Warum gibt es keine Blauwale in Zoos zu bestaunen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wäre sicher theoretisch möglich, Blauwale im Zoo zu halten. Nur wäre dies schlicht und ergreifend zu teuer und würde den Aufwand nicht rechtfertigen.

Blauwale sind sehr große Tiere, die ein entsprechend ein sehr großes Becken zur Haltung benötigen würden. Vielleicht wäre es möglich, wenn man ein Becken zur Verfügung hätte, das den ganzen Bodensee umfassen könnte. Das dürfte man natürlich nicht mit gewöhnlichem Leitungswasser füllen. Blauwale sind Meeressäuger und benötigen entsprechend Meerwasser. Alleine die notwendigen Mengen an Salz herbeizuschaffen, ist logistisch schlicht nicht machbar.
Man müsste zudem riesige Mengen an Nahrung beschaffen, die v. a. aus kleinen Lebewesen (Plankton, kleine Fische) besteht. Auch das dürfte in der Praxis kaum zu bewältigen und viel zu teuer sein.

Der Schutz der Großwale gelingt deshalb besser, wenn Zoos sich auf den Schutz in situ, d. h. im natürlichen Lebensraum vor Ort, konzentrieren, indem sie sich z. B. finanziell an lokalen Blauwalschutzprojekten beteiligen, im Zoo auf die Bedrohung der Wale aufmerksam machen und durch Lobbyarbeit bei den verantwortlichen Entscheidungsträgern (Politiker, Internationale Walfangkommission usw.) Druck zum Erlassen von Schutzmaßnahmen ausüben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Menydous
Fragesteller

Der Boden See ist riesig

Er hat eine Fläche von 550 km2

Ist bis zu 70 Meter tief max. 251 Meter tief

Und über 50 Km3 Wasservolumen

Dazu müsste man ein sehr großes Becken bauen. Da hat, nach unserem Kenntnisstand, bisher noch keiner versucht, weil die Kosten einfach so immens wären, dass es am Ende fraglich ist, ob sich dieser riesige Aufwand lohnen würde. Zoos und Aquarien als Zentren von Forschung, Bildung und Artenschutz versuchen aktuell vor allem in situ die Blauwale zu schützen und zeigen stattdessen andere Botschafter dieses Lebensraumes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit Blauwalen wurde es meines Wissens noch nie versucht.

Mit anderen Walarten aber durchaus und einige Walarten können dauerhaft im Zoo nicht überleben.

Sein Magen fasst bis zu 2 Tonnen Nahrung

Sie sind zu groß und fressen Unmengen. Außerdem sind sie erstaunlich schnelle Schwimmer. Ein Becken für einen Blauwal könnte man nicht bauen. Die Haltung von Walen (Delfin bis Orka) ist inzwischen eh zurecht umstritten, da eine artgerechte Haltung nicht einmal annähernd möglich ist und die Tiere nur halb so alt werden wie in Freiheit.

Weil sie wegen ihrer Größe dort nicht artgerecht genug gehalten werden können.

In einem Museum wirst du da eher fündig, zumindest was Skelett betrifft.

Eilmag  12.01.2021, 03:41

Vögel auch nicht, und trzdm wird es gemacht.
Wale in der Größe sind einfach ein zu großer Kostenaufwand, der sich nicht durch die Besucher rentieren würde.