die Finanzen sehen.
So ist die Welt... Der Gute Wille zahlt selten die Rechnung.
ABER! Wenn genau und nur das der Grund ist kööönnten wir alle gemeinsam dran arbeiten.
Rausfinden ob es die finanzen sind, spenden und glücklich <3

Der Orca hätte warscheinlich nicht mehr eigenständig überlebt. Zudem dardurch, dass man dem Park so viel Aufmerksamkeit gegeben hat, gab es auch dementsprechend Besucher = Geld!

Ich bin selber komplett gegen Zoos und Tiershows anzubieten ist ja am schlimmsten! Man muss sich einfach nur mal 30 Minuten mit dem Thema auseinander setzen, und man weiß schon alles. Katastrophal, dass Menschen damit noch ihr Geld verdienen.

Zur Frage: Auch der Zoo selbst, hatte schon angegeben, Kiska bald freizulassen, doch gemacht haben sie es nie. Es gab genug Menschen, die gegen die Haltung von Kiska waren und gefordert haben, sie auszuwildern. Was ja auch möglich wäre. Es wurde schon Orcas ausgesetzt (z.B. Keiko aus dem Film ,,Free Willy") und der hat auch in der Wildnis überlebt. Grundsätzlich sprach also nichts dagegen, und es lag an der Arroganz des Zoobesitzers, dem Tierwohl wahrscheinlich nicht interessiert hat.

Ich denke, es lag vor allem auch am Geld: es gibt nur wenige Zoos auf der Welt, die Orcas halten und damit werben, in Kanada war der Marineland Wasserzoo soweit ich weiß der einzige. Und mit so einem Orca verdient man natürlich sehr viel Geld, weil viele Menschen Orcas mögen und sie gerne sehen würden. Geldgier spielte also eine große Rolle.

Eine Auswilderung ist zwar schwer, aber möglich. Das ist sehr teuer, jedoch mit Spendenaufrufen wäre genug Geld geflossen, um Kiska auszuwildern. Da man weiß, wo Kiska gefangen wurde, würde die Chance bestehen, ihre alte Familie zu finden. Orcas haben ja ein gut ausgeprägtes Sozialverhalten, ich denke schon, dass Kiska überlebt hätte.

Fazit: Es ist katastrophal, dass Tiere noch in Zoos gehalten werden. Das Leben von Kiska wurde total ruiniert und ihr wurde die Freiheit geklaut. Sie konnte wahrscheinlich aus Profit- und Geldgründen nicht ausgewildert werden. Auch die Arroganz und Geldgier des Besitzers spielte zu 100% auch eine Rolle.

LG

Wahrscheinlich wäre sie nicht mehr in der Lage selbstständig genug Tiere zu erbeuten, um zu überleben, sie wurde ja ihr ganzes Leben lang von Menschen gefüttert und musste nie selber jagen...

TheAshenOne  10.07.2023, 00:19

Ich glaube eher es war die Gier, die sie gefangen hielt.. Orcas sind soziale Tiere. So wurde auch schon beobachtet wie aus der Gefangenschaft entlassene Tiere, später in einem wilden "Rudel" gesehen wurden.

DerWolfsexperte
Fragesteller

Orcas können auch in der Wildnis überleben und jagen, auch wenn sie von Mensch aufgezogen wurden. Sie haben einen guten Instinkt, und die genetischen Informationen machen es möglich, dass (fast) JEDER Orca ausgewildert werden kann