Ist das im Film Free Willy eine Attrappe oder der echte Orca Keiko?
Ich schue gerade auf Netflix Free Willy an und habe eine Frage worauf ich keine Infos finde..
Es geht um die Szenen mit Körperkontakt zum damals 13 jährigen Jungen. Ist doch super gefährlich für den Schauspieler, wenn das der echte Keiko war in diesen Szenen.
Gemeint ist z.B. die Szene auf dem Foto oder die Filmszene wo er ausrutscht und ins Becken fällt und der Schwertwal den bewusstlosen Jungen dann zurück an die Oberfläche bringt an den Beckenrand schiebt.
Speziell angefertigte Film-Requisite (Attrappe) oder der echte Orca Keiko ?
8 Stimmen
4 Antworten
Im ersten Film war es ein echter orca der tatsächlich allein in einem winzigen Becken lebte es wurde auch versucht ihn wieder frei zu lassen. Er lebte zwar kurz i Freiheit aber weil er durch die Haltung schon geschwächt war und sich für orcas seltsam verhielt konnte er sich wilden orcas nicht wirklich anschließen und starb nach einiger Zeit auch weil sein Immunsystem geschwächt war
Der Wal in Teil 1 ist echt, er hiess Keiko. In Teil 2 und 3 sind es aber Animatronics.
Ich denke, die Szenen im Film wurden mit dem echten Keiko und einer Attrappe (wo er zum Meer transportiert wird) gemacht. Ob es für den jungen Darsteller gefährlich war, ist fraglich, denn es muss ja immer einer seiner Trainer anwesend gewesen sein. Das kleine Delfinarium im Film war außerdem Keikos echtes Zuhause, bis man seine Auswilderung wagte. Leider viel zu spät, da er sich schon zu sehr an die Gefangenschaft gewöhnt hatte.
Jeder Orca , der jahrelang in Gefangenschaft lebt oder auch in freier Wildbahn hat seine eigene Sprache so wie wir. In Parks leben oft Orca in Gefangenschaft oder in Zwangshaltung mit anderen und es kommt zu Auseinandersetzungen. Als würdest du zb einen Deutschen, einen Franzosen und eine andere Nationalität zusammen ferchen- die sprechen auch alle eine andere Sprache. Ein Orca, der alleine im Ozean schwimmt, ist meist ein toter Orca. Ein Orca wird sich nie an eine Gefangenschaft gewöhnen, er wird gequält, leidet und entwickelt Symptome einer Gefangenschaft.
Teils teils.. hier auf dem Bild ist die Bewegung in der Szene und Ausshen auch nicht besonders echt..
es gibt ja auch ein Video/Doku über Keiko
