Orcas..würden die mich angreifen?

4 Antworten

Hallo!

Nein, Orcas würden Dich wahrscheinlich nicht angreifen. Im Grunde sind Orcas friedvolle Tiere. Der Mensch gehört nicht zur Nahrung der Orcas. Sie würden dich ignorieren. Orcas fressen meist dasselbe und probieren nichts neues aus. Wenn also ein Orca vor Neuseeland Rochen frisst, wird er nicht plötzlich Heringe fressen. Da der Orca Dich nicht kennt, würde er Dich also auch nicht fressen.

Jedoch gelten für alle Wildtieren gleiche Gesetze. Wenn Du einem Orca zu nah kommst, zu aufdringlich bist, könnte es sein, dass sich die Orcas bedroht und/oder angegriffen fühlen. Es kann vorkommen, dass ein Orca leichte Warnsignale gibt, ein Mensch wurde aber noch nie angegriffen.

In den beiden Videos sind Taucher schon mit Orcas geschwommen:

https://youtu.be/YdDwKB9B-m8?si=53dT6xCSt0ThffmW

https://youtu.be/YKmIx5Ha1uU?si=I2Dg4NcF_eV_tks8

Häufig verhalten sich Orcas sogar eher neugierig gegenüber Menschen. Sie wollen herausfinden wer der Taucher ist und was er macht. Dabei strahlen sie meist Ruhe aus, keine Aggression.

Zu den Orca-Angriffen:

An der Westküste Spaniens und Portugals sowie in der Straße von Gibraltar greifen Orcas Segelboote an. Häufig versuchen sie, das Ruder zu entfernen.

https://youtu.be/pUlXMmk-df4?si=qHV8YenQLsRstS0g

Ein Problem mit Orcas könntest Du also nur kriegen, solltest Du Dich auf einem Segelboot in der Straße von Gibraltar befinden. Wissenschaftler gehen von Interaktionen aus, andere vermuten Rache und Wut hinter den Angriffen der Orcas. Bis jetzt wurde so noch kein Mensch verletzt oder getötet.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen!

Mfg

M.E. werden auch Orcas sich wie jedes andere Wildtier, bzw. Rudel in der Not ähnlich verhalten, wenn momentan ansonsten akzüuter Nahrungsmangel bestehen könnte. Im Zweifel nehmen auch Orcas im Zuge eines hungerbedingten Stellungswechsels das, was sie ganz ausgehungert am momentanen Standort noch am einfachsten bekommen können.

Letztens habe ich mal in einer Tierdoku gesehen, dass sich Orcas bei Nahrungsmangel in antarktischen Regionen sogar filmisch dokumentiert auch an die gefährlichen und wendigen Seeleoparden heran machen.

Im Mittelmeer werden regelmässig Segelboote von Orcas angegriffen

https://www.youtube.com/watch?v=eJe130T0teI

Jack334
Fragesteller

Aber direkt Menschen Angriffe keine offiziellen

Willwissen100  01.01.2024, 18:45
@Jack334

Vielleicht schmeckt Mensch nicht so gut, wenn man auf Fisch spezialisiert ist. Wobei Robben, Otter und Vögel greifen die auch an.

Typischerweise: Nein.

Allerdings haben Rudel in verschiedenen Gegenden der Welt und auch verschiedene Familienverbände teils ein völlig anderes Beuteverhalten. Daher ist das nicht grundsätzlich auszuschließen und es wäre wohl ratsam, sich solchen intelligenten Raubtieren nicht unnötigerweise anzubieten.